• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1584523925686 , zuletzt editiert von steelydan1

@Andreas Büd.

Die Information des Reiseleiters ist nach meinem Kenntnisstand korrekt. Auch nach dem 19.03. dürfen leere Chartermaschinen auf den internationalen Flughäfen in Ägypten landen, um ausländische Touristen an Bord zu nehmen.

Kann gut sein, dass ihr zu dem Teil der Urlauber gehört, für den sich gar nichts ändert. Dann fliegt ihr genau wie ursprünglich geplant zu eurem Ausgangsflughafen in Deutschland zurück.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1584524898366

@stinijanssen

Ohne Zweifel, die Aussage deines RV entspricht nicht dem aktuellen Stand.

Ich hab keine Idee was man dagegen tun könnte wenn die Mitarbeiter dort so schlecht informiert sind.

Einen konkreten juristischen Rat kann und darf ich dir nicht geben.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird allerdings der Veranstalter eure Reise in den nächsten Tagen von sich aus stornieren und ihr bekommt anschliessend das Geld zurück. Denn es ist praktisch unvollstellbar, dass bereits am 02.04. wieder Touristen nach Ägypten reisen können bzw. dürfen.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1584525300584

Ich vermute mal, er ist in irgendeinem vom Veranstalter (Welcher ist das?) beauftragten Callcenter gelandet--

Die Veranstalter--Infos hier , auf der speziellen HC Seite werden ständig überarbeitet und ergänzt---

einfach mal klicken

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1584525367401

Unsere Reise soll am 12.4.20 nach Marsa Alam starten.

Habe dazu heute mit HC gesprochen , die meinten , das unser RV ( TUI ) Reisen bis 27.3.20 kostenlos storniert. Dieses unabhängig der weltweiten Reisewarnung. Die Situation wird dann neu bewertet. Jeder geht aber davon aus, das auch die reisen für April storniert werden.

Eine Stornierung seitens HC ist also erst später möglich. Die TUI soll dann angeblich Proaktiv auf uns zukommen. Mal schauen was passiert ...

• Lausbiber
    geschrieben 1584526211434

Unsere Reiseleiter von FTI hier in Hurghada teile uns heute nochmals mit die Rückflüge gehen ganz normal. Wir fliegen am 27.3 zurück mal schauen ob das so bleibt. Heute verlassen viele Gäste das Beach Albatros aber es ändern sich die Abholzeiten dauerhaft erst hieß es neun Uhr jetzt sind die schon bei 14 uhr

• Jan2020
    geschrieben 1584527387339

Huhu,

Wir sind aktuell auch noch in hrg und Fliegen regulär am Freitag mit euch nach Münster-Osnabrück. Von unserem RV (FTI) wurde uns angeboten uns in Listen für frühere Flüge zu anderen Flughäfen einzutragen. Würde dann informiert werden falls Kapazitäten in Maschienen frei wären.

• josel88
    geschrieben 1584528224187

Hallo zusammen,

also auch das Gesundheitsamt in Rheinland Pfalz ... Kreis Mayen-Koblenz sagte mir, das von Ägypten keine Gefahr ausginge... und wir alles normal machen dürften...

trotz das wir seit Samstag im Hotel unter Quarantäne standen... und in einem Flugzeug waren mit lauter Menschen, die aus Quarantäne Hotels kamen...

ich soll normal arbeiten gehen dürfen... usw... (bin in der Pflege tätig)

• adria777
    geschrieben 1584529183967

Das Ganze gerade ist für alle eine Katastrophe. Dass die RV nur so spät handeln bzw die Änderungen der Storno Möglichkeiten raus rücken ist ja auch nachvollziehbar, nicht allerdings, was ja einigen hier widerfahren ist, dass man in ein Hotel verfrachtet wird, was wissentlich schon unter Quarantäne steht.

Wir sollen zwar erst am 30.6. Nach Marsa Alam fliegen, werfen aber definitiv nicht im Sommer nach Ägypten fliegen, da uns das Risiko einer möglichen Quarantäne vor Ort einfach zu groß ist.

Wir können bis 30.04. Kostenlos umbuchen und werden zumindest auf Herbst gehen. Frage nur wohin und ob es dann überhaupt schon wieder möglich ist zu reisen.

Wir sind ins bewusst, dass jede Umbuchung für uns sicherlich zum Nachteil ist, da die Preise für Herbst natürlich hoch sind, egal welche Destination, aber wir wollen in den Urlaub und nehmen Mehrkosten oder halt 3 Tage weniger bzw andere Destination in Kauf.

Man sollte den RV natürlich auch etwas Zeit geben bei den Massen gerade. Die tun ihr Bestes (zumindest die meisten) und werden eure Ansprüche schon erstatten. Derzeit kann /darf eh niemand reisen, das Geld ist weg. Wenn es dann mal 3 Wochen dauert ist das eben so.

Und diejenigen die nach dem 30.3. Fliegen sollen- in der Ruhe liegt die Kraft, da wird nichts starten. Ich persönlich gehe davon aus, dass der Reisestopp bis Ende Mai gehen wird und dann werdet ihr schon rechtzeitig informiert und bekommt euer Geld zurück.

Das ist gerade ein gesamt gesellschaftliches Problem, wo eine Menge Arbeitsplätze dran hängen. Opfer müssen wir alle mitbringen, sonst geht es eh in eine ganz falsche Richtung.

Sorry falls es sehr lang war, aber es lag mir auf der Seele

• Kourion
    geschrieben 1584529255857 , zuletzt editiert von Kourion

@josel88

Danke für deine Info und Rückmeldung.

Ich habe in der Zwischenzeit - telefonisch - ebenfalls die folgende Auskunft von einem Gesundheitsamt erhalten:

Ägypten gilt nicht als Risikoland. Weiterhin... wenn es im unter Quarantäne stehenden Hotel keinen Kontakt mit einer infizierten Person gab, ist es so wie du schreibst.

Was den Flughafen München betrifft, so beschränken sich dort die Aussteigekarten für die Einreisenden auf die hier genannten Risikoländer - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • aimee59
    geschrieben 1584530146915

Hallo an alle die gerne noch länger bleiben wollen.

Dies gibt wohl doch zu denken. https://www.dw.com/de/ägypten-wie-verbreitet-ist-das-virus/a-52810043

Meine Verwandten sind gestern vorzeitig ausgeflogen worden und heilfroh.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!