Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1570032115412 , zuletzt editiert von SonneStrand75

@cliffideo sagte:

@Sonnestrand: Nochmals, ein ausgestelltes IATA-Flugticket ist ein Dokument mit einem Anspruch gegen die Fluggesellschaft auf Beförderung, das kann kein Veranstalter mehr stornieren, nur noch der Reisende selbst. Dies wurde in diesem laaaangen Thread auch von Lufthansa und Emirates den Kunden gegenüber bestätigt.

Solch ein IATA-Ticket ist nicht so ein Wischiwaschischein wie der sattsam bekannte Reisesicherungsschein, der seinen Wert irgendwo zwischen 100% und 1% Rückerstattung des Reisepreises ansiedelt.

Mit der Ausstellung und Bezahlung ist das Eigentum des IATA-Tickets auf den Reisenden, der auf dem Ticket eingetragen ist, übergegangen. Da kann ein IV oder sonstwer Sambatanzen auf dem Counter der Fluggesellschaft, er hat da keinen Zugriff mehr drauf.

Tu Dir einen Gefallen, mach ein eintägiges Praktikum in einem IATA-Reisebüro, das Linienflugtickets selbst ausstellen darf und dann kennst Du Dich auch aus in den wichtigsten Dingen. Mit heißer Luft herumdiskutieren ohne Kenntnisse in der Touristik bringt hier keinen weiter und noch weniger Betroffene in den Urlaub.

Die Aussage von TAP, dass der RV der Besitzer des Tickets ist, hast du elegant überlesen?

Oder ist es auch keine Linienfluggesellschaft für dich?

Ich sehe von dir Beleidigungen am laufenden Band und Behauptungen, die den Aussagen von TC und LH, TAP widersprechen.

Damit vermittelst du betroffenen User eine Scheinsicherheit, die gefährlich werden kann.

• hollday2015
    geschrieben 1570032139065

Hallo erstmal zusammen.

Ich habe auch noch einige Fragen:

Wir wollen auch die Flugtickets nutzen!

Die Preise für z.B. Flug, Transver und Hotel sind bei uns in der Rechnung/Buchungsbestätigung nicht einzeln Aufgeführt.

1. Wie soll ich den Schaden des Transvers und des Hotels bei der Schadensregulierung Angeben?

Im Online Formular von Karea muss man die Summe Angeben in Höhe des eingetretenen Schadens.

und es gibt keine Möglichkeiten laut Formular irgendwelche Hinweise an Karea zu schicken.

Habe versucht Karea per E-Mail zu erreichen unter: thomascook@kaera-ag.de mit denselben Fragen.

Als Antwort bekam ich eine Automatische E-Mail zurück, dass Momentan keine Nachrichten empfangen werden können, man solle

sich auf der Internetseite informieren.

Ich würde gerne etwas Schriftliches haben, um nicht Gefahr zu laufen, dass mein Antrag nicht bearbeitet wird oder schlimmer noch, dass ich von Karea beschuldigt werde versucht habe zu täuschen. Weil ich meine Kompletten Kosten angegeben habe, die nun mal auf der Rechnung/Buchungsbestätigung stehen.

2. Woher weiß ich wieviel ich dann noch erstattet bekommen würde?

3. Wie werdet Ihr die Anträge stellen?

Diejenigen, die bereits Unterwegs sind oder in den nächsten Tagen die Flüge in Anspruch nehmen?

Danke für Eure Infos.

• vonschmeling
    geschrieben 1570032378376

@ih1705 sagte:

@admins oder @ vs

Wie sieht es nun aber mit dem Transfer von Varadero nach Havanna und dem Rückflug (Condor / 03.10.2019 / 20.55 Uhr) aus?

Wohin kann/soll ich mich jetzt eigentlich wenden, um die Zeiten für die Abholung (Transfer zum Flughafen) zu erfahren und ob mit dem Flug alles klappt?

Tel.: +49 2203 42-0

Fax: +49 2203 42-247

E-Mail: communications@dertouristik.com

Internet: www.dertouristik.com

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2685943
    gesperrt
    geschrieben 1570032503856

Freu dich doch drüber, da steht es doch schwarz auf weiß!

• etläuft
    geschrieben 1570032573363

@hollday2015 sagte:

Hallo erstmal zusammen.

Ich habe auch noch einige Fragen:

Wir wollen auch die Flugtickets nutzen!

Die Preise für z.B. Flug, Transver und Hotel sind bei uns in der Rechnung/Buchungsbestätigung nicht einzeln Aufgeführt.

1. Wie soll ich den Schaden des Transvers und des Hotels bei der Schadensregulierung Angeben?

Im Online Formular von Karea muss man die Summe Angeben in Höhe des eingetretenen Schadens.

und es gibt keine Möglichkeiten laut Formular irgendwelche Hinweise an Karea zu schicken.

Habe versucht Karea per E-Mail zu erreichen unter: thomascook@kaera-ag.de mit denselben Fragen.

Als Antwort bekam ich eine Automatische E-Mail zurück, dass Momentan keine Nachrichten empfangen werden können, man solle

sich auf der Internetseite informieren.

Ich würde gerne etwas Schriftliches haben, um nicht Gefahr zu laufen, dass mein Antrag nicht bearbeitet wird oder schlimmer noch, dass ich von Karea beschuldigt werde versucht habe zu täuschen. Weil ich meine Kompletten Kosten angegeben habe, die nun mal auf der Rechnung/Buchungsbestätigung stehen.

2. Woher weiß ich wieviel ich dann noch erstattet bekommen würde?

3. Wie werdet Ihr die Anträge stellen?

Diejenigen, die bereits Unterwegs sind oder in den nächsten Tagen die Flüge in Anspruch nehmen?

Danke für Eure Infos.

Hallo, das Problem sehe ich auch. Dennoch ist es ja auch keine Option den Flug desshalb nicht anzutreten, denn wahrscheinlich wird die Erstattungsquote ja eher gering. Vielleicht kannst Du das Thema exakt aufschreiben und diese Info unter "Zusatzkosten" hochladen. Das Dokument müssten Sie sich doch ansehen. Wenn die dann Teilanrechnungen ablehen, müsste wiederum Chargeback gehen, falls Du mit Kreditkarte bezahlt hast. Vermutlich hat sich das aber alles noch keiner überlegt und zeigt jeweils auf den anderen, der dann zahlen soll. M.E. macht es dennoch Sinn die Flüge anzutreten... aber was besser ist weiß man eben erst nachher....

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1570032804997

@candecor sagte:

Ne, kann mir nicht vorstellen, überhaupt für Geld arbeiten zu müssen. Auch mein Mitleid mit dir hält sich in Grenzen. Die defizitäre Lage war über Jahre bekannt. Irgendwann kommt halt mal das Ende und du warst betroffen. Irgendeiner ist immer betroffen, egal, wann die Insolvenz eintritt. Du bist halt der Looser

Wo ham'se Dich denn ausgegraben?

• HC-Mitglied2685943
    gesperrt
    geschrieben 1570033111000

Nein, diesbezüglich ist gar nichts eindeutig. Bezahlte Linienflug Tickets gehören nicht TC, sondern dem, auf den sie ausgestellt sind. Deshalb fliege ich am 15.10.19 mit Emirates nach Sansibar.

• vonschmeling
    geschrieben 1570033462062 , zuletzt editiert von vonschmeling

@ballonflieger

Direkt neben dir! :wink:

Aber mal was Ernstes:

Thema Flüge nutzen

Soweit besteht bei den Linien, die gewöhnlich Steuern und Gebühren erstatten, ein Restrisiko - namentlich die Stornierung durch den IV (auch wenn ich das Risiko als eher gering betrachte, sollte man für seinen Eintritt noch einige 1000 € in der Schatulle haben für den eigenmächtig zu bestreitenden Rückflug)

Ferner sollte das Gesamtbudget nicht so auf Naht geklöppelt sein, dass man nur mit den hier vorgestellten (teils recht abenteuerlichen!) Methoden oder einer bislang ungewissen Übernahme der Zurich von Teilleistungen ungeschoren davonkommt.

Es gibt zu den beiden Aspekten bisher keine schussfesten Aussagen der ggf. Beteiligten!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • FL380
    geschrieben 1570033499037 , zuletzt editiert von FL380

@cliffideo sagte:

@Sonnestrand: Nochmals, ein ausgestelltes IATA-Flugticket ist ein Dokument mit einem Anspruch gegen die Fluggesellschaft auf Beförderung, das kann kein Veranstalter mehr stornieren, nur noch der Reisende selbst. Dies wurde in diesem laaaangen Thread auch von Lufthansa und Emirates den Kunden gegenüber bestätigt.

Solch ein IATA-Ticket ist nicht so ein Wischiwaschischein wie der sattsam bekannte Reisesicherungsschein, der seinen Wert irgendwo zwischen 100% und 1% Rückerstattung des Reisepreises ansiedelt.

Mit der Ausstellung und Bezahlung ist das Eigentum des IATA-Tickets auf den Reisenden, der auf dem Ticket eingetragen ist, übergegangen. Da kann ein IV oder sonstwer Sambatanzen auf dem Counter der Fluggesellschaft, er hat da keinen Zugriff mehr drauf.

Das stimmt so nicht. In meinem Fall (Emirates-Flug als Teil einer Neckermann-Pauschalreise) wurde seitens Emirates explizit gesagt, dass der Veranstalter weiter Zugriff auf die Buchung hat und diese stornieren kann (man unterscheide Buchung und Ticket, habe ich früher in diesem Thread erklärt). Das deckt sich mit meinen Kenntnissen in diesem Bereich: Zugriff hat der Buchende (in diesem Fall NEC/TC). Unabhängig davon sind die Bedingungen einer Stornierung. Es ist nicht garantiert (wie auch TC schreibt), dass die ausgestellten Flugtickets bestehen bleiben. Befördert wird aber nur die Person die auf dem Ticket steht, aber das ist eben unabhängig von der buchenden Person bzw. dem Veranstalter/Reisebüro/was auch immer.

Aus den Informationen meiner Neckermannbuchungsunterlagen (Flugänderung = komplette Neubuchung) heraus vermute ich, dass bei mir ein restriktives Ticket vorliegt bei dem maximal Steuern und Gebühren erstattet werden. Dennoch ist nicht ausgeschlossen - solange sich TC da nicht positioniert hat - dass der IV im Sinne einer Vermeidung der Insolvenzmassenschmälerung versuchen wird, jedes Geld aus angelegten Buchungen zurück zu bekommen, und seien es nur Steuern und Gebühren. Abgesagt sind ja schon einige Reisen (wie sicher das rechtlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen und wird sicher noch viele Anwälte und Gerichte beschäftigen).

• etläuft
    geschrieben 1570034121507

Auch das mag so stimmen, die Frage ist nur .... und jetzt? Flug mit einem Wert von z.B. 1000 € nicht antreten und dann nachher dafür vielleicht 1/10 erstattet bekommen? Zumindest dürfte doch eine Stornierung nach erfolgtem Hinflug durch TC nicht mehr gehen, oder?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!