Hier ein Erfahrungsbericht für diejenigen, die den Flug individuell gebucht haben (oder ein gültiges Flugticket besitzen, das genutzt werden soll).
Ich habe gleich zwei Reisen nicht-pauschal bei der TOC-Gruppe gebucht, d.h. den Flug direkt bei Condor, das Hotel über das Reisebüro bei Thomas Cook.
Einen Sicherungsschein gibt es daher nicht, die Hotelanzahlungen lassen sich hoffentlich per Kreditkarten-Chargeback zurückzuholen.
Da die Flugtickets meinerseits nicht stornierbar sind, bleibt es bei den Reiseplänen, d.h. die Hotels muss ich nun neu buchen.
Laut Presseberichten sind direkt gebuchte Condor-Tickets aufgrund des Rettungsschirmverfahrens verfallen und werden nur aus Kulanz von Condor weiter anerkannt. Sollte sich Condor auf Druck eines zukünftigen Investors später dazu entschließen, alte Tickets für ungültig zu erklären, gerate ich dadurch beim Hotel wieder in die Storno-/Anzahlungsfalle.
Und dann ist kein Kreditkarten-Chargeback mehr möglich!
Gestern habe ich wegen der ersten Reise bei der Iberostar-Hotline angerufen (lange Wartezeit) und mich erkundigt, wie der Status meiner Thomas Cook Buchung im Dezember ist.
Man teilte mir mit, alle Buchungen seien storniert, man könne Betroffenen aber bei einer Direktbuchung einen Sonderrabatt bieten.
Der Angebotspreis lag ca. 4% unter dem Thomas Cook Katalogpreis und war deutlich günstiger als die Angebote auf der Iberostar-Homepage.
Nachteil der Direktbuchung: Die Kreditkarte wird bei der Buchung sofort belastet (100% Anzahlung).
Vorteil: Bis zu 4 Tage vor der Anreise kann kostenfrei storniert werden (100% Rückerstattung), danach (oder bei Nichtanreise) sind 2 Tage fällig.
Auf das Angebot bin ich sofort eingegangen, da ich nun bezüglich der Hotelbuchung flexibel bin, falls es mit dem Condorticket noch Probleme gibt.
Ähnlich sieht es mit der zweiten Reise im Februar aus. Auch hier habe ich vom Hotel die Rückantwort erhalten, alle Thomas Cook Reservierungen seien storniert, aber man könne mir ein individuelles Sonderangebot machen.
Das lasse ich mir gerade erstellen. Wenn der Preis nicht über dem der Originalbuchung liegt und die Stornobedingungen stimmen, werde ich wohl auch hier darauf eingehen.
Mein Tipp: Wer eine verfallene Hotelbuchung hat und an der Reise festhalten möchte (oder wegen eines nicht stornierbaren Tickets sogar muss), sollte mal den direkten Kontakt mit dem Hotel bzw. der Hotelgruppe in Erwägung ziehen. Das kann sowohl finanziell als auch bezüglich der Stornoregelungen Sinn machen.