• werner a.
    geschrieben 1131750622000

Hallo,

wir waren vor ein paar Jahren dort. Die Inselchen - es sind insgesamt drei - sind sehr interessant für kulturell interessierte (die ältesten Megalitbauten der Erde befinden sich hier, unbedingt das Hypogäum besichtigen - einzigartig). Als Insel für einen Badeurlaub ist Malte nicht unbedingt zu empfehlen. Das Essen sehr oft englisch angehaucht - also nicht der Hit. Wir haben ein Auto gemietet; an den Linksverkehr gewöhnt man sich recht schnell, allerdings ist die Insel nicht so gut ausgeschildert - gute Karte besorgen.

mfG

Werner

• coala
    geschrieben 1131787777000

@'werner a.' sagte:

unbedingt das Hypogäum besichtigen - einzigartig

Dafür unbedingt vorher Karten bestellen!

Ich war vor drei Jahren im September eine Woche auf Malta und hatte sofort nach meiner Ankunft versucht, eine Karte zu kaufen, aber es war die ganze Woche schon ausverkauft.

Ihr könnt Euch auf http://www.visitmalta.com/en/what_to_see/view-museum-mus_0015.html informieren

Da steht u.a.

From Monday to Sunday seven tours are conducted, starting on the hour from 9.00 till 16.00 (last tour). There is no tour at 12.00. To plan your sightseeing, we advise that you book ahead as tours are often full up to weeks in advance. Tickets for the Hypogeum are available in person from the Hypogeum visitor centre in Paola and from the National Museum of Archaeology in Valletta.

Schöne Grüße

Cornelia

• schnuggel1980
    geschrieben 1154432446000

Hallo, ich hab in einer Hotelbewertung gelesen, dass man Adapter braucht, um einen mitgebrachten Fön oder Handy unter Strom zu setzen. Man kann zwar einen Adapter von der Rezeption bekommen, aber in der Bewertung stand, dass der Fön trotzdem nicht funktionierte. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

• Claudine
    geschrieben 1154446363000

Hi!

Ja, du benötigst einen Adapter (englisch).

Ich war 3 Monate in Malta, habe daher gleich den eigenen Haartrockner mitgebracht...

Gruss Claudia

***Keiner kommt von einer Reise so zurück, wie er weggefahren ist. *** Graham Greene
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1154527007000

Hallo schnuggel,

(Fortsetzung von "Air Malta"):

tja das mit dem Fisch ist nun so eine Sache. Bestimmt gibt es noch was anderes, denn anders als meine bessere Hälfte, muss ich dieses "Zeug" auch nicht jeden Tag haben. Nur ob´s da jetzt besondere Spezialitäten gibt, kann ich nicht mehr sagen. Schlecht war´s sicher nicht, sonst hätte ich da schon noch was im Kopf. Autofahren ist Gewohnheitssache, denn dort ist Linksverkehr (Oder hat man das geändert?). Da du im November fliegst, wird es ja kein Badeurlaub nehme ich mal an. Doch Malta hat sehr viel kulturelles zu bieten, wie oben schon geschrieben, an erster Stelle wohl das Hypogäum. Auch sonst findest du prähistorische Ausgrabungen und Tempelstätten. In Valette kann man wunderbar durch die Altstadt bummeln und einkaufen. Auch ein Ausflug auf die kleine Nachbarinsel Gozo lohnt sich. Also mir hat´s gefallen.

Gruss chepri

• schnuggel1980
    geschrieben 1154527452000

Ist es auf Malta im November - März arg kalt? Meine Schwiegereltern wollen dort überwintern, weil die die Kälte bei uns nicht aushalten können. Eigentlich wollten wir schon noch baden gehen, zumindest im Bikini am Strand entlang laufen.

Edit: Ich hab Durchschnittstemperaturen von Malta gefunden. Mal schauen, was meine Schwiegereltern dazu sagen.

Sollte noch jemand Infos für mich haben, dann nur her damit!

• Sonny74
    geschrieben 1154544317000

Hallo Schnuggel,

also ich war vor 2 Jahren Mitte Januar für eine Woche auf Malta. Wettermäßig war da an einen Bikini nicht zu denken! :|

Es waren so 13-15 Grad, was wohl auch normal für die Jahreszeit war. Allerdings hat es auch viel geregnet (eher untypisch), nicht so wie bei uns sondern eher Sprühregen und dadurch waren viele Malteser erkältet. ;)

Für eine Woche fand ich es ganz nett dort, aber länger würde ich da keinen Urlaub machen. Gut es gibt viele Sehenswürdigkeiten auf der Insel, aber die meisten haben wir in 1 Woche schon gesehen. Auf die Insel Gozo sind wir nicht rübergefahren. Das könnte/sollte man evtl. auch noch machen, aber das paßt dann eher in ein 2 Wochenprogramm. Was man dann danach macht / machen kann, weiß ich aber auch nicht. :question:

Ansonsten ist es für einige evtl. noch wichtig zu wissen, daß auf Malta totales Rauchverbot ist. Also auch in allen Hotel-Lobbys, Restaurants, Pubs, Clubs, Discos usw. ist Rauchen verboten. In öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln sowieso, aber das ist ja mittlerweile überall so, oder?!

Zum Rauchen muß man dort unter den freien Himmel, bzw. auf die Straße oder ins Hotelzimmer....

Viele Grüße

Sonny

............der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) .........
  • dark_pearl
    geschrieben 1156389321000

jepp, gnau, meine vorrednerin hat es ja schon gesagt.

die reisezeit für malta ist zwischen mai und september - nur dann gibt es auch badewettergarantie. und sehen kann man in malta - trotz der geringen länge von 35 km - einfach richtig viel: bei uns haben die 2 wochen einfach nicht ausgereicht! :)

wir kommen wieder :)

und mit dem rauchverbot: das war toll!

früher war ich dagegen.

seit malta bin ich dafür, dass wir in deutschland auch eins kriegen.

tja, essen schmeckt ohne zigarettenqualm einfach besser. :)

"wer lesen kann ist klar im vorteil!" ;)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!