Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1569713983897

@nannett-26 sagte:

Von Monat zu Monat schwindet der Umsatz durch angesagte Reisen, und die Grundlage fuer den Kredit,, und das Vertrauen der Kunden ist ramponiert, Kunden die in der Luft hängen und um einen Teil ihres Geldes gebracht werden, sind nicht deren Zukunft. Und wenn es weitergeht müssen neue Hotels u Airlines gesucht werden wahrscheinlich nur noch gegen Vorkasse,

Ach so.

• Marco776
    geschrieben 1569735972854

@playaamadores sagte:

Kurz Off Topic zu den gesperrten Zimmerkarten und wo man eine Zahlung der Gäste in den Hotels verlangte,

sehr schlimm besonders wenn Familien mit Kindern/Babys, und gar schwangere betroffen sind.

Bei HC häufen sich negative Bewertungen von diversen Hotels dazu. Sei es in der Türkei, auf Mallorca oder anderen europä. Ländern oder in der Dom Rep, Kuba etc.

Soweit möglich werde ich mir eine Liste erstellen und werde diese Hotels meiden ( bevor viell. die BW von HC gelöscht werden müssen).

Dann nimm gern das Side Star Elegance in der Türkei mit auf. Wir wurden auch mit Androhung des Rauswurfes zu einem Schuldschein genötigt. Andere Urlauber wurden nach Verweigerung der Zahlung/Unterschrift des Schuldscheines auf die Straße gesetzt.

Das Hotel interessiert weder die Zahlungszusage der Zürich noch die Pressemitteilung des Staatsoberhaupt sie würden sich strafbar machen.

In 3 Tagen geht es heim und dann beginnt das Gerenne zu Versicherungen, Anwalt etc bezüglich des Schuldscheines.

• qa
    geschrieben 1569739017341

HHallöchen, ich möchte mich hier mal kurz einklinken - ich war Betroffener der Germania Pleite. Eine Woche vor Abflug hieß es INSOLVENZ

Hatte bei 5 vor Flug im Reisebüro gebucht, Veranstalter hat 2 Tage vor Abflug mein RB über die Stornierung informiert und nach knapp 10 Tagen waren der komplette Reisepreis wieder auf meinem Konto - hoffe dass es bei euch auch so problemlos über die Bühne geht!

• Marcus2801
    geschrieben 1569739539129

Wir wollten am 13.10 auf die Malediven fliegen, abgebucht wurden ca. 900€, die nicht dem Preis der Flugtickets ansprechen können.

Ich habe jetzt mehrfach mit Emirates telefoniert, jeder bestätigte mir, dass die Flüge nur noch durch mich stoniert werden können. Tickets sind bereits ausgestellt.

Selbst TC soll gesagt haben, wir dürfen fliegen.

Aber wir haben nix schriftlich.

Das Hotel ist bis nächste Woche Freitag geblockt und muss noch bezahlt werden. Hotel würden wir vom Restbetrag bezahlen, der wurde noch nicht abgebucht. Voucher würden wir dann kriegen.

Ich frag mich jetzt, was gegen eine Reise sprechen würde?! Was meint ihr?

Ich mach am Ende ja keinen Versicherungsfall draus, somit brauchen wir keine Entschädigung.

Am Ende wollen wir nur in den Urlaub. Wenn man 9 Monate wartet....

Für erste Erfahrungen, dieser Art ist es wahrscheinlich noch zu früh.

• vonschmeling
    geschrieben 1569739942331

@qa sagte:

ich war Betroffener der Germania Pleite.

Hatte bei 5 vor Flug im Reisebüro gebucht, Veranstalter hat 2 Tage vor Abflug mein RB über die Stornierung informiert und nach knapp 10 Tagen waren der komplette Reisepreis wieder auf meinem Konto - hoffe dass es bei euch auch so problemlos über die Bühne geht!

Leider kann man das nicht vergleichen. Dein Vertragspartner hat keinen Insolvenzantrag gestellt sondern sein Leistungsträger.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • airka
    geschrieben 1569740432565

Wir sollten am 17.10. nach Cancun fliegen...

Anscheinend sind wir einer der Wenigen die Lufthansaflüge in der Pauschalreise bekommen haben.

Wir haben eine Mail von Lufthansa in der Sie uns bestätigen dass das Vertragsverhältnis zwischen Passagier und Lufthansa

besteht und die Tickets gültig sind.

Kann Bucher/Insolvenzverwalter trotzdem noch stornieren? Wenn wir sicher fliegen könnten würden wir ein Hotel extra buchen.

Auch wenn wir daraufhin das Recht bei der Versicherung verlieren würde - denn ich kann mir kaum vorstellen dass ich überhaupt

nur einen Teil des Geldes wieder sehen werde.

Wer hat auch dieses Problem? Bitte gerne auch per PN melden.

Unserem Reisebüro liegt eine Info von TC vor, die sagt dass wohl noch eine Info von TC zu diesen Flügen kommt … aber evtl. zu spät.

• driggle
    geschrieben 1569741753527

@waldbader sagte:

Sehr interessant, bitte schreibe, sobald Du Neuigkeiten hast.

Habe heute zum 2. Mal mit AMEX telefoniert, leider weiterhin keine Rückbuchungsannahme bei Pauschalreisen.

Nachdem die DKB heute auch schreibt, man müsse zuerst an Kaera zugehen, habe ich das jetzt auch gemacht. AMEX ist lt. Aussage der Hotline-Mitarbeiterin mit Kaera und Insolvenzverwalter in Kontakt.

Lieber Waldbader,

ich weiß, die Materie ist kompliziert. Das ist frustrierend.

Der entscheidende Unterschied zwischen Dir und mir ist, dass es sich bei mir um eine Einzelleistung handelt - also keine Pauschalreise. Hätte ich einen Sicherungsscheine, käme der Weg über die Reklamation bei der Amex nicht in Betracht. Ob nun letztlich meine Reklamation bei der Kreditkartenfirma zum Erfolg führt ... darüber werde ich weiterhin berichten.

Viele Grüße

• Sandra HBC
    geschrieben 1569742060567

@ray1 sagte:

Ich habe eine Reise vom 13. - 27.12.19 über TC in Ägypten gebucht. Heute bekam ich von meinem Hotel die Information, das meine Reise seitens TC/Insolvenzverwalter storniert wurde ( hier natürlich nur der Hotelanteil der Reise).

Hat schon jemand sonst eine solche Nachricht bekommen

Die Hotels dürfen die Zimmer nicht von sich aus stornieren. Machen sie natürlich trotzdem. Jedoch haben sie ja einen noch immer gültigen Vertrag mit tc. Sollte der insolvenzverwalter also eine Möglichkeit finden und entscheiden dass es weitergeh t, wird dann wohl das Zimmer wieder eingebucht werden, sofern es dann noch frei ist. Dein Vertrag mit tc hat also erstmal trotzdem noch Gültigkeit. D.h. wenn du jetzt ohne Absage des rv neu buchst könnte es sein dass du hinterher tatsächlich auf 2 Buchungen sitzt und eine kostenpflichtig stornieren musst. In einem anderen Forum gab es die Fälle schon, da hat tc vermeldet sie würden sich mit dem jeweiligen Hotel in Verbindung setzen, da auch die Hoteliers aus insolvenzrechtlichen Gründen die Buchungen erstmal nicht ändern dürften.

• Ganghehi
    geschrieben 1569742437047

@airka sagte:

Kann Bucher/Insolvenzverwalter trotzdem noch stornieren? Wenn wir sicher fliegen könnten würden wir ein Hotel extra buchen.

Auch wenn wir daraufhin das Recht bei der Versicherung verlieren würde - denn ich kann mir kaum vorstellen dass ich überhaupt

nur einen Teil des Geldes wieder sehen werde.

Wer hat auch dieses Problem? Bitte gerne auch per PN melden.

Exakt DAS ist eben auch unser Problem - obwohl mir Swiss sogar den mir bis dato unbekannten Flugpreis übermittelt hat: 3.200€.

Ich bin inzwischen zu 99% entschlossen, den Flug NICHT anzutreten - einfach, weil ich den Urlaub auf den Malediven überhaupt nicht geniessen kann, mit der ständigen Furcht, am Ende mit der ganzen Familie in Male am Flughafen zu stehen und nicht mitgenommen zu werden. Das ist dann kein Urlaub für mich...

Braucht jemand 4 Flugtickets? :wink:

• Joschua100
    geschrieben 1569742535800

Wahrscheinlich wurde das hier schon öfter gefragt, finde es aber gerade nicht: wurde für TC Signature und für Neckermann auch schon Insolvenz beantragt oder wurden für diese Unternehmen bisher „nur“ die Reisen bis 31.10. abgesagt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!