• Kastenwagen
    geschrieben 1676130502700 , zuletzt editiert von Kastenwagen

@guddiman

Mich wundern die wenigen Reaktionen hier auf dieser Seite zu dem Thema. Insofern finde ich es gut, dass Du Dich meldest.

Es wird offizielle Stellungnahmen seitens der Regierung und der Touristikunternehmen geben, dass keine Gefahr besteht ( stimmt ja auch ) und ausbleibende Touristen das Elend noch grösser werden lassen (stimmt ebenfalls).

Ich gehe davon aus, dass alles getan wird, dass die Touristen von dieser Katastrophe so wenig mit bekommen werden wie möglich. Wie man persönlich damit umgeht ? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden !

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1676134697857 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Genau, Kastenwagen. Was hätte man denn sonst mit all den Menschen machen sollen, die womöglich Familienangehörige,Verwandte , ihr Hab und Gut---ihr Zuhause verloren haben?

Es lag doch nahe, dass in einer Zeit , in der ohnehin nur 20% der Hotels offen haben,die Urlauberzahlen, auch die Belegungs-Quoten absolut gering sind-- die reinen Saison- Hotels, als erste Möglichkeit der Unterbringung zu öffnen.

Zuerst geht es hier mal um eine erste Form von Hilfe.

Ich vermute , man wird seitens der türkischen Regierung rasch Lösungen finden- es gibt ja auch Hunderte von kleineren Hotels- die eben nicht nur an der Riviera liegen, sondern in ganz anderen Regionen.

Daher machen momentan auch Spekulationen, was die VA tun werden --keinerlei Sinn.

Nur mal als weitere Info-

Gerade die Saison-Hotels hatten viele ihrer Angestellten --aus eben dieser jetzt aktuell so heftig betroffenen Region-- rekrutiert.

Nicht nur deswegen, weil es auch in der Türkei ein Personalproblem in den Hotels gibt- und sich in den letzten Jahren viele MA aus der Touristik verabschiedet haben. Von dort kommen bewährte und gute Kräfte, die teilweise seit vielen Jahren in den Ferienhotels arbeiten.

Nicht jeder hat das Geld , den Winter über in Avsallar, Alanya, Antalya oder in sonstigen touristischen Regionen zu leben.

Wovon auch? Von den sechs Monaten Verdienst- oft Mindestlohn oder knapp darüber, in den Saisonzeiten- und einem Anteil am Trinkgeld ?

Dann lebt man eben bei den Eltern Verwandten oder Freunden, anderswo.Das funktioniert in der Türkei!

Ich hab ganz gute Kontakte zu Ownern und GMs von Hotels, mit einigen habe ich telefoniert.

Was haben die als erstes gemacht?

Bei all ihren Mitarbeitern, die sich in der Region bei ihren Familien aufgehalten haben- telefonisch nachgefragt- und nicht in jedem Fall war die Auskunft positiv....

Das sind zumindest momentan die wirklich wichtigen Themen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1676137726558

Nachtrag : Aus einer andere Quelle ist aktuell zu entnehmen, dass bis zum Saisonbeginn, also 1.4- 15.4.2023 in den betroffenen Gebieten Container- Siedlungen aufgebaut werden.

• softwalter1
    geschrieben 1676142961602

Erstmal ist die enorme Hilfsbereitschaft der Hotels bezüglich der Aufnahme von Opfern dieser fürchterlichen Katastrophe ist einfach super.

Wisst Ihr, was uns immer wieder in dieses Land zieht? Diese Freundlichkeit, der Fleiß, diese grenzenlose Unkompliziertheit, das alles möglich machen und die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Menschen untereinander sowie auch zu uns Gästen.

Kann man in dieser für das türkische Volk so fürchterlichen Situation und dem vielen, vielen Leid, welche das schlimme Erdbeben über so viele Menschen gebracht hat, nicht ein paar klitzekleine Abstriche in seinem All inklusive Urlaub riskieren?

Ganz selbstverständlich haben die Hotelchefs ihre betroffenen Mitarbeiter freigestellt, um sich um Ihre Angehörigen in den betroffenen Regionen zu kümmern, wenn sie denn noch am Leben sind.:disappointed_relieved:

Sie haben MENSCHLICHKEIT gezeigt, wo der ein oder andere Touri sich nun sorgt, ob er irgendwo ein Staubkorn findet.

So….wir sind auch in ca. 4 Wochen in Kumköy. Aber die Frage nach einem unbeschwerten Urlaub finde ich in dieser schlimmen Situation pietätlos, um es vorsichtig auszudrücken. Für solche Gedanken schäme ich mich fremd.

Sicher kann es zu Personalengpässen kommen, weil viele Mitarbeiter ihre Familien in den betroffenen Regionen haben. Aber muss man in dieser schlimmen Katastrophe trotzdem den wohlstandsverwahrlosten Touri spielen?

Wir haben kein Problem damit, unseren Kaffee z.B. selbst zu holen oder das Bett alleine zu machen.

Unsere Kontakte vor Ort werden wir nutzen, um zu Fragen, wie wir helfen können. Das hat für uns in unserem nächsten Urlaub Piorität. Und Zeit, um die türkische Sonne zu geniessen, bleibt allemal. Und vergesst nicht, die Menschen zu umarmen, Sie werden es Euch danken.

Eisbiene
  • PZiehm
    geschrieben 1676148015112

Hallo Eisbiene, auch wir haben uns so unsere Gedanken gemacht und gerade weil wir nicht pietätlos sind, tun wir uns schwer damit, zum jetzigen Zeitpunkt zum Urlauben in die Türkei zu fahren. Wir haben überhaupt kein Problem damit, uns selber Getränke zu holen etc.. Im Gegenteil, mir ist diese Verwöhnerei vor Ort, schon peinlich, bin ich nicht gewohnt. Aber ich kann mir persönlich nicht vorstellen, mit anderen Gästen Spaß zu haben oder mich am Strand zu entspannen mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass eine riesige Region in Schutt und Asche liegt und die Zahl der Opfer noch nicht ansatzweise zu begreifen ist. Wir werden stornieren bzw. versuchen, auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen in der Hoffnung, daß die Menschen vor Ort bis dahin vielleicht wenigstens einen kleinen Hoffnungsschimmer sehen. Einen Teil des Geldes was als Taschengeld vorgesehen war, werden wir, sorgsam ausgewählt, spenden. Da wir uns den Urlaub absolut zusammensparen müssen, ist da halt ansonsten die Spendenmöglichkeit eher nicht so groß.

• Kastenwagen
    geschrieben 1676149595639 , zuletzt editiert von Kastenwagen

@softwalter1

Mir ist nicht ganz klar warum Du gleich die Keule heraus holst und Dich " fremdschämst" für Leute , die sich ernsthaft mit dem Thema " Urlaub" in einer krisengeschüttelten Region beschäftigen. Ich unterstelle mal das es den meisten nicht um Staubkörner oder Service geht, sondern um das Gefühl zur falschen Zeit am Ort zu sein, während ein paar 100 Kilometer weiter Tod und Leid in kaum vorstellbaren Ausmass vorherrschend sind.

Weil Du die türkische Gastfreundschaft erwähnst : genau diese ist ein hochgehaltenes Gut in diesem Land und man ist stolz darauf und gibt " den letzten Bissen dem Gast " . Also wundere Dich nicht, wenn der eine oder andere den Du / ihr als Gast auf Unterstützung ansprechen wirst, dankend ablehnen wird.

• SteffenS1964
    geschrieben 1676150071458

Hallo. aber auch Container Siedlungen werden nicht ausreichen die Leute unterzubringen.

Man darf gespannt sein, wie sich die Lage in den Hotels an der türkischen Riviera bis Saisonbeginn im April/Mai weiter entwickelt.

• vonschmeling
    geschrieben 1676150126898 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nur macht Verzicht auf die Reise - aus welch honoriger "Respektbekundung" auch immer!? - die Opfer nicht mehr lebendig und die Überlebenden nicht behüteter ...

Elend wird´s immer geben und vermutlich vielseitige Optionen, dem besser entgegenzuwirken als durch einen stornierten Urlaub?!? :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SteffenS1964
    geschrieben 1676151577935

Das ist schon klar und richtig. Darum wird es einigen auch nicht gehen. Aber so völlig frei und lustig wird es vermutlich nicht sein.

Da kann auch keiner was dafür, die türkischen Gastgeber natürlich auch nicht. Verurteilen sollte man dies nicht.

Es wird nicht wenige Stornierungen geben, die Leute werden versuchen auf andere Länder auszuweichen, wie Griechenland oder Ägypten. Was sich vermutlich auch auf die Preise dort auswirken könnte.

• Kastenwagen
    geschrieben 1676151697162 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Ich habe nicht geschrieben, dass auf den Urlaub verzichtet werden soll , verstehe aber durchaus wenn jemand verschiebt oder auch storniert.

Nein, hilft niemanden , ob tot oder lebendig, aber es gibt nun mal Leute, die sich Gedanken machen. Und das ist auch OK.

@SteffenS1964 Ich glaube nicht unbedingt, dass es reichlich Stornierungen geben wird. Sobald das Thema aus den Schlagzeilen ist, ist es auch aus den Köpfen. Bei sehr vielen jedenfalls. Und , ich habs schon in einem anderen Beitrag geschrieben , es wird ganz sicher viel dafür getan, dass der Tourismus weiter läuft und der Tourist an sich nichts mit bekommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!