Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Cliffideo
    geschrieben 1570005341995

@kucky83 sagte:

Hola aus Mallorca. ☀️

Meine Flüge mit EasyJet verliefen absolut problemlos. 

Wir sind gut gelandet, ohne jegliche Probleme.

Reisende mit EasyJet, traut euch !

Kucky, danke für die Rückmeldung.

In Verbindung mit der Aussage der Webseite von Easyjet sollte nun für alle Betroffenen die Verwendung ihrer Easyjetflüge, gebucht mit einer TC-Pauschalreise, kein Problem mehr darstellen, guten Flug in die Herbstferien!

Dasselbe sollte auch für Ryanairflüge sowie alle ausgestellten Linienflugtickets gelten, auch hier wäre es schön, wenn Ihr bei erfolgreich absolvierten Flügen hier kurz Bescheid gebt, dass es problemlos funktioniert hat.

So bekommen viele Betroffene ein positives Feedback und den Mut, auch ihre Reise wenigstens mit den bezahlten Flugtickets antreten zu können, wenn sie vor Ort eine bezahlbare Unterkunft gefunden haben.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Marcus30071974
    geschrieben 1570005342748

@kucky83 sagte:

Hola aus Mallorca. ☀️

Danke für Deine Rückmeldung und schönen Urlaub.

Gibt es auch schon Erfahrungen mit Ryanair?

Gruß

Marcus

• cady7
    geschrieben 1570005486892

@kucky83 sagte:

Hola aus Mallorca. ☀️

DAANKE für die Info...……. wir trauen uns nächste Woche!!!!

• HC-Mitglied72178
    gesperrt
    geschrieben 1570005723406

So sieht das in der Theorie aus. Wir befinden uns aktuell in "Urlaub". Wir hatten unsern Urlaub über hc/Neckermann gebucht. Wir stehen hier allein auf weiter Flur. Einen Reiseleiter gibt es seit letzter Woche nicht mehr. Hc war auf telefonische Anfrage sehr nett und hat auf kaera verwiesen. Nach 6 Minuten bandansage und weiteren 4 Minuten in der Schleife kam die Ansage, dass telefonisch wegen des erhöhten Aufkommens keine Auskunft erteilt werden kann. 18€ für nix. Mail Adresse gibt es keine bei kaera und auf meine mail an Zürich erhielt ich die Antwort, wir sollen uns an den Reiseleiter oder an kaera wenden. Prima. Das Hotel kümmert sich um keine Kosten Zusagen. Die wollen nach Monaten ohne Zahlung von tc die Hotel Kosten direkt von den Urlaubern einziehen. Andernfalls droht der Ausschluss aus dem Hotelzimmer. Also zum gebuchten und gezahlten Urlaub jetzt noch mal € 1000,- fürs Hotel zahlen. Ohne das jemand sagen kann, ob das über den Sicherungsschein abgesichert ist. Und wie das dann mit dem Transfer umd dem Rückflug mit Condor aussieht, kann auch keiner sagen. Hotel: klappt schon. Also für alle, denen der Urlaub versaut wurde und zu Hause um eine Erstattung kämpfen, muss ich sagen, dass es den Urlaubern vor Ort noch schlechter geht. Bei allem Verständnis, kämpfen hier viele vor Ort am urlaubsort mit ihrer Existenz .

• Sense82
    geschrieben 1570005946130

@pretsch sagte:

So sieht das in der Theorie aus. Wir befinden uns aktuell in "Urlaub". Wir hatten unsern Urlaub über hc/Neckermann gebucht. Wir stehen hier allein auf weiter Flur. Einen Reiseleiter gibt es seit letzter Woche nicht mehr. Hc war auf telefonische Anfrage sehr nett und hat auf kaera verwiesen. Nach 6 Minuten bandansage und weiteren 4 Minuten in der Schleife kam die Ansage, dass telefonisch wegen des erhöhten Aufkommens keine Auskunft erteilt werden kann. 18€ für nix. Mail Adresse gibt es keine bei kaera und auf meine mail an Zürich erhielt ich die Antwort, wir sollen uns an den Reiseleiter oder an kaera wenden. Prima. Das Hotel kümmert sich um keine Kosten Zusagen. Die wollen nach Monaten ohne Zahlung von tc die Hotel Kosten direkt von den Urlaubern einziehen. Andernfalls droht der Ausschluss aus dem Hotelzimmer. Also zum gebuchten und gezahlten Urlaub jetzt noch mal € 1000,- fürs Hotel zahlen. Ohne das jemand sagen kann, ob das über den Sicherungsschein abgesichert ist. Und wie das dann mit dem Transfer umd dem Rückflug mit Condor aussieht, kann auch keiner sagen. Hotel: klappt schon. Also für alle, denen der Urlaub versaut wurde und zu Hause um eine Erstattung kämpfen, muss ich sagen, dass es den Urlaubern vor Ort noch schlechter geht. Bei allem Verständnis, kämpfen hier viele vor Ort am urlaubsort mit ihrer Existenz .

DER Tourisitk übernimmt euren Transport...

Zurich beauftragt DER Touristik mit Transfer zu den Flughäfen der Thomas Cook Deutschland-Gäste in diesen Regionen

Die Zurich Versicherung geht den nächsten Schritt bei der Hilfe für die betroffenen Urlauber. So hat Zurich nun DER Touristik beauftragt, den Transfer zu den Flughäfen in der Dominikanischen Republik zu organisieren. Die DER Touristik setzt hierfür ihre Zielgebietsagentur vor Ort ein. Alle Reisenden von Thomas Cook Deutschland, die sich aktuell in der Dominikanischen Republik befinden, werden Ihre Transferinformationen über die Zielgebietsagentur der DER Touristik erhalten. Die DER Touristik hat die Vorbereitung für eine schnelle Lösung gestartet. Zudem wird DER Touristik ab dem 28.09.19 auch die Transfers in Mallorca, Menorca und Ibiza organisieren. Auch der Transfer in den Kanaren wird ab dem 28.09.19 sichergestellt.

https://www.zurich.de/de-de/services/thomas-cook

• volleyballalbum
    geschrieben 1570005997327

@pretsch sagte:

Hallo pretsch,

bei der Karea AG in den FAQ gibts Hilfe wegen der Kostenübernahme.

http://www.kaera-ag.de/_documents/Hotel_garantuee.pdf

• mauseknatschi
    geschrieben 1570007148806

@cliffideo sagte:

Danke für den Hinweis, hier nochmal die gesamte Aussage der Easyjet-Homepage für die Betroffenen, es werden auch Ersatzflüge gegen Geld angeboten für diejenigen, die keinen Rückflug mehr haben.

Webseite Easyjet von heute:

Passagiere von Thomas Cook Deutschland GmbH, die nach Deutschland zurückkehren möchten (mit easyJet-Flügen als Teil ihrer Thomas Cook Deutschland-Buchung):

Kunden, die sich derzeit mit einer Thomas Cook Deutschland-Buchung im Urlaub befinden und im Rahmen dieses Urlaubs mit easyJet fliegen, können weiterhin planmäßig nach Hause reisen. Bitte checken Sie wie gewohnt online ein. In allen anderen Fällen können Kunden die KAERA AG-Website unter http://www.kaera-ag.de für Fragen und weitere Informationen besuchen.

Passagiere von Thomas Cook, die zu anderen Reisezielen als Großbritannien zurückkehren:

Wir möchten betroffenen Passagieren helfen, indem wir den Kunden, die sich derzeit bis zum 7. Oktober im Ausland befinden, einen besonderen Rettungstarif anbieten.

Ein Preis von 120 £ (140 €, 150 CHF, 1500 MAD) inklusive 23 kg Gepäck wird gegen Vorlage der ursprünglichen Buchungsnummer von Thomas Cook angeboten.

Alle betroffenen Passagiere sollten sich an unser Kundenserviceteam wenden:

Aus Großbritannien oder International: +44 (0) 330 365 5030

Wenn Sie aus Frankreich anrufen: 0806 141 143

Wenn Sie aus Deutschland anrufen: 0302 178 2256

Wenn Sie aus Italien anrufen: 199 304 213

Wenn Sie aus Spanien anrufen: 902 808 767

Wenn Sie aus Portugal anrufen: 707 450 193

Wenn Sie aus den Niederlanden anrufen: 0900 506 0900

Wenn Sie aus der Schweiz anrufen: 0800 001 649  

Passagiere von Thomas Cook Deutschland GmbH mit zukünftig geplanten easyJet-Flügen als Teil einer Thomas Cook Deutschland-Buchung:

Alle Kunden von Thomas Cook Deutschland GmbH, die vor Ende Oktober mit einem easyJet-Flug reisen, können weiterhin wie geplant reisen.

Kunden, die nicht mehr reisen möchten, da der easyJet-Flug Teil einer Thomas Cook Deutschland-Buchung ist, müssen sich für Erstattungsforderungen an die KAERA AG-Website wenden.

Ende Auszug der Easyjet-Webseite

ENDLICH MAL EINE PRÄZISE AUSSAGE! Vielen Dank an Easyjet, sowas wünsche ich mir bei jeder beteiligten Fluggesellschaft!

Dieser Aussage von easyJet kann wirklich vertraut werden. Ich hatte hier im Forum -weiß leider nicht mehr auf welcher Seite- etwas dazu geschrieben, mit Angabe eines Urteils vom OLG Frankfurt vom Dezember 2018.

Da mein Beitrag scheinbar nicht von allen gelesen wurde, fasse ich es nochmals zusammen.

Ein Reisender, der seinen Flug bei easyJet storniert hatte, klagte auf Rückzahlung der Steuern und Gebühren. In der ersten Instanz gewann der Reisende, aber das OLG Frankfurt hob das Urteil auf und easyJet musste nichts erstatten. Grund hierfür war, dass easyJet in seinen AGBs die Rückzahlung von Steuern und Gebühren ausgeschlossen hat und, für seine AGBs englisches Recht gewählt hat. Das heißt, für den IV macht es keinen Sinn, solche Flüge stornieren zu wollen, bei denen er nichts rausholen kann.

Im Übrigen kann ein Flug nur storniert werden, solange er nicht angetreten wurde. Bedeuted, hat man am Flughafen eingecheckt, ist der Flug angetreten und nicht mehr stornierbar. Das gilt, wenn Hin- und Rückflug zusammen als eine einheitliche Leistung gebucht wurden, was im Prinzip für alle Pauschalreisen gelten dürfte.

Hatte man nun eine Pauschalreise mit einer anderen Airline als easyJet gebucht, macht es für diejenigen Sinn, sich die AGBs ihrer Fluggesellschaft anzuschauen. Ist in deren AGBs die Rückerstattung von Steuern und Gebühren im Falle der Stornierung ebenfalls ausgeschlossen und, wird für die AGBs ausländisches Recht verwendet, sind Hin- und Rückflug sicher. Auf jeden Fall sollte man sich mit seiner Fluggesellschaft in Verbindung setzen, um zu erfahren, wie die jeweilige Airline den Sachverhalt sieht.

Guten Flug...

• Erny1805
    geschrieben 1570007166912

@towi1802 sagte:

Anmerkung: Meine Anmerkungen oben kursiv.

Anbei ein Artikel der das erklärt was ich meine. Siehe Lobby Abschnitt... das hat mit den Grünen gar nichts zu tun... da könne Sie das provozierend hier rein schreiben ;-)

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-versicherung-1.4622090

• mauseknatschi
    geschrieben 1570007504104

@pretsch

Die E-Mail Adresse von KAERA lautet:

thomascook@kaera-ag.de

Kopf hoch...

• hyundaii30
    geschrieben 1570007681620

Hallo Zusammen,

ich habe für den 08.11. eine Reise mit Neckermann gebucht und noch keine Absage erhalten

Am 08.10. müsste normalerweise der Restbetrag per Lastschrift abgebucht werden.

Nun meine Frage: Ist bei irgendjemanden nach bekannt werden der Insolvenz noch ein Restbetrag abgebucht worden.

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!