ich war vor 2 Jahren in Sliema, einer der Hauptorte neben Valetta.
Sliema ist nicht weit von Valetta, mit dem kleinen Löwenbräu Fährschiff ist man in 5 Minuten drüben, kostet auch nur sehr wenig. Mit dem Bus kann man auch nach Valetta fahren, dauert aber ein bisschen länger. Von Sliema aus kann man auch nach St. Julians fahren, ein hübsches kleines Örtchen mit bunten Fischerbötchen, daneben ist ein Restaurant / Café wo angeblich Brad Pitt immer gegessen hatte, als er Troja drehte. Wir haben auch einmal dort gegessen, es war prima!
In Valetta ist Fort St. Elmo, eine Festung an der Küste.
Die alte Hauptstadt Mdina ist ein bisschen weiter entfernt, aber da die Insel so klein ist, kann man alles relativ zügig mit dem Bus erreichen. Die Busse sind ein Phänomen, Sechziger Jahre, knallorange mit gelb und rot, bisschen weiß, fast jeder sieht anders aus.
Sandstrand ist vor allem in Mellieha Bay, dort gibt es ein Riu Hotel (Seabank). In Sliema direkt würde ich nicht mehr wohnen wollen, es ist mehr ein Ort zum abendlichen Bummeln oder für Sprachschüler, keiner zum Erholen. Es gibt an den Steinfelsen zwar einige Lidos, das kommt aber an Meer und richtigem Urlaubsfeeling nicht wirklich hin.
Malta ist etwas teuerer, man orientiert sich an den Englischen Pfund. Die Maltesische Lira ist die Landeswährung, Euro wird nicht akzeptiert. Die Lira hat aber den gängigeren Begriff Malta Pound (Pfund).
Malta ist einfach nur braun in allen Varianten, es gibt kaum Grün auf dieser Insel. Außerdem hab ich Malta dreckig empfunden. Mein Traumurlaub war es nicht, aber ich bin froh, dass ich dort gewesen bin. Kulturell hat man schon einiges geboten bekommen.
Wenn ich nochmals dorthin fliegen sollte, dann nur oben St.Pauls Bay oder Mellieha Bay mit Trip nach Gozo (Sandstrände), der Nachbarinsel
Malta selbst hat auch einen sehr Englischen Einschlag, was von der Geschichte her rückzuführen ist. Die Küche hat aber dennoch einen Italienischen Touch, was wiederrum durch die Nähe kommt.
Die Sprache ist dem Arabischen ähnlich, 2. Sprache dort ist Englisch, mit dem man ohne Probleme zurecht kommt.
Auf jeden Fall mind. 4 Sterne nehmen, 3 Sterne in Malta ist nicht empfehlenswert!
Ein Auto würde ich nicht nehmen, da es oft sehr steil hinauf und hinab geht, es herrscht außerdem Linksverkehr und Verkehrsregeln hat es in Malta bis vor einigen Jahren nicht wirklich gegeben!
Die Insel ist klein, daher kann man durchaus den Bus als Hauptfortbewegungsmittel benutzen.
Mit den Schiffen kann man eine Hafenrundfahrt Sliema-St.Julians-Valette unternehmen, auch in der Nacht (tolle Atmosphäre!).
Wir hatten in unserem Hotel Milano Due (nicht sehr empfehlenswert) im 7. Stock das Restaurant. Abends, als es dann dunkel wurde, hatte man herrlichen Ausblick auf das beleuchtete Valetta!