Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Cccidabbleyuh
    geschrieben 1570008217612

@erny1805 sagte:

Anbei ein Artikel der das erklärt was ich meine. Siehe Lobby Abschnitt... das hat mit den Grünen gar nichts zu tun... da könne Sie das provozierend hier rein schreiben ;-)

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-versicherung-1.4622090

Die im Artikel als letzte Konsequenz betrachtete Amtshaftungsklage für mich kläre Kiste, soll sie doch Jahre dauern, ich hab Zeit, Geld bringt sonst auch keine Zinsen, macht letztlich eh der Anwalt...

• Cliffideo
    geschrieben 1570009132503

@pretsch

Vielleicht kannst Du uns noch Urlaubsort und Hotel mitteilen, damit man gezielter helfen kann?

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • baum08150
    geschrieben 1570009608317

Bei uns wäre der Restbetrag am 30.09. fällig gewesen. Per Kreditkarte. Es wurde bis heute nichts belastet.

So sieht es wohl der Notgeschäftsbetrieb vor. Das gilt auch für Lastschriftverfahren.

• abce
    geschrieben 1570010737371

@priester18 sagte:

Genauso ist es in unserem Fall auch! GoBucher Reise - Eurowingsflüge über Vtours. Wir werden die Flüge auch in Anspruch nehmen und haben das Hotel nochmal gebucht. Bitte berichte doch, ob alles bei dir geklappt hat. Unsere Reise beginnt leider erst am 12.10.

• PERATOR
    geschrieben 1570011767014

@hyundaii30 sagte:

Hallo Zusammen,

ich habe für den 08.11. eine Reise mit Neckermann gebucht und noch keine Absage erhalten

Am 08.10. müsste normalerweise der Restbetrag per Lastschrift abgebucht werden.

Nun meine Frage: Ist bei irgendjemanden nach bekannt werden der Insolvenz noch ein Restbetrag abgebucht worden.

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten

Bei uns wäre Restzahlung heute fällig,hatten jedoch Zahlung am We vor Insolvenz gestoppt!

Ebenso mit Neckermann gebucht,eigentlicher Abflug 1.11.! Auf keinen Fall Restzahlung leisten !!!

• mavonalain1957
    geschrieben 1570012226151

Da sind sich die Experten nicht einig..Fakt ist, der Veranstalter ist nicht in der Lage, die vereinbarte Leistung zu erbringen. Ich würde mir rechtlichen Beistand holen,falls eine Forderung kommt.

• cady7
    geschrieben 1570012361495

@mauseknatschi sagte:

Dieser Aussage von easyJet kann wirklich vertraut werden. Ich hatte hier im Forum -weiß leider nicht mehr auf welcher Seite- etwas dazu geschrieben, mit Angabe eines Urteils vom OLG Frankfurt vom Dezember 2018.

Da mein Beitrag scheinbar nicht von allen gelesen wurde, fasse ich es nochmals zusammen.

Ein Reisender, der seinen Flug bei easyJet storniert hatte, klagte auf Rückzahlung der Steuern und Gebühren. In der ersten Instanz gewann der Reisende, aber das OLG Frankfurt hob das Urteil auf und easyJet musste nichts erstatten. Grund hierfür war, dass easyJet in seinen AGBs die Rückzahlung von Steuern und Gebühren ausgeschlossen hat und, für seine AGBs englisches Recht gewählt hat. Das heißt, für den IV macht es keinen Sinn, solche Flüge stornieren zu wollen, bei denen er nichts rausholen kann.

Im Übrigen kann ein Flug nur storniert werden, solange er nicht angetreten wurde. Bedeuted, hat man am Flughafen eingecheckt, ist der Flug angetreten und nicht mehr stornierbar. Das gilt, wenn Hin- und Rückflug zusammen als eine einheitliche Leistung gebucht wurden, was im Prinzip für alle Pauschalreisen gelten dürfte.

Hatte man nun eine Pauschalreise mit einer anderen Airline als easyJet gebucht, macht es für diejenigen Sinn, sich die AGBs ihrer Fluggesellschaft anzuschauen. Ist in deren AGBs die Rückerstattung von Steuern und Gebühren im Falle der Stornierung ebenfalls ausgeschlossen und, wird für die AGBs ausländisches Recht verwendet, sind Hin- und Rückflug sicher. Auf jeden Fall sollte man sich mit seiner Fluggesellschaft in Verbindung setzen, um zu erfahren, wie die jeweilige Airline den Sachverhalt sieht.

Guten Flug...

Danke Dir, somit ist nun definitiv klar, dass wir den EasyJet Flug antreten werden...

• mnml
    geschrieben 1570013753705

Aktuelle Informationen bezüglich der Flüge stehen in dem aktuellen PDF von TC: hier

• heidiskigeil
    geschrieben 1570015608333

@mnml, wo findet Ihr diese Vertriebsinfo. Ich bin leider immer darauf angewiesen,dass hier jemand das update verlinkt. Bin zu blöd

In der Vertriebsinfo steht, dass die Frage, ob das gebuchte Hotel noch versichert ist, wenn der Flug in Anspruch genommen wird, mit Priorität versucht wird zu klären.

Mein laienhaftes Rechtsverständnis sagt mir, dass es für Kreditkartenzahler gut wäre, wenn dem nicht so wäre, denn dann würde für den Hotelpreis (+Transfer), das Chargebackverfahren sofort Anwendung finden können.

In meiner Buchungsbestätigung sind die unterschiedlichen Preise einzeln aufgeführt, so dass man es genau trennen kann.

Wie seht Ihr das?

• mnml
    geschrieben 1570015697327 , zuletzt editiert von mnml

@heidiskigeil sagte:

@mnml, wo findet Ihr diese Vertriebsinfo. Ich bin leider immer darauf angewiesen,dass hier jemand das update verlinkt. Bin zu blöd

hier gibts das

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!