Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• mucmuli
    geschrieben 1570051753020

@olicheck sagte:

Zurich Versicherung sieht das so:

Quelle: http://www.newsroom.zurich.de/news/information-zum-insolvenzantrag-von-thomas-cook-gmbh-382555

Die Zurich Versicherung stellt also fest: ".... die Schadenssumme ...den eingekauften Versicherungsschutz bei weitem übersteigt..."

Wie gesagt um die 10 % kursiert umher. Scheint mir auch logisch zu sein.

• Nannett 26
    geschrieben 1570053268367

Wenn Du es wie beschrieben machst, klappt es

• vonschmeling
    geschrieben 1570053723945

Was bitte meinst du, Nannett 26?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mauseknatschi
    geschrieben 1570054264640

@sonnestrand75 sagte:

Du hast mitgekriegt, dass der AirFrance Flug storniert wurde, NACHDEM sie gesagt haben, es wäre sicher?

Und IATA-Ticket da war?

Lebst du immer noch in deinem Traumland? Seite 180 ganz unten.

Hey, ich verstehe nicht, was der Angriff soll, ob ich noch in meinem Traumland lebe. Aber, um deine Frage zu beantworten, nein, ich lebe nicht in meinem Traumland.

Übrigens, ich habe keine Ausführungen zu IATA-Flügen getätigt. Das war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Cliffideo. Meiner Meinung nach haben IATA-Flüge auch nicht direkt etwas mit einer Stornierung zu tun.

Was es jetzt genau mit der Air France auf sich hat, kann ich ebensowenig sagen wie du.

Wie ich jetzt bereits mehrmals geschrieben habe, kommt es auf die AGBs der jeweiligen Airline an und, welches Recht welchen Landes diesen AGBs zugrunde liegt. Desweiteren ist darauf zu achten, ob diese Flüge stornierbar sind, also welchen Tarif TC eingekauft hat.

Im Übrigen führst du jetzt lediglich die Air France an, vernachlässigst aber scheinbar bewusst diejenigen, die hier geschrieben haben, dass deren Fluggesellschaft das Okay erteilt hat und, die sogar gerade in ihrem Flieger sitzen.

Ich denke, wenn man Lesenden dieses Forums Informationen, belegt mit Urteilen inklusive Aktenzeichen in die Hand gibt, ist daran nichts falsch. Was jeder daraus macht bzw. weitere Erkundigungen dazu einholt, ist Sache jedes Einzelnen.

Das Problem bei der ganzen Insolvenz von TC ist, dass nicht jede Pauschalreise hinsichtlich der darin enthaltenen Flüge gleich zu beurteilen ist. Und wie heißt es bei den Juristen: Es kommt immer auf den Einzelfall an. Bedeuted hier, die einen können problemlos fliegen, die anderen leider nicht.

Bei Etihad steht es leider auch noch nicht fest...

• nabru73
    geschrieben 1570054540641

Weißt du, ob vueling ein Linienflug oder ein Charterflug ist? Es handelt sich dabei um eine spanische Billigfluggesellschaft.

Ich hab die AGB durchgelesen und finde folgenden Punkt:

• Ticket nicht stornierbar

Nachdem die Buchung mit der entsprechenden Bezahlung durchgeführt wurde, darf das Ticket nicht mehr durch den Passagier storniert werden, was bedeutet, dass der von diesem bezahlte Preis nicht zurückerstattet wird, außer in den ausdrücklich in den vorliegenden Bedingungen vorgesehenen Fällen, wie z. B. die außergewöhnlichen Umstände, die unter Punkt 4.5. aufgezählt werden.

Heißt das, das Ticket kann auch nicht mehr durch den Insolvenzverwalter storniert werden?

• nabru73
    geschrieben 1570054703255

@cliffideo sagte:

@Sonnestrand: Nochmals, ein ausgestelltes IATA-Flugticket ist ein Dokument mit einem Anspruch gegen die Fluggesellschaft auf Beförderung, das kann kein Veranstalter mehr stornieren, nur noch der Reisende selbst. Dies wurde in diesem laaaangen Thread auch von Lufthansa und Emirates den Kunden gegenüber bestätigt.

Solch ein IATA-Ticket ist nicht so ein Wischiwaschischein wie der sattsam bekannte Reisesicherungsschein, der seinen Wert irgendwo zwischen 100% und 1% Rückerstattung des Reisepreises ansiedelt.

Mit der Ausstellung und Bezahlung ist das Eigentum des IATA-Tickets auf den Reisenden, der auf dem Ticket eingetragen ist, übergegangen. Da kann ein IV oder sonstwer Sambatanzen auf dem Counter der Fluggesellschaft, er hat da keinen Zugriff mehr drauf.

Tu Dir einen Gefallen, mach ein eintägiges Praktikum in einem IATA-Reisebüro, das Linienflugtickets selbst ausstellen darf und dann kennst Du Dich auch aus in den wichtigsten Dingen. Mit heißer Luft herumdiskutieren ohne Kenntnisse in der Touristik bringt hier keinen weiter und noch weniger Betroffene in den Urlaub.

Was ist denn ein IATA-Ticket? Woran erkenne ich, ob ich ein IATA-Ticket habe? Mein Flug ginge mit vueling. Ich kann mich auf deren Website einloggen und finde meine Daten da. Kann mir jemand mit einfach Worten erklären, woran ich ein IATA-Ticket erkenne?

• SonneStrand75
    geschrieben 1570055288787

@mauseknatschi sagte:

Hey, ich verstehe nicht, was der Angriff soll, ob ich noch in meinem Traumland lebe. Aber, um deine Frage zu beantworten, nein, ich lebe nicht in meinem Traumland.

Übrigens, ich habe keine Ausführungen zu IATA-Flügen getätigt. Das war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Cliffideo. Meiner Meinung nach haben IATA-Flüge auch nicht direkt etwas mit einer Stornierung zu tun.

Was es jetzt genau mit der Air France auf sich hat, kann ich ebensowenig sagen wie du.

Wie ich jetzt bereits mehrmals geschrieben habe, kommt es auf die AGBs der jeweiligen Airline an und, welches Recht welchen Landes diesen AGBs zugrunde liegt. Desweiteren ist darauf zu achten, ob diese Flüge stornierbar sind, also welchen Tarif TC eingekauft hat.

Im Übrigen führst du jetzt lediglich die Air France an, vernachlässigst aber scheinbar bewusst diejenigen, die hier geschrieben haben, dass deren Fluggesellschaft das Okay erteilt hat und, die sogar gerade in ihrem Flieger sitzen.

Ich denke, wenn man Lesenden dieses Forums Informationen, belegt mit Urteilen inklusive Aktenzeichen in die Hand gibt, ist daran nichts falsch. Was jeder daraus macht bzw. weitere Erkundigungen dazu einholt, ist Sache jedes Einzelnen.

Das Problem bei der ganzen Insolvenz von TC ist, dass nicht jede Pauschalreise hinsichtlich der darin enthaltenen Flüge gleich zu beurteilen ist. Und wie heißt es bei den Juristen: Es kommt immer auf den Einzelfall an. Bedeuted hier, die einen können problemlos fliegen, die anderen leider nicht.

Bei Etihad steht es leider auch noch nicht fest...

Zum 150. Mal, JEDER Tarif ist stornierbar, außer bei Ryanair und Easyjet.

Emirates hat es bestätigt, LH hat es bestätigt, bei Airfrance ist es schon passiert - TC kann die Flüge stornieren. Trotz ausgestellten Tickets.

Und ja, die einen können fliegen, die anderen nicht. Nur WEIß man es vorher nicht, zu welchen man gehört. Außer man fliegt mit Easyjet, da würde ich auch sagen, sie sind safe.

Ob und wann die weiteren Flüge storniert werden, weiß man zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Und ob Rückfluge trotz Hinflug storniert werden, wird man auch erst im Nachhinein erfahren.

Alle, die ihre Tickets nutzen wollen (außer Easyjet und Ryanair) müssen sich im Klaren sein, dass sie am Flughafen nicht mitgenommen werden, ob hin oder zurück.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570055390917

@nabru73 sagte:

Was ist denn ein IATA-Ticket? Woran erkenne ich, ob ich ein IATA-Ticket habe? Mein Flug ginge mit vueling. Ich kann mich auf deren Website einloggen und finde meine Daten da. Kann mir jemand mit einfach Worten erklären, woran ich ein IATA-Ticket erkenne?

Es ist egal, ein IATA-Ticket wurde vorhin von TC storniert.

Und dein Zitat vom nicht stornierbaren Ticket bezieht sich auf den Ticketpreis.

Steuern und Gebühren kriegt man, außer beim englischen Recht in AGB.

• nabru73
    geschrieben 1570056260470

@sonnestrand75 sagte:

Es ist egal, ein IATA-Ticket wurde vorhin von TC storniert.

Und dein Zitat vom nicht stornierbaren Ticket bezieht sich auf den Ticketpreis.

Steuern und Gebühren kriegt man, außer beim englischen Recht in AGB.

TC hatte doch in seinen alle paar Tage aktualisierten News mitgeteilt, dass IATA-Tickets bestehen bleiben. Vielleicht war das, was vorhin durch TC storniert wurde, eben kein IATA-Ticket. Was aber ist ein IATA-Ticket? ist das ein elektronisches Ticket. Wie sieht das genau aus? Woran kann ich es erkennen?

• nicste
    geschrieben 1570056391513

@joschua100 sagte:

Wenn ihr mit euren Anfeindungen fertig seid: Weiß zufällig jemand ob Bundesregierung und IV am Feiertag auch arbeiten oder brauchen wir morgen gar nicht auf irgendwelche Infos hoffen?

DAS würde mich auch interessieren. Die Zeit rennt...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!