Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1569750529234

@mauseknatschi sagte:

Wann hattet ihr die Reise

gebucht? Mich wundert, dass ihr bisher nur die Anzahlung geleistet habt und nicht den kompletten Betrag. Den hättet ihr doch eigentlich am 13. September zahlen müssen.

Ich frage deshalb, weil bei mir der Reiseantritt am 15. Oktober gewesen wäre, die Restzahlung von Bucher bereits am 12. September eingezogen wurde.

Bei den meisten hier wurde die Restzahlung seit Ende August nicht als Lastschrift abgebucht.

Habt ihr per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt?

• mucmuli
    geschrieben 1569750685945

@sonnestrand75 sagte:

Bei den meisten hier wurde die Restzahlung seit Ende August nicht als Lastschrift abgebucht.

Habt ihr per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt?

Wurde tatsächlich bei vielen nicht mehr abgebucht? Bei mir hat NEC am 30.9. noch ~4800 Euro abgebucht (KK).

• priester18
    geschrieben 1569750800173

Hallo noch einmal in die Runde.

Ich habe die Nerven verloren und werde meine (ggf. sicheren) Flüge nicht antreten. Habe nix schriftlich von AF bekommen und so habe ich gestern alles (einzeln nicht pauschal) noch einmal gebucht.

Fliege nun von Frankfurt statt von Hamburg und das Ganze mit Condor (bloß gut das die gerettet wurden) statt AF und habe das gleiche Hotel noch einmal über HC gebucht.

Preislich liegen wir fast gleichauf zu unser ursprünglich gebuchten Reise.

Die 1K Anzahlung aus dem Juli stehen nun halt erstmal in den Sternen. Bekommen wir diese zurück sind wir finanziell aber aus dem Schneider.

Es ist nun ein wenig umständlicher mit der Anreise und wir müssen vor dem Flug im Hotel schlafen, aber dafür landen wir dann direkt in Varadero und haben einen Tag mehr in Kuba.

Die Ungewissheit und gerade die Unruhe der Kinder hat uns zermürbt und seit gestern freuen wir uns wieder.

Mal schauen ob die Einreisekarten mit TC Stempel akzeptiert werden, aber diese gibt es notfalls auch in FRA bei Condor.

Ich kann nur jedem - der damit rechnet die Tickets nutzen zu können und in der Zwickmühle steckt - raten, einmal die Reise neu zu kalkulieren und somit ggf. wieder Ruhe zu haben.

Habe aber auch noch eine Frage:

Wer kommt für die, neben der Reise entstandenen Kosten auf?

• gebuchtes Parkhaus am Flughafen
    • nicht stornierbare Tierpension
    • Spritkosten bei Wechsel des Flughafens
    • allgemeine Mehrkosten bei Neubuchung der Reise
    • und so weiter

Hat da jemand ne Ahnung? Danke

• MaxMachtUrlaub
    geschrieben 1569750859159 , zuletzt editiert von MaxMachtUrlaub

Wir haben mit unserem Urlaub über Neckermann kurz vor der Insolvenz Glück gehabt. Wir verfolgen Eure Berichte mit Interesse. Nach dem Urlaub ist wiederum vor dem Urlaub. Wir fiebern mit Euch zusammen. 

Falls hier noch nicht bekannt:

Fragen & Antworten

https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/faq 

Insolvenzverwalter – Wichtige Dokumente – Pressemitteilungen - Beschluss (vorläufige)

https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/start 

• SonneStrand75
    geschrieben 1569751153296

@mucmuli sagte:

Wurde tatsächlich bei vielen nicht mehr abgebucht? Bei mir hat NEC am 30.9. noch ~4800 Euro abgebucht (KK).

Bei Lastschrift haben hier viele geschrieben, dass nicht abgebucht wurde.

Unsere Restzahlung wäre am 04.09. gewesen.

Hier wurde erklärt, dass Banken wegen unsicherer Lage die Genehmigung entzogen haben oder ähnliches. Weiß nicht mehr genau, wurde vor paar Tagen erklärt.

• Sandra HBC
    geschrieben 1569751153524

@priester18 sagte:

Wer kommt für die, neben der Reise entstandenen Kosten auf?

gebuchtes Parkhaus am Flughafen

nicht stornierbare Tierpension

Spritkosten bei Wechsel des Flughafens

allgemeine Mehrkosten bei Neubuchung der Reise

und so weiter

Hat da jemand ne Ahnung? Danke

Erstmal Glückwunsch zur neu gebuchten Reise und neuen urlaubsvorfreude!

Bei den bereits entstandenen Kosten in Verbindung mit der abgesagten würde ich es wohl über die karea versuchen oder diese zur Tabelle anmelden. Die Mehrkosten für die neue Reise wird dir, so meine Vermutung, wohl niemand ersetzen.

• towi1802
    geschrieben 1569751229480

@mucmuli sagte:

... Bei mir hat NEC am 30.9. noch ~4800 Euro abgebucht (KK).

Ich melde leichte Zweifel an.

• LoDa01
    geschrieben 1569751387339

Unsere Abreise wäre auch der 10.10.19 gewesen, auch wir haben bis zur Stunde noch keinerlei offizielle Informationen dass unsere Reise storniert wird/wurde oder was auch immer. Wir haben unsere Ansprüche auf Grund des Sicherungsscheines gestellt. Auch da haben wir bisher nur zu erst den Hinweis "Antrag erfolgreich übermittelt" oder so ähnlich gehabt. So ca. 3-4 Stunden später haben wir dann eine Email mit einer Auftragsnummer erhalten, das war es bis jetzt.

Neu buchen hat wahrscheinlich auch Auswirkungen auf den Anspruch. Dies muss aber jeder für sich entscheiden. Wir haben es jedenfalls erst mal auf Eis gelegt weil wir in der Situation sind, wir sind auf keine Ferienzeiten angewiesen.

Aber jetzt hab ich auch mal eine Frage: Gibt es jemanden der Erfahrungswerte hat/kennt wie lange in etwa es dauern kann bis man eine Mitteilung bekommt ob die angemeldeten Ansprüche akzeptiert sind und in welcher Höhe?

Man kommt irgendwie nirgends im Netz auf eine Antwort. Danke schon mal für eure Antworten.

• mucmuli
    geschrieben 1569751444781 , zuletzt editiert von mucmuli

@towi1802 sagte:

Ich melde leichte Zweifel an.

Entschuldigung. 30.8. - du hast vollkommen Recht!

Wir wären heute geflogen.

• Nannett 26
    geschrieben 1569751906024

@mucmuli sagte:

Den 30. 9. gab es 2019 noch nicht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!