Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• cady7
    geschrieben 1569861823387

@easyjetuser1 sagte:

zur häufig gestellten Frage ob schon jemand geflogen ist:

Ja, ohne Probleme.

Mit Easyjet.

Im Flieger war nicht ein Platz leer, waren sicher nicht die einzigen.

Haben auch Kontakt zu anderen die Problemlos gereist sind ,um noch das beste aus der ganzen Situation zu machen .

Hotel natürlich direkt Kontaktiert und vor Ort dann bezahlt. Auch Transfer lief über Hotel.

Alles gut.

Ich danke dir für diese Info.... wir haben heute das Mail der definitiven Absage bekommen und hatte nun Angst noch einmal bei EASYJET nach zu fragen, ob mit den Tickets immer noch alles in Ordnung ist....

Aber in dem Fall hatte die Absage an Dich keine Auswirkung auf die Tickets bei Easyjet und das erleichter mich jetzt doch sehr... DANKE

• Kucky83
    geschrieben 1569862514858

@easyjetuser1 sagte:

zur häufig gestellten Frage ob schon jemand geflogen ist:

Ja, ohne Probleme.

Mit Easyjet.

Im Flieger war nicht ein Platz leer, waren sicher nicht die einzigen.

Haben auch Kontakt zu anderen die Problemlos gereist sind ,um noch das beste aus der ganzen Situation zu machen .

Hotel natürlich direkt Kontaktiert und vor Ort dann bezahlt. Auch Transfer lief über Hotel.

Alles gut.

Das klingt fantastisch. Genau so wage ich es am Mittwoch. Darf man fragen wohin der Flug ging? Schönen Urlaub.

• Wülfi71
    geschrieben 1569862682505

@cbn sagte:

!!!!!!!!Allerdings: Ist dem Reisebüro die drohende Insolvenz bewusst, besteht nach Rechtsprechung einiger Instanzgerichte eine Aufklärungspflicht. Es könnte also durchaus zu Rechtsstreitereien kommen!!!!!!!!!.“

Ich dachte, mit dem Thema wären wir durch. Aber da hier Redundanz ja nicht schaden kann, für alle, die es noch nicht verstanden haben:

Thomas Cook ist ein börsennotiertes Unternehmen. Alle relevanten Fakten, wie z.B. eine drohende Zahlungsunfähigkeit, sind per ad-hoc Meldung bekannt zu geben. Hätte ein Reisebüro nach einer entsprechenden ad-hoc Mitteilung noch eine Reise verkauft, würde es die Aufklärungspflicht treffen. Solche Fälle dürfte es hier aber wohl nicht geben.

Selbst wenn man jetzt fabulieren würde, das Reisebüro hätte Insiderinformationen über eine bevorstehende Zahlungsunfähigkeit gehabt, dann hätte es sich strafbar gemacht, wenn es diese Insiderinformationen weiter gegeben hätte. Das hier bereits genannte Beispiel Kirch ./. Breuer (Deutsche Bank) ist entsprechend einschlägig.

Tatsächlich ist es aber so, dass die Insolvenz selbst für Thomas Cook Mitarbeiter nicht zu erwarten war, zumal ein Investor bereit stand. Letztendlich soll die Rettung ja an einer Gläubigergruppe gescheitert sein, die bislang nicht offiziell genannt wurde, bei der aber davon ausgegangen wird, dass es sich um Hedgefonds handelt, die gegen Thomas Cook gewettet haben und durch die Insolvenz Millionen Gewinne eingestrichen haben, die ihnen bei der Umsetzung des Sanierungsvorschlages (Umwandlung von Anleihen in Aktien) entgangen wären.

Dass ein paar ganz Schlaue versuchen werden, gegen Reisebüros zu klagen, will ich nicht ausschließen. Allerdings steht der Gewinner per se fest: Nämlich der Anwalt, der für diese aussichtslosen Verfahren die Kohle einstreicht...

Juristisch lohnenswerter erachte ich dagegen ein Vorgehen gegen die Zurich. Deren Verhalten wird ja immer skurriler, manche der gegenüber touristik aktuell gemachten Angaben lassen sich sicher hinterfragen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • nicste
    geschrieben 1569862987714

https://www.airliners.de/marke-neckarmann-zukunft-thomas-cook-tochter/52066 und https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/thomas-cook-will-mit-hilfe-von-neckermann-weitermachen-a-1289260.html

nichts Neues, aber für mich eher an „Fakten“.

• Marcus2801
    geschrieben 1569863588327

@kucky83 sagte:

Das klingt fantastisch. Genau so wage ich es am Mittwoch. Darf man fragen wohin der Flug ging? Schönen Urlaub.

Habt ihr denn eine Absage erhalten?

Welche Fluggesellschaft?

Wir wollen es genau so tun, aber erst in 13 Tagen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1569864224408

@erny1805 sagte:

4 Milliarden? Krass. Gut Umsatz ist glaube nicht Gewinn. Interessant wäre wie hoch dieser wäre .... :-)

Finde den Fehler .... bei einer INSOLVENZ ..... ! Wie hoch mag da der Gewinn sein ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Erny1805
    geschrieben 1569864578131

@jlechtenboehmer sagte:

Finde den Fehler .... bei einer INSOLVENZ ..... ! Wie hoch mag da der Gewinn sein ?

Ich kann ja nur nach dem gehen was da steht... wenn da steht 2018 waren es 2 Milliarden Gewinn, nicht Umsatz. Wie es da zu einer Insolvenz kommen kann, keine Ahnung... ;-)

• *yasmin
    geschrieben 1569864844391

Hab heute versucht über Condor Flüge zu buchen per Sepa-Überweisung, leider akzeptieren die das nicht mehr, dann war ich bei

einem Internetportal wollte über Check 24 buchen, dort konnte ich Überweisung eingeben, aber bei Weiterleitung an Condor

stand diese Zahlungsart auch nicht mehr zur Verfügung. Dann bin ich in das Reisebüro vor Ort und wollte dort buchen, allerdings

100,00 Euro teurer wie direkt bei Condor, aber die wollten mir keine Flüge reinen Gewissens verkaufen, soll eine Nacht darüber

schlafen und ich müsste unterschreiben, dass ich auf eigenes Risiko diese Flüge dann kaufe.

Die Flüge kosten immerhin für 5 Personen 2.150,00 Euro. allerdings über andere Anbieter würden die Flüge über 4000,00 Euro kosten. Sie meinten auch, dass ich nicht per Abbuchung und Sepa bezahlen kann, dass das schon sehr seltsam ist, aber die auch wüssten dass ich es dann 8 Wochen zurückholen könnte und deswegen das aus dem System genommen haben.

Soll mir gut überlegen wegen den Flügen weil Condor immer noch mit dem Rücken zur Wand steht.

Was denkt ihr, kann man das Risiko eingehen wir würden vom 11.10. - bis 25.10. fliegen?

Ich bin echt in einem Zwiespalt.

• vonschmeling
    geschrieben 1569865110418 , zuletzt editiert von vonschmeling

@wuelfi71 sagte:

Juristisch lohnenswerter erachte ich dagegen ein Vorgehen gegen die Zurich. Deren Verhalten wird ja immer skurriler, manche der gegenüber touristik aktuell gemachten Angaben lassen sich sicher hinterfragen.

Kannst du das etwas präzisieren?

Ich war übrigens bisher auch der Meinung, dass es quasi einen Notausknopf gibt, nämlich dann wenn z.B. die zu versichernden Kundengelder die 110 Mio deutlich übersteigen.

Falls es gar nichts in der Art gibt bzw. die Zurich da irgendwie unter dem Radar geflogen wäre, müsste man das in der Tat hinterfragen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Erny1805
    geschrieben 1569865278142

@-yasmin sagte:

Hab heute versucht über Condor Flüge zu buchen per Sepa-Überweisung, leider akzeptieren die das nicht mehr, dann war ich bei

einem Internetportal wollte über Check 24 buchen, dort konnte ich Überweisung eingeben, aber bei Weiterleitung an Condor

stand diese Zahlungsart auch nicht mehr zur Verfügung. Dann bin ich in das Reisebüro vor Ort und wollte dort buchen, allerdings

100,00 Euro teurer wie direkt bei Condor, aber die wollten mir keine Flüge reinen Gewissens verkaufen, soll eine Nacht darüber

schlafen und ich müsste unterschreiben, dass ich auf eigenes Risiko diese Flüge dann kaufe.

Die Flüge kosten immerhin für 5 Personen 2.150,00 Euro. allerdings über andere Anbieter würden die Flüge über 4000,00 Euro kosten. Sie meinten auch, dass ich nicht per Abbuchung und Sepa bezahlen kann, dass das schon sehr seltsam ist, aber die auch wüssten dass ich es dann 8 Wochen zurückholen könnte und deswegen das aus dem System genommen haben.

Soll mir gut überlegen wegen den Flügen weil Condor immer noch mit dem Rücken zur Wand steht.

Was denkt ihr, kann man das Risiko eingehen wir würden vom 11.10. - bis 25.10. fliegen?

Ich bin echt in einem Zwiespalt.

Jetzt bin ich wieder leicht verunsichert... ich habe bei JT neu gebucht mit den letzten Ersparnissen... dummerweise fliegt dort Condor hin und zurück... wenn ich das jetzt so lese..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!