Genau, Kastenwagen. Was hätte man denn sonst mit all den Menschen machen sollen, die womöglich Familienangehörige,Verwandte , ihr Hab und Gut---ihr Zuhause verloren haben?
Es lag doch nahe, dass in einer Zeit , in der ohnehin nur 20% der Hotels offen haben,die Urlauberzahlen, auch die Belegungs-Quoten absolut gering sind-- die reinen Saison- Hotels, als erste Möglichkeit der Unterbringung zu öffnen.
Zuerst geht es hier mal um eine erste Form von Hilfe.
Ich vermute , man wird seitens der türkischen Regierung rasch Lösungen finden- es gibt ja auch Hunderte von kleineren Hotels- die eben nicht nur an der Riviera liegen, sondern in ganz anderen Regionen.
Daher machen momentan auch Spekulationen, was die VA tun werden --keinerlei Sinn.
Nur mal als weitere Info-
Gerade die Saison-Hotels hatten viele ihrer Angestellten --aus eben dieser jetzt aktuell so heftig betroffenen Region-- rekrutiert.
Nicht nur deswegen, weil es auch in der Türkei ein Personalproblem in den Hotels gibt- und sich in den letzten Jahren viele MA aus der Touristik verabschiedet haben. Von dort kommen bewährte und gute Kräfte, die teilweise seit vielen Jahren in den Ferienhotels arbeiten.
Nicht jeder hat das Geld , den Winter über in Avsallar, Alanya, Antalya oder in sonstigen touristischen Regionen zu leben.
Wovon auch? Von den sechs Monaten Verdienst- oft Mindestlohn oder knapp darüber, in den Saisonzeiten- und einem Anteil am Trinkgeld ?
Dann lebt man eben bei den Eltern Verwandten oder Freunden, anderswo.Das funktioniert in der Türkei!
Ich hab ganz gute Kontakte zu Ownern und GMs von Hotels, mit einigen habe ich telefoniert.
Was haben die als erstes gemacht?
Bei all ihren Mitarbeitern, die sich in der Region bei ihren Familien aufgehalten haben- telefonisch nachgefragt- und nicht in jedem Fall war die Auskunft positiv....
Das sind zumindest momentan die wirklich wichtigen Themen.