Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1569840117681

@sandra-hbc sagte:

Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die ersten alles zurückbekommen und die letzten nix, weil die 110 Mio aufgebraucht sind. Kann ich mir also nicht vorstellen....Darum warum die Regelung: Auszahlung im nächsten Geschäftsjahr...

Dazu wurde schon zitiert, es wird Geld zurückverlangt.

Genau so wie von gestrandeten Urlaubern, deren Hotels und Flüge übernommen wurden.

• Cccidabbleyuh
    geschrieben 1569840308143

@sense82 sagte:

Auch interessant:

Wie viele Kunden sind betroffen?

Mit den deutschen Veranstaltern waren zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags etwa 140.000 Gäste unterwegs. Zudem soll es rund 660.000 bestehende Buchungen geben, berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Zunächst war lediglich von 150.000 bestehenden Buchungen die Rede.

Reicht das Insolvenzgeld?

Die Meinungen hierzu gehen auseinander. Im Topf des Insolvenzabsicherers Zurich sind 110 Millionen Euro. Diese Summe steht allein für Thomas Cook zur Verfügung. Dennoch könnte das Geld knapp werden: Jüngsten Angaben zufolge sind in Deutschland 660.000 Buchungen betroffen – und nicht wie ursprünglich angenommen 150.000.

Die Zurich zahlt betroffenen Kunden zunächst 100 Prozent der Summen aus. Reicht das Geld am Ende nicht, kann die Versicherung anteilig Geld zurückverlangen.

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2019/09/27/insolvenz-von-thomas-cook-fragen-und-antworten/

... würde sich auch gewisserweise decken mit den Aussagen des Herrn Tenhagen im ZDF. Es steht in dem oben verlinkten Artikel/Passus ja auch nicht, vom WEM die Zurich/Kaera später evtl. Minusbeträge zurückfordert (nicht zwangsläufig der Pauschalreisende).

• mucmuli
    geschrieben 1569840591797

@cccidabbleyuh sagte:

... würde sich auch gewisserweise decken mit den Aussagen des Herrn Tenhagen im ZDF. Es steht in dem oben verlinkten Artikel/Passus ja auch nicht, vom WEM die Zurich/Kaera später evtl. Minusbeträge zurückfordert (nicht zwangsläufig der Pauschalreisende).

Na dann hoffen wir mal auf eine unverzügliche Auszahlung 

• Erny1805
    geschrieben 1569840730764

@kourion sagte:

Zu 1. Wo liest du in dem von dir hier genannten Posting S. 110 ganz unten, "alle sollen auf ihr Geld verzichten als geschädigte" ? :neckbeard:

Zu 2. Siehe 1.

Seite 82. Das steht nicht wort wörtlich da, aber man kann es auf jeden Fall rein interpretieren (ic bin da nicht der einzigste)... und das ist ja nur ein Beispiel. Ich kann jetzt nicht alles durchforsten, da haben sie mehr Zeit denk ich auf der Couch zu Hause... warum interessieren sie sich so brennend dafür, haben Sie ein Verhältnis? Zudem sie das eigentlich auch gar nichts an geht, wenn kläre ich das mit ihr/ihm selber, wenn Sie/er mit mir darüber reden möchte... weiterhin sollten sie die Seiten nochmal betrachten, das es mehrere Leute gibt die sich angegriffen fühlen... wie gesagt, der Ton macht die Musik.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569840954949 , zuletzt editiert von Ahotep

Letztmalig der Hinweis, solche Nebenschauplätze hier zu unterlassen. Interessiert niemanden!!

Und pampig wirst Du gerade gegenüber Kourion, Erny1805. Halte Dich an die eigene Forderung von wegen der Ton macht die Musik. Weiteres wird hier kommentarlos entfernt.

• vonschmeling
    geschrieben 1569841010555

@hainza sagte:

Ja, das steht da. Und was bedeutet "unverzüglich" im Fall von Gesetzen ?

ohne schuldhaftes Zögern.

Das Obige war wieder mal so eine Aussage, wo man deine "Unwissenheit" in diesem Fall sehr schön nachweisen kann.

Ich denke mal, dein "Beweis" geht ins Leere.

Ferner steht es selbstverständlich jedem Leser frei die Richtigkeit meiner Aussagen zu bezweifeln, zu korrigieren oder zu bestreiten.

Am besten fundiert ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hainza
    geschrieben 1569841073180

@sense82 sagte:

Auch interessant:

Reicht das Insolvenzgeld?

Die Meinungen hierzu gehen auseinander. Im Topf des Insolvenzabsicherers Zurich sind 110 Millionen Euro. Diese Summe steht allein für Thomas Cook zur Verfügung. Dennoch könnte das Geld knapp werden: Jüngsten Angaben zufolge sind in Deutschland 660.000 Buchungen betroffen – und nicht wie ursprünglich angenommen 150.000.

Die Zurich zahlt betroffenen Kunden zunächst 100 Prozent der Summen aus. Reicht das Geld am Ende nicht, kann die Versicherung anteilig Geld zurückverlangen.

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2019/09/27/insolvenz-von-thomas-cook-fragen-und-antworten/

Das ist zuerst einmal auch nur eine Aussage einer "Zeitschrift/Touristikportal/was auch immer". Da dort keine belastbare Quelle genannt wird, kann es sein dass die Aussage stimmt, muss sie aber nicht.

Ich würde mich hier ausschließlich auf schriftliche Aussagen/Publikationen des leistenden Versicherungsunternehmens verlassen. Alles Andere ist Spekulation.

Meine Erfahrung sagt mir: Versicherungsunternehmen gehen nur ganz, ganz selten in Vorleistung an Jemanden , wenn sie annehmen müssen, dass sie sich das Geld von genau dem selben "Jemanden" später wieder anteilig zurückholen müssten/wollten/sollten.

Aber auch das kann natürlich in diesem Fall anders sein. Das weiß nur die Versicherung selber.

• vonschmeling
    geschrieben 1569841181237 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die "belastbare Quelle" wurde hier mehrfach genannt.

Unter anderem findet man den Hinweis auch im Schrifttum von Prof.Dr. Ernst Führich, aber der weiß vermutlich auch nicht so richtig Bescheid ...

Ganz schlimm wie hier manche ein persönliches Fass aufmachen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1569841335394 , zuletzt editiert von Kourion

@erny1805 sagte:

Seite 82. Das steht nicht wort wörtlich da, aber man kann es auf jeden Fall rein interpretieren...

Ja, und irgendeinen Tinnef, der dir gerade in den Kram passt, interpretierst du dann dort rein.

Außerdem war der andere Punkt - "hat keine Ahnung". Das ist das Gravierende. vs hat nicht nur Ahnung sondern auch Wissen. Das zu bestreiten , ist für mich in der derzeitige Situation für all die hier Ratsuchenden gravierend.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sabsie4517
    geschrieben 1569841752525

@cliffideo sagte:

@Sabsie4517

Versuche doch einfach, schriftlich, per Mail die Sitzplatzreservierungen zu stornieren mit dem Grund, da durch die TC-Insolvenz die Flüge nicht angetreten werden können. Bekommst Du eine Rückanwort, dass die Flugtickets ausgestellt und gültig sind und daher ein Platzreservierungsstorno nicht möglich ist: Bingo: Du hast Deine schriftliche Bestätigung für die gültigen Flugtickets und kannst beruhigt in den Urlaub starten.

Sollte Dir später der Flug verweigert werden, hast Du Anspruch auf die EU-Flugausgleichsabgabe, die je nach Entfernung zwischen 250 und 600 EUR beträgt, pro Flug und pro Person. Bei zwei Personen beispielsweise nach Mexiko wären das 2400 EUR..

Die Info habe ich von Edelweiss erhalten:

Behalten diese Flüge Ihre Gültigkeit gilt dies auch für die Sitzplatzreservation. Sollten aber die Flüge Ihre Gültigkeit verlieren , also nicht bezahlt sein werden die Sitze nicht erstattet und müssten dann über die Annullations Versicherung zurück gefirdert werden.

Leider äußern sich die Fluggesellschaften (LH und Swiss) nicht zu der Gültigkeit, sondern verweisen nur auf den RV :-/

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!