Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Sandra HBC
    geschrieben 1570026221761

@fischlein1 sagte:

„Ich möchte meinen gebuchten Linienflug - der aktuell im Rahmen einer Pauschalreise gebucht ist - antreten, da laut Aussage der gebuchten Airline die Bezahlung bereits erfolgt ist. Was gilt es zu beachten?

Es kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht garantiert werden, dass diese Flugleistung in Anspruch genommen werden kann. Uns ist bewusst, dass diese Frage sehr dringlich ist, bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir uns in Klärung mit der Insolvenzversicherung befinden. Wir arbeiten mit Hochdruck an dieser Klärung und werden Sie dazu schnellstmöglich informieren.

Auch die Frage, ob im Falle der Inanspruchnahme der Flugleistung, die heraus gelöste Hotel- Einzelleistung noch insolvenzversichert wäre, wird mit sehr hoher Priorität geprüft“

Das bringt mich definitiv nicht weiter, würde am Samstag mit Lufthansa nach México fliegen, das Hotel zahle ich noch mal

Thomas Cook „arbeitet mit Hochdruck an dieser Klärung“ .... ich soll Geduld haben? Mein Geld ist weg, die Reise sollte in 3 Tagen los gehen, ich versuche die Kosten für mich und den Versicherer zu minimieren und der RV bittet um Geduld? Lachhaft

Ganz ehrlich, wenn du die Mäuse hast und kannst das Hotel nochmal bezahlen....ob dann deine Hotelleistung noch bei Karea eingereicht werden kann ist doch echt zweitrangig....da du sehr wahrscheinlich eh nur einen Bruchteil wiederbekommst. Wenn ja, ist gut und du reichst ein. Wenn nicht....hattest du wenigstens trotzdem Urlaub und hast ja definitiv die Flüge genutzt, womit du schon mehr bekommen hast, als einige andere je wiedersehen werden.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1570026256089

Wo soll das Geld schon hin sein? Löhne, Steuern, Gehälter, Flugbenzin ... man nennt es Kosten

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Kathi_79
    geschrieben 1570026261455

Super danke, weil er im Webformular als Pflichtfeld markiert ist..

• Cccidabbleyuh
    geschrieben 1570026501654

@-yasmin sagte:

Habe gerade mit meiner Rechtschutzversicherung gesprochen, machten wir auch keine Hoffnung, ein Rechtsanwalt könnte auch nicht

viel da erreichen und bei einer Selbstbeteiligung von 250,00 Euro meinte er könnte ich auch noch diese Kosten verlieren.

Das klingt weniger nach einer gesicherten Auskunft eines Fachmanns als nach einem beschwichtigenden Sachbearbeiter, der naturgemäß die Inanspruchnahme einer Versicherunspolice (Rechtsschutz) in tausenden Fällen per se vermeiden soll. Stell Dir vor er hätte jawoll gesagt und Du uns auch noch verraten, welche Rechtsschutzversicherung Du angerufen hast...

• Sandra HBC
    geschrieben 1570026579243

@erny1805 sagte:

Die haben die Hotels informiert....einige sind dabei bestimmt durchs Raster gefallen....so eine Masse muss ja auch mit den vorhandenen Mitarbeitern erstmal bewältigt werden. Da geht es in keiner größeren Firma wirklich geordnet zu in der Situation. Denn auf ein Insolvenzverfahren bereitet man sich in der Regel nicht vor. Das übt man nicht schon Wochen vorher für den Ernstfall.

• *yasmin
    geschrieben 1570026590201

@erny1805 sagte:

Das ist ja auch das kuriose. Lass mal den IV das durchziehen und dann sagt er es bringt nichts, wir machen den Laden dicht. Da jetzt schon über 400 Millionen Vorauszahlungen geflossen sind für gebuchte Reisen und seit Juli die Hotels nicht mehr bezahlt wurden... wo ist dann das ganze Geld hin...? Weiss jemand mehr?

Der Mann von der Versicherung erzählte mir was von 900000 Geschädigten, sie hätten mal hochgerechnet bei der vollen Summe würde jeder 122,22 Euro bekommen, da aber welche 7000,00 Euro andere nur 1000,00 Euro bezahlt haben könnte das noch evtl. im Verhältnis angeglichen werden. Natürlich ausgehend von den 110.000.000 Millionen, wenn dann aber schon 70.000.000 Millionen weg für die bezahlten Hotels und Rückholungen sind dann sind es nur noch 44,44 Euro pro Person.

• *yasmin
    geschrieben 1570026648705

@cccidabbleyuh sagte:

Das klingt weniger nach einer gesicherten Auskunft eines Fachmanns als nach einem beschwichtigenden Sachbearbeiter, der naturgemäß die Inanspruchnahme einer Versicherunspolice (Rechtsschutz) in tausenden Fällen per se vermeiden soll. Stell Dir vor er hätte jawoll gesagt und Du uns auch noch verraten, welche Rechtsschutzversicherung Du angerufen hast...

Nö das stimmt nicht, er wollte mich sogar gleich zu einem Anwalt weiterleiten oder ich könnte zu einem Anwalt meines Vertrauens gehen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1570026902526

@-yasmin sagte:

Natürlich ausgehend von den 110.000.000 Millionen

Dann würde wahrlich jeder seinen Schaden ersetzt bekommen ....

Doch leider sind es nur 110 Millionen .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Sandra HBC
    geschrieben 1570026902614 , zuletzt editiert von Sandra HBC

@ki sagte:

Hi Leute wir haben für November Urlaub bei Ögertours gebucht. So wie es aussieht ist die Anzahlung weg haben ja im Mai gebucht. Was aber jetzt passiert ist das letzte, Öger Hält uns mit standart Infos hin wir können nicht bei einen anderen Reiseanbieter buchen Zeit wäre ja. Meine Frau geht das ganze Jahr Arbeiten und jetzt wird der Urlaub zerschossen. Denkt denn wirklich Thomas Cook GmbH innerhalb von 3 Wochen eine Neugründung hinzubekommen. Es wird doch kein Hotel mehr Geschäfte mit einem Insolventen Unternehmen machen. Es wäre kundenfreundlich die Reisen abzusagen wenn es der Kunde wünscht um woanders buchen zu können. Ich bin kein Jurist aber wenn die Hotels seit Monaten wie es in der Presse kommuniziert wird kein Geld bekommen haben also vor der Insolvenz könnte man über Insolvenz Verschleppung nachdenken. Ich werde jedenfalls in Zukunft nicht mehr bei diesem Unternehmen buchen egal wie es zukünftig heist und max. 7 Wochen vorher um die Anzahlung zurück Buchen zu können.

Der Insolvenzverwalter entscheidet. Und die Kundenzufriedenheit ist gerade sein kleinstes Problem. Und seit Mooonaten haben die Hotels kein Geld bekommen....hmmm...heißt das jetzt Rechnungsfälligkeit war im Juli und Zahlungsziel 2 Monate überschritten? Oder ist es nicht eher so, dass Hotels Ende Juni die Rechnung für alle abgereisten Göste stellen und dann mit sehr langem, in dieser Branche durchaus üblichen, Zahlungszielen? Sprich, Fälligkeit im September? Dann hat das Hotel für alle Reisen seit Juni kein Geld bekommen....aber da das Zahlungsziel nicht oder Ende September nur unwesentlich überschrittwen wurde, kann man ja hier nicht von Insolvenzverschleppung reden. Oder wurden auch die vorigen Rechnungen für noch frühere Reisen nicht bezahlt? WIR wissen es wohl alle nicht so genau. Und die Presse auch nicht. Darum bin ich mit solchen Aussagen sparsam. Insolvenzverschleppung wird immer geprüft, darum müssen wir uns da keinen Kopf machen. Und würde auch an der ganzen Situation nichts ändern.

Und natürlich darfst du woanders buchen!! Im schlimmsten Fall sitzt du allerdings auf 2 Buchungen. Aber wenn du ja weißt, dass Öger das eh innerhalb 3 Wochen nicht schafft....dann buch doch neu! Bentour und Schauinsland bieten zur Zeit niedige bis keine Stornokosten für Neubuchungen der Geschädigten. Guck da doch mal.

• Cccidabbleyuh
    geschrieben 1570026905205

@-yasmin sagte:

Nö das stimmt nicht, er wollte mich sogar gleich zu einem Anwalt weiterleiten oder ich könnte zu einem Anwalt meines Vertrauens gehen.

Ok, und welche Versicherung ist das ;-) ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!