Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• hainza
    geschrieben 1569835409419

@vonschmeling sagte:

@mucmuli

Du solltest davon ausgehen, dass der Versicherung die gesetzlichen Bestimmungen vertraut sind und sie sich entsprechend verhält.

Der war gut.

Man kann hoffen, dass sich die Versicherung an die gesetzlichen Bestimmungen hält. Aber es gibt so viele Fälle, wo die Versicherung ihre eigene Auslegung gerichtlich versucht durchzubringen oder sich mir Prozessmarathons und Hinhalte-Taktiken versucht um Zahlungen herumzukommen.

Ich hab das schon geschrieben: In dieser Situation ist sich jeder selbst der Nächste.

• burton_
    geschrieben 1569835474297

@sonnestrand75 sagte:

Ich denke, das wird man spätestens nächste Woche sehen. Die ersten haben schon vor knapp 1 Woche den Antrag eingereicht. Spätestens nächste Woche sollte das Geld dann auf dem Konto sein...

Der war gut! :joy:

• SonneStrand75
    geschrieben 1569836025519

@mucmuli sagte:

Die 110 Mio sind pro Jahr. Ab 1.11. sind "neue" 110 Mio drin. In § 651 r Abs 3 BGB steht eindeutig pro Geschäftsjahr drin.

Dafür muss es erst eine neue Versicherung ab dem 1.11. überhaupt abgeschlossen sein.

• mucmuli
    geschrieben 1569836076924 , zuletzt editiert von mucmuli

@burton- sagte:

Der war echt gut. Wahrscheinlich auch noch die volle Summe und Frau Berk kommt persönlich vorbei um sich zu entschuldigen.

• Sternle15
    geschrieben 1569836077790

ja Danke, stimmt

Bekam auch die Absage von Neckermann

War verunsichert, ist ja auch kein Wunder

• SonneStrand75
    geschrieben 1569836086853

@burton- sagte:

Das war auf die Aussage im Zitat bezogen, dass es "unverzüglich" geschehen muss. Wenn es so wirklich stimmt, wird das Geld auf dem Konto sein. Wenn nicht, dann stimmt die Aussage nicht.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569836108107

@mucmuli sagte:

Der war echt gut. Wahrscheinlich auch noch die volle Summe plus entschuldigung von Frau Berk.

Auch zu dir, bitte im Zusammenhang mit dem Zitat lesen.

• hainza
    geschrieben 1569836552039 , zuletzt editiert von hainza

@vonschmeling sagte:

Wie ich bereits zitierte ist lt. BGB der Schaden unverzüglich auszugleichen

Ja, das steht da. Und was bedeutet "unverzüglich" im Fall von Gesetzen ? --> Selbst der einfachste Weg, nämlich mal Wikipadia zu fragen, würde dir helfen zu erkennen dass deine Aussage:

und nicht erst, wenn irgendwelche Schätzungen hinsichtlich der Schadenshöhe insgesamt vorliegen.

allein deine subjektive Interpretation ist.

Wenn man das als solche aus deinen Antworten herauslesen könnte, wäre es ja noch ok, Aber das ist leider nicht erkennbar.

Daher kann ich viele der Forumsteilnehmer verstehen, die deine Aussagen in Zweifel ziehen und ich kann den Forenbetreiber/Admins nicht verstehen, dass sie dich so unreflektiert vor aller Kritik in Schutz nehmen.

Das Obige war wieder mal so eine Aussage, wo man deine "Unwissenheit" in diesem Fall sehr schön nachweisen kann.

Wer selber lesen möchte : https://de.wikipedia.org/wiki/Unverz%C3%BCglichkeit

"Unverzüglichkeit ist ein in Gesetzen und in Verträgen häufig vorkommender unbestimmter Rechtsbegriff, der vom Schuldner ein alsbaldiges Handeln verlangt."

• Cliffideo
    geschrieben 1569837007865 , zuletzt editiert von Cliffideo

@sonnestrand75 sagte:

Dafür muss es erst eine neue Versicherung ab dem 1.11. überhaupt abgeschlossen sein.

DIE Vesicherung möchte ich sehen, die einen solch hohen Versicherungsschutz einem insolventen Unternehmen gewährt.

Ohne den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsschutz darf TC ab dem 1.11. keine Reisen mehr gegen Vorkasse verkaufen, daher sehe ich für eine Fortführung der bereits gebuchten Reisen auch nach dem 1.11. schwarz.

Wie hoch müsste eine Versicherungsprämie für einen 100% absehbaren Versicherungseintritt denn sein? Mehr als 110 Mio?

Mein Tipp für die Zukunft(Glaskugel wurde extra nochmal poliert):

Wenn es möglich ist, eine neue Marke Neckermann (oder auch C&N Touristik ;-) ) mithilfe eines Anschub/Übergang-Kredites des Bundes auf den Markt zu werfen, könnte TC alle Adress- und Kundendaten an diese neue Marke für eine symbolische Summe x überlassen und schlußendlich abgewickelt werden.

Die neue Marke erwirbt durch Vorkassezahlung bei Hotels, Fluglinien und Dienstleistern im Zielgebiet erstes Vertrauen und kann die übernommenen Reisen entweder wiederherstellen oder bei bereits ausgebuchten Hotels Alternativen für die Kunden anbieten (Ironietag: Letzteres hat bisher ja noch nie ein Reiseveranstalter gemacht .. Ironietag OFF)

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Erny1805
    geschrieben 1569837157668

@kourion sagte:

:question: Wo steht das ? Zitat ?

Siehst du ? Dann hapert's bei dir mit dem Leseverständnis.

:question:Siehe oben.

Mehr als "Ahnung". Du scheinst das nicht einschätzen zu können. Da bei dir zu wenig "Ahnung" vorhanden ?

Aha... Eine Frage dazu: Warum ein Zwinker-Emoticon am Ende deines Satzes ?

Ah jetzt mischt sich der nächste ein... obwohl es hieß wir sind fertig... Aber schön das sie schon ausgeschlafen haben:-)

Zitat mehrere, u.a. Seite 110 ganz unten und es gab auch frühere Beiträge. Ich werde jetzt nicht alle durchforsten da es noch Leute gibt die arbeiten müssen im Gegensatz zu manch anderen...

Ahnung, ich hab nie Behauptet Ahnung zu haben. Daher bitte erst lesen, das bildet.. ich hab lediglich darauf hin gewiesen das Sie/er nicht alles weiss, das kann auch keiner da immer wieder neue Sachen gefunden im Sinne von Urteilen oder gesetzlichen Vorschriften...

Zwinker Emotion heisst das es so ist, aber nicht böse gemeint ist. Es gibt halt Leute die das nicht können, das nennt sich Mitgefühl und Verständnis in so einer Situation für die Leute. Davon verstehen Sie aber auch nichts. Also alles gut :-) Bitte das Thema als erledigt betrachten, das Forum ist nicht dafür da denk ich...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!