Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Detlef M
    geschrieben 1569742960831

@joschua100 sagte:

Wahrscheinlich wurde das hier schon öfter gefragt, finde es aber gerade nicht: wurde für TC Signature und für Neckermann auch schon Insolvenz beantragt oder wurden für diese Unternehmen bisher „nur“ die Reisen bis 31.10. abgesagt?

Ganz einfach.....google----Neckermann Reisen eingeben......Durchlesen, was auf der HP von Neckermann Reisen geschrieben steht.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • mauseknatschi
    geschrieben 1569743027550

@marcus2801 sagte:

Wir wollten am 13.10 auf die Malediven fliegen, abgebucht wurden ca. 900€, die nicht dem Preis der Flugtickets ansprechen können.

Ich habe jetzt mehrfach mit Emirates telefoniert, jeder bestätigte mir, dass die Flüge nur noch durch mich stoniert werden können. Tickets sind bereits ausgestellt.

Selbst TC soll gesagt haben, wir dürfen fliegen.

Aber wir haben nix schriftlich.

Das Hotel ist bis nächste Woche Freitag geblockt und muss noch bezahlt werden. Hotel würden wir vom Restbetrag bezahlen, der wurde noch nicht abgebucht. Voucher würden wir dann kriegen.

Ich frag mich jetzt, was gegen eine Reise sprechen würde?! Was meint ihr?

Ich mach am Ende ja keinen Versicherungsfall draus, somit brauchen wir keine Entschädigung.

Am Ende wollen wir nur in den Urlaub. Wenn man 9 Monate wartet....

Für erste Erfahrungen, dieser Art ist es wahrscheinlich noch zu früh.

Wann hattet ihr die Reise

gebucht? Mich wundert, dass ihr bisher nur die Anzahlung geleistet habt und nicht den kompletten Betrag. Den hättet ihr doch eigentlich am 13. September zahlen müssen.

Ich frage deshalb, weil bei mir der Reiseantritt am 15. Oktober gewesen wäre, die Restzahlung von Bucher bereits am 12. September eingezogen wurde.

• Bienekind
    geschrieben 1569743055485

Hier findest du alle wichtigen Infos zusammengefasst. Für beide wurde Insolvenz beantragt.

• DaVinci17
    geschrieben 1569743218766

Neue Entwicklung in meinem Fall:

Weiterhin weigert sich das Hotel unser bereits gezahltes Geld für die ersten Tage zurückzuzahlen, hat uns wieder ausgesperrt.

Die deutsche Botschaft meinte, dass wir die Polizei einschalten sollen. Hat hier jemand Erfahrungen mit der griechischen Polizei in diesem Fall gemacht? Haben Angst, dass die sich auf Griechisch unterhalten und verbünden...

• Sandra HBC
    geschrieben 1569743258339

@erny1805 sagte:

Malinigeschrieben gestern um 23:18

Verwarnt

@vonschmeling sagte:

Ich möchte auch keine 60 Milliarden im Jahr für Asylkosten bezahlen oder 3 Milliarden für eine Maut die nie kam. Das sehe ich auch kritisch. Mich fragt da auch keiner... ;-)

Es geht aber hier auch nicht darum Existenzen zu retten....ich würde es allen Kunden wünschen und gönnen, verstehe aber auch wenn der Staat sich nicht in der Pflicht sieht. Er greift bei anderen Insolvenzen auch nicht ein und entschädigt alle Gläubiger.

• ray1
    geschrieben 1569744446869

Danke für die Antwort.

Ich habe das Hotel jetzt nochmal angeschrieben und um Aufklärung gebeten, von wem die Stornierung initiert wurde.

Mal sehen was da kommt

• AvG76
    geschrieben 1569744469494

Ich habe da mal eine Frage, vielleicht hat jemand ja bei der Kaera schon danach gefragt und hat die passende Antwort.

Und bitte keine Mutmaßungen! Nur Fakten!

Wieviele Insolvenzversicherungen gibt es denn jetzt wirklich?

Nur eine für Thomas Cook und Töchter inklusive???

Oder vielleicht doch für jeden Reiseveranstalter eine separate???

Ich frage deshalb, weil auf unserem Sicherungsschein nur von der Bucher Reisen GmbH & Öger Tours die Rede ist!

Und ich habe diese Woche einen Bericht von einem Wirtschaftsexperten gelesen (finde den Bericht leider nicht mehr! War entweder Süddeutsche Zeitung oder auf Welt.de), der sagte sinngemäß: es gäbe ja für jeden Veranstalter eine eingene Insolvenzversicherung, wenn nun alle Geschädigten möglichst gleichmäßig auf alle Versicherungen verteilt sind, ist die Chance für jeden Einzelnen sehr hoch den kompletten Reisepreis zurück zu bekommen...

Das könnte also heißen:

1x 110 Mio für Bucher Reisen und Öger Tours

1x 110 Mio für Thomas Cook

1x 110 Mio für Air Marin

1x 110 Mio für Thomas Cook Touristik GmbH/ Neckermann

....

wenn der Bericht stimmt!!!!

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎
  • Kourion
    geschrieben 1569744694955 , zuletzt editiert von Kourion

@Sandra HBC

Zitat von S. 103 korrigiert:

-------------------------------------------------------------

@erny1805 sagte:

Malinigeschrieben gestern um 23:18

Verwarnt

@vonschmeling sagte:

Es tut mir leid, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht Betroffene es durchaus kritisch sähen, wenn Mitbürgern ein versemmelter Urlaub aus dem Staatssäckel abgegolten würde ...

Ich möchte auch keine 60 Milliarden im Jahr für Asylkosten bezahlen oder 3 Milliarden für eine Maut die nie kam. Das sehe ich auch kritisch. Mich fragt da auch keiner... ;-)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ZehnEuro
    geschrieben 1569744733958 , zuletzt editiert von ZehnEuro

der Bericht ist leider Quatsch.

Versicherer ist die Zurich für alle genannten Veranstalter und in deren Bedingungen steht, dass für sämtliche Versicherungsfälle innerhalb eines Geschäftsjahres die Summe von 110 Mio € zur Verfügung steht, f+r alle zusammen und nicht für jeden einzeln.

Da TourVital auch gerade Insolvenz angemeldet hat und auch die bei Zurich versichert sind, fallen die Forderungen von deren Kunden auch in diesen Gesamtbetrag.

Zudem: Die Töchter von Thomas Cook (Neckermann und Co) waren MARKEN, keine Firmen/Gesellschaften.

Du kannst bei einem Schaden durch eine MARKE immer nur den Markenrechtsinhaber bzw. seine Versicherung verklagen bzw. in Regress nehmen. Wenn Du einen Hautschaden durch Nivea-Creme erleidest, kannst Du auch nicht NIVEA verklagen, sondern BEIERSDORF als Markennameninhaber.

• ray1
    geschrieben 1569744737637

@sandra-hbc sagte:

Die Hotels dürfen die Zimmer nicht von sich aus stornieren. Machen sie natürlich trotzdem. Jedoch haben sie ja einen noch immer gültigen Vertrag mit tc. Sollte der insolvenzverwalter also eine Möglichkeit finden und entscheiden dass es weitergeh t, wird dann wohl das Zimmer wieder eingebucht werden, sofern es dann noch frei ist. Dein Vertrag mit tc hat also erstmal trotzdem noch Gültigkeit. D.h. wenn du jetzt ohne Absage des rv neu buchst könnte es sein dass du hinterher tatsächlich auf 2 Buchungen sitzt und eine kostenpflichtig stornieren musst. In einem anderen Forum gab es die Fälle schon, da hat tc vermeldet sie würden sich mit dem jeweiligen Hotel in Verbindung setzen, da auch die Hoteliers aus insolvenzrechtlichen Gründen die Buchungen erstmal nicht ändern dürften.

Danke für die Antwort.

Ich habe das Hotel jetzt nochmal angeschrieben und um Aufklärung gebeten, von wem die Stornierung initiert wurde.

Mal sehen was da komm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!