@sense82 sagte:
Auch interessant:
Reicht das Insolvenzgeld?
Die Meinungen hierzu gehen auseinander. Im Topf des Insolvenzabsicherers Zurich sind 110 Millionen Euro. Diese Summe steht allein für Thomas Cook zur Verfügung. Dennoch könnte das Geld knapp werden: Jüngsten Angaben zufolge sind in Deutschland 660.000 Buchungen betroffen – und nicht wie ursprünglich angenommen 150.000.
Die Zurich zahlt betroffenen Kunden zunächst 100 Prozent der Summen aus. Reicht das Geld am Ende nicht, kann die Versicherung anteilig Geld zurückverlangen.
https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2019/09/27/insolvenz-von-thomas-cook-fragen-und-antworten/
Das ist zuerst einmal auch nur eine Aussage einer "Zeitschrift/Touristikportal/was auch immer". Da dort keine belastbare Quelle genannt wird, kann es sein dass die Aussage stimmt, muss sie aber nicht.
Ich würde mich hier ausschließlich auf schriftliche Aussagen/Publikationen des leistenden Versicherungsunternehmens verlassen. Alles Andere ist Spekulation.
Meine Erfahrung sagt mir: Versicherungsunternehmen gehen nur ganz, ganz selten in Vorleistung an Jemanden , wenn sie annehmen müssen, dass sie sich das Geld von genau dem selben "Jemanden" später wieder anteilig zurückholen müssten/wollten/sollten.
Aber auch das kann natürlich in diesem Fall anders sein. Das weiß nur die Versicherung selber.