Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1569847428397

Aus dem PDF (Vertriebsinfo, Link weiter oben):

Warum können derzeit keine bestehenden Buchungen storniert oder geändert werden? Welche Stornostaffel gilt, sollten Buchungen wieder stornierbar sein?

Buchungen können derzeit aus insolvenzrechtlichen Gründen leider nicht geändert oder storniert werden. Weitere Informationen erhalten Sie baldmöglichst.

Leider haben sie die interessante Frage, die sich mir schon vor paar Seiten gestellt hat, nicht beantwortet...

• Sabsie4517
    geschrieben 1569847938868

@sonnestrand75 sagte:

Aus dem PDF (Vertriebsinfo, Link weiter oben):

Leider haben sie die interessante Frage, die sich mir schon vor paar Seiten gestellt hat, nicht beantwortet...

Man bekommt leider von keinerlei Seite (TC und Airlines) eine konstruktive Rückmeldung, mit der man arbeiten könnte...egal ob es um die Zahlung geht, um die Flugtickets, um die Absage,...

Wir wären am 09.10 geflogen und haben noch nicht einmal eine persönliche Absage erhalten.

• mkremmel59
    geschrieben 1569848308721

@cbn sagte:

Das ist meine Meinung nach auch interessant

Müssen Reisebüros Haftungsansprüche von Kunden befürchten?

Der Vertrag zwischen Reisendem und Reisebüro wird als Geschäftsbesorgungsvertrag mit werkvertraglichem Charakter gesehen. Hinsichtlich der Bonität des Leistungsträgers bestehen laut Reiserechtler Volker Römermann keine grundsätzlichen Infopflichten der Vermittler hinsichtlich des Insolvenzrisikos der Reiseveranstalter.

!!!!!!!!Allerdings: Ist dem Reisebüro die drohende Insolvenz bewusst, besteht nach Rechtsprechung einiger Instanzgerichte eine Aufklärungspflicht. Es könnte also durchaus zu Rechtsstreitereien kommen!!!!!!!!!.“

Das Frage ich mich auch, war HC eine solche Gefahr bewusst als ich 10 Tage vor der Insolvenz gebucht und brav bezahlt habe?

• gesche.st
    geschrieben 1569848420869

@battlejack sagte:

Hallo,

also ist nicht der Tag der Buchung (vor 1.11.) für das Versicherungsjahr relevant, sondern der Tag (nach 1.11.) an dem die Reise losgegangen wäre?

Auch wenn die geleistete Anzahlung im alten Versicherungsjahr stattgefunden hat?

Vielen Dank...

Auf meinem Sicherungschein steht explizit drauf, dass er für Reisen mit Datum von bis gilt. Ist nicht TC in dem Fall, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Versicherungsbranche unterschiedlich gehandhabt wird. Es zählt somit das Reisedatum, nicht das Buchungsdatum..

• gesche.st
    geschrieben 1569848593047

@mkremmel59 sagte:

Das Frage ich mich auch, war HC eine solche Gefahr bewusst als ich 10 Tage vor der Insolvenz gebucht und brav bezahlt habe?

Da frage ich mich, wie willst du das nachweisen? Man könnte damit kommen, dass es in Fachkreisen gemunkelt worden ist, aber selbst da war man sich uneinig. Es gab da einen Artikel in der FVW im Mai glaub ich, der besagte, dass es der TC Deutschland besser gehen würde

• SonneStrand75
    geschrieben 1569849239724

@sabsie4517 sagte:

Man bekommt leider von keinerlei Seite (TC und Airlines) eine konstruktive Rückmeldung, mit der man arbeiten könnte...egal ob es um die Zahlung geht, um die Flugtickets, um die Absage,...

Wir wären am 09.10 geflogen und haben noch nicht einmal eine persönliche Absage erhalten.

In dem Dokument (von heute) steht, es wurden bisher Reisende mit Reisedatum bis zum 5.10. benachrichtigt.

Wir reisen am 4.10. und ich habe die Mail schon vor einigen Tagen bekommen.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569849305207

@geschest sagte:

Da frage ich mich, wie willst du das nachweisen? Man könnte damit kommen, dass es in Fachkreisen gemunkelt worden ist, aber selbst da war man sich uneinig. Es gab da einen Artikel in der FVW im Mai glaub ich, der besagte, dass es der TC Deutschland besser gehen würde

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man es nachweisen könnte. Die Insolvenz von TC kam (für Reisebüros) sehr plötzlich.

• caline
    geschrieben 1569849880894

Wir haben 2 Versicherungsscheinnummern für unsere Reise!

Der erste Sicherungsschein kam kurz nach der Buchung im Dez.2018, mit der Reisebestätigung/Rechnung.

Der zweite Sicherungsschein kam im Mai 2019,mit einer erneuten Reisebestätigung,die Anzahlung war da schon erledigt.

Welchen Sicherungsschein schicken wir nun zur Versicherung,beide?

Kommt jetzt noch einer,nach der Restzahlung (die zum 18.9.2019) war?

Wer weiß das?

• Cccidabbleyuh
    geschrieben 1569850173020

@caline sagte:

Wir haben 2 Versicherungsscheinnummern für unsere Reise!

Der erste Sicherungsschein kam kurz nach der Buchung im Dez.2018, mit der Reisebestätigung/Rechnung.

Der zweite Sicherungsschein kam im Mai 2019,mit einer erneuten Reisebestätigung,die Anzahlung war da schon erledigt.

Welchen Sicherungsschein schicken wir nun zur Versicherung,beide?

Kommt jetzt noch einer,nach der Restzahlung (die zum 18.9.2019) war?

Wer weiß das?

Lade doch beide hoch. Gab's den Schein in 5/19 evtl. wegen Umstellung aufgrund Germania-Insolvenz?! War bei uns zumindest so.

• caline
    geschrieben 1569850486296

@sonnestrand75 sagte:

In dem Dokument (von heute) steht, es wurden bisher Reisende mit Reisedatum bis zum 5.10. benachrichtigt.

Wir reisen am 4.10. und ich habe die Mail schon vor einigen Tagen bekommen.

Wir würden am 18.10. abreisen..... Wir bekamen hier über HC unter unserer Buchung ein "gelbes Achtungszeichen mit ! " drin.

In dem gelben Kästchen steht :

Bitte beachten Sie,dass Ihre Reise von Thomas Cook aufgrund der aktuellen Lage des Verantstalters abgesagt wurde.

Das ist bisher die einzige "Absage",die wir bekommen haben!

Sonst nur die unendlich langen Texte über die aktuelle Lage und Vorgehensweise,per E-Mail!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!