Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Sunny18051
    geschrieben 1569865461277

@erny1805 sagte:

Jetzt bin ich wieder leicht verunsichert... ich habe bei JT neu gebucht mit den letzten Ersparnissen... dummerweise fliegt dort Condor hin und zurück... wenn ich das jetzt so lese..

Solange die nicht auch bei der Zurich versichert sind .

• Bienekind
    geschrieben 1569865598675

@erny1805 sagte:

Was mich auch wundert, die haben 2 Milliarden Gewinn gemacht 2018... wo ist die Kohle hin.. mal weiter recherchieren, sehr interessant.. :-)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/644139/umfrage/gewinn-der-thomas-cook-group/

Ich kann zwar deine Statistik nicht öffnen mangels Account, aber du weißt schon, dass Gewinn und Bruttogewinn nicht identisch sind? Und soviel kann man ohne kostenpflichtigen Account sehen, dass dort von Bruttogewinn die Rede ist.

• vonschmeling
    geschrieben 1569865624133

@-yasmin sagte:

Sie meinten auch, dass ich nicht per Abbuchung und Sepa bezahlen kann, dass das schon sehr seltsam ist, aber die auch wüssten dass ich es dann 8 Wochen zurückholen könnte und deswegen das aus dem System genommen haben.

Das ist keineswegs "seltsam", denn der Rettungsschirm ist nichts anderes als eine besondere Form der Insolvenz.

Soll mir gut überlegen wegen den Flügen weil Condor immer noch mit dem Rücken zur Wand steht.

Ein guter Rat ...

Was denkt ihr, kann man das Risiko eingehen wir würden vom 11.10. - bis 25.10. fliegen?

Kein Rat sondern nur meine persönliche Haltung: Ich würd´s wagen (bei einem preislichen Unterschied von fast 2k Tacken!?)

Ich bin echt in einem Zwiespalt.

Verstehe ich, aber den werden die Foris nicht auflösen können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569865918398

@-yasmin sagte:

Hab heute versucht über Condor Flüge zu buchen per Sepa-Überweisung, leider akzeptieren die das nicht mehr, dann war ich bei

einem Internetportal wollte über Check 24 buchen, dort konnte ich Überweisung eingeben, aber bei Weiterleitung an Condor

stand diese Zahlungsart auch nicht mehr zur Verfügung. Dann bin ich in das Reisebüro vor Ort und wollte dort buchen, allerdings

100,00 Euro teurer wie direkt bei Condor, aber die wollten mir keine Flüge reinen Gewissens verkaufen, soll eine Nacht darüber

schlafen und ich müsste unterschreiben, dass ich auf eigenes Risiko diese Flüge dann kaufe.

Die Flüge kosten immerhin für 5 Personen 2.150,00 Euro. allerdings über andere Anbieter würden die Flüge über 4000,00 Euro kosten. Sie meinten auch, dass ich nicht per Abbuchung und Sepa bezahlen kann, dass das schon sehr seltsam ist, aber die auch wüssten dass ich es dann 8 Wochen zurückholen könnte und deswegen das aus dem System genommen haben.

Soll mir gut überlegen wegen den Flügen weil Condor immer noch mit dem Rücken zur Wand steht.

Was denkt ihr, kann man das Risiko eingehen wir würden vom 11.10. - bis 25.10. fliegen?

Ich bin echt in einem Zwiespalt.

Ich persönlich würde es machen und mit KK bezahlen. Bei Nur-Flug kannst du es mit Chargeback wieder holen. Wenn deine KK es anbietet...

Abgesehen davon ist die Gefahr innerhalb der nächsten Wochen in meinen Augen sehr gering.

• Erny1805
    geschrieben 1569865994284

@sunny18051 sagte:

Solange die nicht auch bei der Zurich versichert sind .

 na da steht zum Glück Lidl noch dahinter. Solange da noch welche einkaufen gehen... ;-) aber die Sorge eher wegen Condor... wenn man das so liest.. 樂

• Erny1805
    geschrieben 1569866088494

@bienekind sagte:

Ich kann zwar deine Statistik nicht öffnen mangels Account, aber du weißt schon, dass Gewinn und Bruttogewinn nicht identisch sind? Und soviel kann man ohne kostenpflichtigen Account sehen, dass dort von Bruttogewinn die Rede ist.

Ok, du hast vollkommen Recht. Hatte ich im Eifer völlig übersehen das es Brutto ist. Danke für den Hinweis.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569866165697

@erny1805 sagte:

Jetzt bin ich wieder leicht verunsichert... ich habe bei JT neu gebucht mit den letzten Ersparnissen... dummerweise fliegt dort Condor hin und zurück... wenn ich das jetzt so lese..

Das wäre aber das Problem von JT, andere Flüge für dich zu organisieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1569866165728

@bienekind sagte:

Oder vereinfacht formuliert: Stehen den 2 Milliarden Bruttogewinn 2,5 Milliarden Kosten gegenüber droht eben die Insolvenz.

Auf die Frage "Wo sind die geblieben?" würde ich darauf salomonisch antworten "Auf der Strecke!".

Der Bruttogewinn ist nur die Differenz zwischen quasi Einkaufs- und Verkaufspreis, ohne Berücksichtigung der entstandenen Kosten (z.B. Plakatwände für 280k € ... :stuck_out_tongue_winking_eye:).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Erny1805
    geschrieben 1569866496674

@sonnestrand75 sagte:

Das wäre aber das Problem von JT, andere Flüge für dich zu organisieren.

Ah ok danke. Dann bleib ich erstmal entspannt. Geht ja am 14.10. los, mal sehen was bis dahin noch passiert :-)

• vonschmeling
    geschrieben 1569866504327

@erny1805 sagte:

Jetzt bin ich wieder leicht verunsichert...

Musst du nicht

ich habe bei JT neu gebucht mit den letzten Ersparnissen...

Du bist dir aber schon bewusst, dass das in gewisser Weise hier sehr kritisch beleuchtete Aussagen erhärtet?

dummerweise fliegt dort Condor hin und zurück... wenn ich das jetzt so lese..

Wie bereits kommentiert wurde: Ggf. muss Herr Schwarz einen neuen Flug finden.

(das ham die noch drauf, die Germania Inso ist ja noch nicht lange her!)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!