Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Cliffideo
    geschrieben 1570029561208

@ih1705 sagte:

Meine Schwester ist aktuell mit Neckermann im Urlaub auf Kuba (Reisezeitraum 21.09.2019 bis 03.10.2019) - gebucht über HC.

Wie sieht es nun aber mit dem Transfer von Varadero nach Havanna und dem Rückflug (Condor / 03.10.2019 / 20.55 Uhr) aus?

Eine Reiseleitung ist nicht mehr vor Ort (wurde gekündigt).

Wenn es keine Reiseleitung mehr gibt, muss der Transfer evt. in Eigenregie gemacht werden. Darauf verlassen, dass die Schwester abgeholt wird, würde ich mich nicht. Wenn da keiner kommt, verpasst man den Flug nach Hause und dann wirds teuer.

Ich habe mal auf die Schnelle bei suntransfers geschaut, die nehmen für einen Taxitransfer 165 EUR, sicherlich geht das noch günstiger, da würde ich mich vor Ort im Hotel an der Rezeption erkundigen.

Der Rückflug sollte wie gebucht stattfinden, alle Rückflüge der aktuell stattfindenden Reisen sind nach Angaben der Insolvenzversicherung gesichert. Auf der Condor-Webseite gibt es einen Livechat, der Fragen dazu beantworten sollte, ansonsten einfach pünktlich wie gebucht (3h vor Abflug) am Airport sein und in Ruhe nach Hause fliegen.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Cliffideo
    geschrieben 1570030404642

Und nochmal zum Thema Linienflüge nutzen aus einer Thomas Cook-Buchung(und der angeschlossenen Veranstalter:

Seit letzten Montag ist die Insolvenz aktuell, erst die englische Mutter und 2 Tage später die deutschen Ableger:

Seitdem hat es hier im Forum nicht EINEN Bericht dazu gegeben, dass ausgestellte Linienflugtickets nicht genutzt werden konnten. Auch bei Ryanair und Easyjet konnten die Flugtickets problemlos genutzt werden, wenn man mit den übermittelten Einloggdaten des Veranstalters (eine vorgegebene Emailadresse und ein Kennwort) sich in seinen Account zum Online-Checkin einloggen kann. Laut Ryanair und easyjet können diese Flüge dann nicht mehr storniert werden und problemlos verwendet werden.

Linienflüge: Hierzu zählen die großen Fluggesellschaften wie Lufthansa, Swiss, Edelweiß, Emirates, Etihad, TAP, Iberia, Singapore Airlines, Quantas, etc. Auch hier gilt: Besitzt man ein ausgestelltes Ticket/E-Ticket, so kann man dieses nutzen, vorher kann gerne nochmals bei der Airline abgecheckt werden, ob dem so ist, um sich zu beruhigen. Auch hier hat der Veranstalter keinen Rückgriff mehr auf diese ausgestellten Linienflugtickets.

Pech haben alle anderen, die mit Charter- oder Bedarfsairlines fliegen sollten. Hierzu gehören Condor, Eurowings, Tuifly, Corendon, Sundair, Sunexpress, Tailwind und einige andere. Tickets bei diesen Fluggesellschaften müssen nicht sofort bei Buchung bezahlt werden und konnten daher storniert werden vom Reiseveranstalter.

Vielleicht hilft dies einigen Urlaubern etwas, die dann zwar sich selbst um Hotel und Transfer kümmern müssen, aber immerhin den Flug sicher haben.

AUFRUF: Bitte hier berichten, auch von oben nicht erwähnten Fluglinien, hat es geklappt oder wurdet Ihr stehengelassen am Airport. damit man einen besseren Überblick bekommt über die verfahrene Lage für die Oktoberreisenden.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • vonschmeling
    geschrieben 1570030907263

@hans-meyer sagte:

Thema war Chargeback und die erneute Einreichung nachdem feststeht, in welcher Höhe die Versicherung letztlich für den Schaden aufkommt (siehe Seite 150):

Ich habe diesbezüglich noch einmal mit der netten Sachbearbeiterin gesprochen und mir wurde gesagt, dass in diesem speziellen Fall die Fristen wohl erst beginnen würden, wenn ich die Mitteilung von der Versicherung erhalten habe, der Schaden also eingetreten ist und konkret feststeht.

Nur für´s Protokoll:

Das hat eine nicht so nette Dame hier gestern auch schon in epischer Breite dargelegt ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2685943
    gesperrt
    geschrieben 1570030952438

Du kannst dich schon entspannen wenn du im Flieger sitzt und der abgehoben ist, vielleicht sogar eine A380? Genieße diese Zeit, denn in so einem Flugzeug beginnt der Urlaub! Die Malediven sind traumhaft schön, viel Glück und ganz viel Spaß euch! 

• SonneStrand75
    geschrieben 1570031147219 , zuletzt editiert von SonneStrand75

Erstaunlich, wie man die Fakten verdrehen kann. Seit Anfang der Insolvenz gab es nur einen einzigen positiven Bericht, den ich mitgekriegt habe, mit Edelweiß. Außer Ryanair und Easyjet, die eh keine Steuern und Gebühren zurückzahlen.

Es ist erst eine Woche vergangen, anscheinend fliegen die meisten erst.

Zweitens kann man aus der Istlage nicht auf die Zukunft schließen. Der IV kann jederzeit beschließen die Tickets zu stornieren. Und nur darum geht es - ob die Flüge im Oktober sicher sind oder nicht.

TC selbst äußert sich dazu, dass noch nichts entschieden wurde. Aber du weißt natürlich Bescheid...

• ih1705
    geschrieben 1570031495272

@Armin und @ Cliffideo

Dankeschön für die schnelle Rückmeldung...

Ich richte ihr aus, sie soll mal bei DER-Touristik anfragen und wenn dort niemand weiter weiß, einen Privattransfer organisieren

• vonschmeling
    geschrieben 1570031503178

@ih1705 sagte:

Wie sieht es nun aber mit dem Transfer von Varadero nach Havanna und dem Rückflug (Condor / 03.10.2019 / 20.55 Uhr) aus?

...

Wohin kann/soll ich mich jetzt eigentlich wenden, um die Zeiten für die Abholung (Transfer zum Flughafen) zu erfahren und ob mit dem Flug alles klappt?

Die Leistungen zur Rückführung wurden an DER Touristik delegiert, ich schau gleich mal ob ich was betreffend Kontakt finde.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cliffideo
    geschrieben 1570031671041 , zuletzt editiert von Cliffideo

@Sonnestrand: Nochmals, ein ausgestelltes IATA-Flugticket ist ein Dokument mit einem Anspruch gegen die Fluggesellschaft auf Beförderung, das kann kein Veranstalter mehr stornieren, nur noch der Reisende selbst. Dies wurde in diesem laaaangen Thread auch von Lufthansa und Emirates den Kunden gegenüber bestätigt.

Solch ein IATA-Ticket ist nicht so ein Wischiwaschischein wie der sattsam bekannte Reisesicherungsschein, der seinen Wert irgendwo zwischen 100% und 1% Rückerstattung des Reisepreises ansiedelt.

Mit der Ausstellung und Bezahlung ist das Eigentum des IATA-Tickets auf den Reisenden, der auf dem Ticket eingetragen ist, übergegangen. Da kann ein IV oder sonstwer Sambatanzen auf dem Counter der Fluggesellschaft, er hat da keinen Zugriff mehr drauf.

Tu Dir einen Gefallen, mach ein eintägiges Praktikum in einem IATA-Reisebüro, das Linienflugtickets selbst ausstellen darf und dann kennst Du Dich auch aus in den wichtigsten Dingen. Mit heißer Luft herumdiskutieren ohne Kenntnisse in der Touristik bringt hier keinen weiter und noch weniger Betroffene in den Urlaub.

• ih1705
    geschrieben 1570031779845

@vonschmeling sagte:

Die Leistungen zur Rückführung wurden an DER Touristik delegiert, ich schau gleich mal ob ich was betreffend Kontakt finde.

Und auch hier schon mal Danke im Voraus (bin jetzt bis 22.00 Uhr offline und werde daher nicht gleich reagieren)

• HC-Mitglied2685943
    gesperrt
    geschrieben 1570032074043

Das ist doch nur Augenwischerei. Wer zieht denn wegen 1000 Euro gegen den Staat vor Gericht, das macht doch Keiner. Es ist ja leider nicht so, dass du ein Formular ausfüllst und der Staat dir dann das Geld aufs Konto überweist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!