Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• mucmuli
    geschrieben 1570046555666

@illi72 sagte:

@Bienenkind

Jeder, der etwas rechnen kann, weiß, dass wir nur einen Bruchteil von der Versicherung erstattet bekommen. Und nein, das ist keine Schwarzmalerei, ich würde es mir auch anders wünschen.

Ich mir auch. In ein paar Monaten wissen wir mehr

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1570046589378

@wuelfi71 sagte:

Wenn so ein Dummfug noch in den Köpfen rumspinnt, ist es ja kein Wunder, dass Insolvenzverfahren noch so oft scheitern... Tatsächlich ist die Idee eines Insolvenzverfahrens genau das Gegenteil

weil @ballonflieger sagte:

Insolvenz bedeutet aber sowas von pleite.

Na hoppla, "Dummfug" ist das, wenn jemand feststellt, dass Insolvenz pleite bedeutet??? Kompliment für soviel Unwissenheit, die mit soviel Großkotzigkeit vorgetragen wird. Lernt man glaub' ich schon in der Grundschule: Insolvenz = Zahlungsunfähigkeit = PLEITE!!! Bei TC im Übrigen sogar eine milliardenschwere PLEITE!

Weitere kostenlose Fortbildung für Dich: Ein Insolvenzverfahren wird aufgrund der vom Unternehmen eingestandenen PLEITE (Insolvenzantrag) eingeleitet. Ob dieses PLEITE gegangene Unternehmen dann im Laufe des Insolvenzverfahrens möglicherweise aufgrund neuer Investoren, die bereit sind, ihr Geld in ein PLEITE gegangenes Unternehmen zu stecken (was im Übrigen aus verständlichen Gründen in den seltensten Fällen geschieht), gerettet werden kann, kann den Fakt, dass das Unternehmen als solches vorher PLEITE gegangen ist, nicht verändern. Selbst wenn die Bundesregierung bereit ist, dem Unternehmen TC aufgrund seiner PLEITE einen hunderte Millionen schweren Überbrückungskredit zu gewähren und damit TC möglicherweise gerettet werden kann, ändert das nichts daran, dass TC zuvor PLEITE gegangen ist.

Insolvenzverfahren scheitern also nicht, wie Du widersinnigerweise meinst, weil jemand richtigerweise behauptet, dass Insolvenz = Pleite bedeutet. Und die Idee des Insolvenzverfahrens ist auch nicht, zu negieren, dass das Unternehmen PLEITE gegangen ist, sondern die Idee ist, es aufgrund seiner PLEITE durch Investorengelder irgendwie noch zu retten oder falls dies nicht gelingt, einfach nur noch "abzuwickeln" (d.h. bestehende Unternehmens-Werte an den Meistbietenden – in der Regel ein Konkurrent/Mitbewerber – zu verhökern), um so Geld zu generieren, mit dem die Gläubiger ansatzweise entschädigt werden können.

Das mal zum Thema "Dummfug".

• olicheck
    geschrieben 1570046963550

@mauseknatschi sagte:

@pretsch

Die E-Mail Adresse von KAERA lautet:

thomascook@kaera-ag.de

Kopf hoch...

Die E-Mail Adresse kann man vergessen. Diese ominöse "Versicherung" blockt persönliche Gespräche und E-Mails konsequent ab.

Auf E-Mail Anfragen bekommt jeder explizit innerhalb von 10 Sekunden folgende Antwort:

• *yasmin
    geschrieben 1570047149298

@bienekind sagte:

Und dein Versicherungsvertreter kann diese Aussage belegen? Oder ist das eher doch auch Hörensagen?

Naja aber du kannst ja selbst rechnen...

110.000.000 - ca. 70.000.000 für Rückholungen und Hotels bleiben 40.000.000

Geht man von 400.000 aus wären es 10 %, meine Versicherung hat von 900.000 Geschädigten (wobei ich da denke da sind auch nicht nur Pauschalurlauber dabei) gesprochen dann wären es noch weniger

• Erny1805
    geschrieben 1570047310305

@bienekind sagte:

Und dein Versicherungsvertreter kann diese Aussage belegen? Oder ist das eher doch auch Hörensagen?

Mir ist immer noch Schleierhaft woher Du noch Deinen Optimismus beziehst... wobei du doch schnell genervt bist..

• Bienekind
    geschrieben 1570047725690 , zuletzt editiert von Bienekind

Vielleicht aus der Lebenserfahrung und aus dem Kölschen Grundgesetz :wink: Klick

• mauseknatschi
    geschrieben 1570047905797

@sonnestrand75 sagte:

Laut Urteilen, die hier veröffentlicht wurden, wurde jeweils der Rückflug vom RV storniert.

Zu welchem Zeitpunkt weiß ich allerdings nicht.

Ich denke, die Fluggesellschaft kann es besser beantworten. Auf keinen Fall würde ich mich auf irgendwelche User verlassen, die meinen, alles besser als RV und Fluggesellschaften zu wissen.

Als ich mein nicht stornierbares Ticket für Rückflug storniert habe (um Steuern und Gebühren zu bekommen, wenn ich schon nicht fliege), habe ich es noch vor dem Hinflug getan...

Einfach mal bei Google "Flugstornierung passagierrechte.org" eingeben. Es ist zwar viel zu lesen, aber es lohnt sich für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, den Flug wahrzunehmen und dafür das Okay ihrer Fluggesellschaft erhalten haben.

Dort wird auch das bereits von mir -vor vielen Seiten mit angegebenem AZ- angeführte BGH-Urteil aus 2018 in schöner Länge besprochen.

Auf jeden Fall weiß man nach dem Lesen, dass es nicht!!! stornierbare Flugtickets gibt, bei denen auch keine Erstattung von Steuern und Gebühren erfolgt.

Ob TC & Co ein solches Flugticket für die jeweilige Pauschalreise bei einer Fluggesellschaft erworben haben, kann auch nur die Fluggesellschaft beantworten.

Wenn die Airline also sagt, dass man fliegen kann, dann kann man es auch.

• Bienekind
    geschrieben 1570048180343

@bienekind sagte:

Vielleicht aus der Lebenserfahrung und aus dem Kölschen Grundgesetz :wink: Klick

Sorry, der Link funzte nicht. Aber jetzt...

• Erny1805
    geschrieben 1570048211974

@bienekind sagte:

Auch nicht verkehrt :-) kannte ich noch gar nicht. Dann hoffe ich das dieses Gesetz funktioniert und harre der Dinge bis es was neues gibt ;-)

• Erny1805
    geschrieben 1570048311621

@erny1805 sagte:

Auch nicht verkehrt :-) kannte ich noch gar nicht. Dann hoffe ich das dieses Gesetz funktioniert und harre der Dinge bis es was neues gibt ;-)

Zumindest Paragraph 3 ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!