Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Sunny18051
    geschrieben 1569866551219

@erny1805 sagte:

 na da steht zum Glück Lidl noch dahinter. Solange da noch welche einkaufen gehen... ;-) aber die Sorge eher wegen Condor... wenn man das so liest.. 樂

Sorry, war auch ein wenig sarkastisch gemeint.

Bedenke aber, auch wenn ein großer Geldgeber in der Hinterhand scheint kann dieser ein Unternehmen"fallen lassen".

• Erny1805
    geschrieben 1569866581414

@vonschmeling sagte:

Oder vereinfacht formuliert: Stehen den 2 Milliarden Bruttogewinn 2,5 Milliarden Kosten gegenüber droht eben die Insolvenz.

Auf die Frage "Wo sind die geblieben?" würde ich darauf salomonisch antworten "Auf der Strecke!".

Der Bruttogewinn ist nur die Differenz zwischen quasi Einkaufs- und Verkaufspreis, ohne Berücksichtigung der entstandenen Kosten (z.B. Plakatwände für 280k € ... :stuck_out_tongue_winking_eye:).

:-) danke für die Erklärung. Z.b. die Plakatwände die jetzt noch aufgestellt werden wie von einigen Usern hier berichtet mit Foto :-)

• The_GT
    geschrieben 1569866746984 , zuletzt editiert von The_GT

Ein Verlust und eine Insolvenz müssen zudem nicht parallel laufen bzw. bedingen sich nicht zwingend gegenseitig. Das eine ist die Erfolgsrechnung, das andere die Liquiditätsrechnung.

Man kann auch mit einem Gewinn insolvent werden (bspw. wenn Verbindlichkeiten fällig werden, die man nicht mehr bedienen kann oder die Banken ihre Kontokorrente herabsetzen oder streichen) und mit Verlusten solvent bleiben (bspw. wenn man genug Rücklagen hat oder die Verbindlichkeiten gestreckt werden können) :wink:

PS: Wird würden am 02.11. mit Öger Tours fliegen und haben bisher nur angezahlt (ich konnte meinen Teil der Restzahlung gerade noch zurückrufen - Samstag überwiesen, Sonntag von der drohenden Insolvenz erfahren und bei der Bank angerufen, die den Vorgang noch abbrechen konnten). Nun warten wir gespannt auf weitere Entwicklungen.

• Erny1805
    geschrieben 1569866769254

@sunny18051 sagte:

Sorry, war auch ein wenig sarkastisch gemeint.

Bedenke aber, auch wenn ein großer Geldgeber in der Hinterhand scheint kann dieser ein Unternehmen"fallen lassen".

Alles gut. Sollte eigentlich ein lachender Emoji werden, aber funktioniert irgendwie nicht. Ich fand es gut mit der Versicherung :-) das stimmt. Risiko hat man immer. Aber diesmal hab ich Lastschrift, auch wenn der IV das dann wieder zurück fordern könnte. Ich bin jeden Tag froh wenn keine Meldungen kommen über weitere Insolvenzen :-)

• vonschmeling
    geschrieben 1569866868393

@erny1805 sagte:

Z.b. die Plakatwände die jetzt noch aufgestellt werden wie von einigen Usern hier berichtet mit Foto :-)

Daher ja das Emoticon ... wobei das für viele vielleicht überhaupt nicht "witzig" ist, ist es doch ein beredtes Beispiel.

Wobei sich die Deutschlandabteilung die ohne weiteres leisten konnte ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1569867062833 , zuletzt editiert von vonschmeling

@sunny18051 sagte:

Hier handelt es sich aber nicht um einen "Geldgeber", Sunny18051 sondern um einen erzkonservativen Unternehmer und einen Teil seines Unternehmens.

Allerdings ist die Vorstellung, dass mein heutiges Lidl-Shopping zu Ernys Reiseplänen beitrug natürlich etwas bizarr ...

(nicht weil ich es ihm nicht gönnen würde sondern weil es leider nicht so funktioniert!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569867196268

Deswegen geh ich zum Aldi :P

Ne, im Ernst, ich freue mich für jeden, der trotz allem in den Urlaub fliegt...

• Erny1805
    geschrieben 1569867802220

@sonnestrand75 sagte:

Deswegen geh ich zum Aldi :P

Ne, im Ernst, ich freue mich für jeden, der trotz allem in den Urlaub fliegt...

:-) Ich freue mich auch für jeden. Leider gibt es wahrscheinlich auch viele die lange drauf gespart haben und das nicht können. Das tut mir richtig leid für die, auch vor allem wenn Kinder im Spiel sind wegen der Ferien gerade (Aber auch alle anderen ohne). Meine Tochter hätte ja auch verzichtet wie Sie meinte, ist ihre soziale Ader ;-) Aber wir haben uns so lange drauf gefreut, deshalb nochmal alles zusammen gekratzt und gebucht ;-)

• waldbader
    geschrieben 1569867923764

@sonnestrand75 sagte:

Zürich will natürlich wenig zahlen, deswegen sagen sie, nur ein Topf für alle Reisen, unabhängig vom Reisebeginn.

Es wird wohl noch Rechtsstreits geben...

das bestätigt das, was jeder denkt, der sich mit Versicherungen mal beschäftigt hat!

Ganz linke Nummer, die machen aus 4-5 Gesellschaften und 2 Geschäftsjahren, also 4x2x110Mio=880Mio mal flux 110Mio Haftung. Wir können uns auf jahrelange Rechtsstreitigkeiten freuen, vielleicht ist bis dahin Zurich auch nicht mehr greifbar ;-)

• Erny1805
    geschrieben 1569867952023

@vonschmeling sagte:

Hier handelt es sich aber nicht um einen "Geldgeber", Sunny18051 sondern um einen erzkonservativen Unternehmer und einen Teil seines Unternehmens.

Allerdings ist die Vorstellung, dass mein heutiges Lidl-Shopping zu Ernys Reiseplänen beitrug natürlich etwas bizarr ...

(nicht weil ich es ihm nicht gönnen würde sondern weil es leider nicht so funktioniert!)

;-) der war gut :-) . Aber trotzdem Danke. Sind also unabhängig voneinander vermute ich. Ich kannte JT bis vor 4 Tagen noch gar nicht... hatte nur gelesen was mit Lidl die da eingestiegen sind, da JT mal insolvent war :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!