Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Hesse19
    geschrieben 1569842083446

Hier ein Erfahrungsbericht für diejenigen, die den Flug individuell gebucht haben (oder ein gültiges Flugticket besitzen, das genutzt werden soll).

Ich habe gleich zwei Reisen nicht-pauschal bei der TOC-Gruppe gebucht, d.h. den Flug direkt bei Condor, das Hotel über das Reisebüro bei Thomas Cook.

Einen Sicherungsschein gibt es daher nicht, die Hotelanzahlungen lassen sich hoffentlich per Kreditkarten-Chargeback zurückzuholen.

Da die Flugtickets meinerseits nicht stornierbar sind, bleibt es bei den Reiseplänen, d.h. die Hotels muss ich nun neu buchen.

Laut Presseberichten sind direkt gebuchte Condor-Tickets aufgrund des Rettungsschirmverfahrens verfallen und werden nur aus Kulanz von Condor weiter anerkannt. Sollte sich Condor auf Druck eines zukünftigen Investors später dazu entschließen, alte Tickets für ungültig zu erklären, gerate ich dadurch beim Hotel wieder in die Storno-/Anzahlungsfalle.

Und dann ist kein Kreditkarten-Chargeback mehr möglich!

Gestern habe ich wegen der ersten Reise bei der Iberostar-Hotline angerufen (lange Wartezeit) und mich erkundigt, wie der Status meiner Thomas Cook Buchung im Dezember ist.

Man teilte mir mit, alle Buchungen seien storniert, man könne Betroffenen aber bei einer Direktbuchung einen Sonderrabatt bieten.

Der Angebotspreis lag ca. 4% unter dem Thomas Cook Katalogpreis und war deutlich günstiger als die Angebote auf der Iberostar-Homepage.

Nachteil der Direktbuchung: Die Kreditkarte wird bei der Buchung sofort belastet (100% Anzahlung).

Vorteil: Bis zu 4 Tage vor der Anreise kann kostenfrei storniert werden (100% Rückerstattung), danach (oder bei Nichtanreise) sind 2 Tage fällig.

Auf das Angebot bin ich sofort eingegangen, da ich nun bezüglich der Hotelbuchung flexibel bin, falls es mit dem Condorticket noch Probleme gibt.

Ähnlich sieht es mit der zweiten Reise im Februar aus. Auch hier habe ich vom Hotel die Rückantwort erhalten, alle Thomas Cook Reservierungen seien storniert, aber man könne mir ein individuelles Sonderangebot machen.

Das lasse ich mir gerade erstellen. Wenn der Preis nicht über dem der Originalbuchung liegt und die Stornobedingungen stimmen, werde ich wohl auch hier darauf eingehen.

Mein Tipp: Wer eine verfallene Hotelbuchung hat und an der Reise festhalten möchte (oder wegen eines nicht stornierbaren Tickets sogar muss), sollte mal den direkten Kontakt mit dem Hotel bzw. der Hotelgruppe in Erwägung ziehen. Das kann sowohl finanziell als auch bezüglich der Stornoregelungen Sinn machen.

• mnml
    geschrieben 1569842177532

Das PDF wurde mal wieder aktualisiert. Ich kenne mich mit dem ganzen Tickets nicht aus, ist auch nicht mein Thema, aber in der PDF wird z.B. das hier geschrieben:

• Ausgestellte IATA Tickets sind uneingeschränkt gültig und werden nicht storniert. Für den Eigenvertrieb gelten hier abweichende Regelungen, eine Information dazu erfolgt am sukzessive direkt an den Eigenvertrieb.

PDF -> Hier

• Pedroschka
    geschrieben 1569844272501

Heute Mail von TUIFly bekommen,

Beförderung von TC untersagt weil kein Hotel am Zielort verfügbar sei.

Na Ja, hätte ich selbst gezahlt.

Zumindest die Sitzplatzreservierung wurde zurückgebucht.

Das kriegt Eurowings nicht hin.

• Sabsie4517
    geschrieben 1569844588282

@pedroschka sagte:

Heute Mail von TUIFly bekommen,

Beförderung von TC untersagt weil kein Hotel am Zielort verfügbar sei.

Na Ja, hätte ich selbst gezahlt.

Zumindest die Sitzplatzreservierung wurde zurückgebucht.

Das kriegt Eurowings nicht hin.

Bei Lufthansa und Swiss schaut’s momentan leider nicht danach aus, dass die Reservierung zurückgebracht wird :-(

• Sense82
    geschrieben 1569844598398 , zuletzt editiert von Sense82

Ist ja furchtbar nett, dass Sie es extra für Herbstferien-Bucher bis 31.10. geschoben haben. Und ab wann werden die anderen Kunden informiert? Am 31.10. dann? Und dann wieder in weiteren "Wellen"....

Ach, wie gerne würde ich das einfach stornieren und davon meine Ruhe haben. Aber nein, das darf man ja nicht...

• mucmuli
    geschrieben 1569844997025

@sense82 sagte:

Ist ja furchtbar nett, dass Sie es extra für Herbstferien-Bucher bis 31.10. geschoben haben. Und ab wann werden die anderen Kunden informiert? Am 31.10. dann? Und dann wieder in weiteren "Wellen"....

Ach, wie gerne würde ich das einfach stornieren und davon meine Ruhe haben. Aber nein, das darf man ja nicht...

Das Urlaubserlebnis soll nach Aussage von TC eben nicht beeinträchtigt werden. Dankeschön hierfür Frau Berk.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569845375660 , zuletzt editiert von SonneStrand75

@mnml sagte:

Das PDF wurde mal wieder aktualisiert. Ich kenne mich mit dem ganzen Tickets nicht aus, ist auch nicht mein Thema, aber in der PDF wird z.B. das hier geschrieben:

Ausgestellte IATA Tickets sind uneingeschränkt gültig und werden nicht storniert. Für den Eigenvertrieb gelten hier abweichende Regelungen, eine Information dazu erfolgt am sukzessive direkt an den Eigenvertrieb.

PDF -> Hier

In diesem Dokument steht Folgendes (dein Zitat ist aus den Hinweisen für TC Ticket Shop):

"Ich möchte meinen gebuchten Linienflug - der aktuell im Rahmen einer Pauschalreise gebucht ist - antreten, da laut Aussage der gebuchten Airline die Bezahlung bereits erfolgt ist. Was gilt es zu beachten?

Es kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht garantiert werden, dass diese Flugleistung in Anspruch genommen werden kann. Informationen zu diesem Thema erfolgen schnellstmöglich."

• Sense82
    geschrieben 1569845479597 , zuletzt editiert von Sense82

@mucmuli sagte:

Das Urlaubserlebnis soll nach Aussage von TC eben nicht beeinträchtigt werden. Dankeschön hierfür Frau Berk.

Uns war das alles so unsicher, so dass wir nun ein Tui Cruises Kreuzfahrt gebucht haben, obwohl das stornierte Hotel (wie will Bucher Reisen eigentlich wieder die Zimmer bekommen?) uns ein top Angebot gemacht hat. Der Condor Flug ist noch im System. Wir können zumindest die Pauschalreise bei TUI Cruises bis 50 Tage vorher umbuchen (ich hoffe das reicht und wir bekommen Klarheit!!!!), so dass wir auch noch nach Mexiko die Bucher Reisen antreten könnten. Dann würden wir erst 2021 mit dem Schiff die Karibik erkunden. Das ist unsere Hochzeitreise und wir wollen auf jeden Fall im Januar weg. Ist ein toller Start in die Flitterwochen - nun ja, im besten Fall haben wir im Januar 20 und Januar 21 nun tolle Urlaube. Wobei die Bucher Reise habe ich persönlich abgeschrieben (aber das Risiko bleibt halt das ich doch die Reise antreten muss), aber Frau Berk macht das schon. Sie lächelt ja nett in die Kamera....

• CBN
    geschrieben 1569846119298

Das ist meine Meinung nach auch interessant

Müssen Reisebüros Haftungsansprüche von Kunden befürchten?

Der Vertrag zwischen Reisendem und Reisebüro wird als Geschäftsbesorgungsvertrag mit werkvertraglichem Charakter gesehen. Hinsichtlich der Bonität des Leistungsträgers bestehen laut Reiserechtler Volker Römermann keine grundsätzlichen Infopflichten der Vermittler hinsichtlich des Insolvenzrisikos der Reiseveranstalter.

!!!!!!!!Allerdings: Ist dem Reisebüro die drohende Insolvenz bewusst, besteht nach Rechtsprechung einiger Instanzgerichte eine Aufklärungspflicht. Es könnte also durchaus zu Rechtsstreitereien kommen!!!!!!!!!.“

• Sense82
    geschrieben 1569846276874

Ich denke mal hier hängt alles von ab:

Entscheidung über Kreditantrag soll "zeitnah" erfolgen

Die Bundesregierung will "zeitnah" über einen Antrag des insolventen deutschen Reiseveranstalters Thomas Cook auf einen staatlichen Überbrückungskredit entscheiden. Das kündigte eine Sprecherin von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in Berlin an. Was "zeitnah" genau bedeutet, sagte sie nicht.

Die Thomas Cook GmbH hatte einen Antrag auf einen Überbrückungskredit gestellt. Dabei soll es sich um 375 Millionen Euro handeln, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Koalitionskreisen erfahren hatte.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/thomas-cook-pleite-betrueger-wollen-kundendaten-erbeuten-warnung-vor-fake-mails_id_11172290.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!