Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Erny1805
    geschrieben 1570085472514 , zuletzt editiert von Sokrates

@5uperbowl sagte:

Aktuelle Wirtschaftsnotizen zum nationalen Feiertag 03.10.2019:

1) Schäden in den wichtigsten Urlaubsländern (Spanien, Griechenland, Türkei, Fernreisen) durch ausgebliebene Zahlungen etwa bei Hotels, Transfers und Kurtaxe: ca. 1,2 Mrd. Euro

2) Schäden bei Kunden/Urlaubern durch bezahlte Buchungen, die nicht durchgeführt wurden/werden: ca. 750 Mio. Euro (vorl.Prognose)

3) Schäden durch Rückholaktionen/Transfers gestrandeter Urlauber: ca. 150 Mio. Euro

3) Schäden bei Aktionären durch Kursverfall/Totalverlust: mind. 1,25 Mrd. Euro

4) Schäden bei Mitarbeitern, Reiseleitungen, Reisevermittlern, Reisebüros und Klein-Insolvenzen weltweit: mind. 450 Mio. Euro

Die Thomas Cook Gruppe und ihr Missmanagement haben damit einen wirtschaftlichen Schaden von insgesamt mindestens 3,8 Mrd. Euro verursacht!

Wer von denen wird dafür auch nur ansatzweise zur Verantwortung gezogen?

Das haben die verantwortlichen Leute bei denen - und nicht nur die - schon lange gewusst, dass das nicht gut gehen wird/kann!

Und dann wollen die einen "Neuanfang" unter alt bekanntem Namen starten, wie Phönix aus der Asche?

Eine Frechheit!

Wir dürfen nur hoffen, dass die Bundesregierung den Kredit nicht gewährt!

Wär ja noch schöner, wenn die sich auch noch mit unserem (Staats)Geld sanieren dürften!

=========

Antwort:

Ist schon heftig. Wenn man bedenkt das mit dem 200 Millionen Kredit, der abgelehnt wurde es zumindest weiter gegangen wäre. Ich denke es wäre effektiver gewesen, wenn mehr Unterstützung gekommen wäre. Vor allem von den Staaten, die abhängig von der Tourismusbranche sind wie Spanien, Griechenland Türkei etc. Natürlich ist TC ein Fass ohne Boden, das weiss ich auch. Aber jetzt gehen dadurch viele Existenzen kaputt in den Ländern... wenn man bedenkt wie viel Steuergeld verbrannt wird... Die 3,8 Milliarden entsprechen der Summe, die wir an Steuergeldern für die Maut raus geschmissen haben, wo klar war das die rechtlich gar nicht möglich ist schon 1 Jahr vorher.. damit hätte man TC kaufen können ;-)

Bitte bei Antworten über den Zitier-Button auf die Trennung der Beiträge achten. Außerdem auf die Passagen beschränken, auf die geantwortet wird.

Danke sehr!

Sokrates

• Karinmanuela
    gesperrt
    geschrieben 1570085831705 , zuletzt editiert von Karinmanuela

Hallo,

ich habe für meine Reise über Bucher, die am 8.11. beginnen soll, eine Schadensmeldung über meine Anzahlung bei Kaera abgegeben und eine Bearbeitungsnummer erhalten.

• Phoenix10
    geschrieben 1570086377291

@Karinmauela

Hallo,

ist das nicht etwas früh? Bis jetzt wurden die Reisen ab dem 01.11. doch noch nicht abgesagt.

Ich habe ab 02.11. eine Reise über Neckermann gebucht und warte auch sehnsüchtig auf neue Meldungen ob die Reisen abgesagt werden, damit ich etwas Neues buchen kann.

• Muesli28
    geschrieben 1570086590490

Geht mir genauso , nervt wirklich das einfach keine neuen Infos kommen

Viel Spass im Urlaub und viel Sonne Muesli ( Basti )
  • Detlef M
    geschrieben 1570086784398

@karinmanuela sagte:

Hallo,

ich habe für meine Reise über Bucher, die am 8.11. beginnen soll, eine Schadensmeldung über meine Anzahlung bei Kaera abgegeben und eine Bearbeitungsnummer erhalten.

Für welchen Schaden willst du denn deinen Anspruch geltend machen? Dir ist doch noch gar kein Schaden entstanden, da die Reise erst am 08.11. beginnen soll und daher auch noch nicht abgesagt wurde.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Karinmanuela
    gesperrt
    geschrieben 1570086827713 , zuletzt editiert von Karinmanuela

Phoenix10,

wenn ich eine Schadensnummer Bzw. eine Bearbeitungsnr. erhalten habe sehe ich es nicht als zu früh an. wie heißt es noch, der frühe Vogel fängt den Wurm?

Detlef M

für einen Schaden der mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit entstehen wird.

Da Kaera mir eine Schadensnummer zugeteilt hat wird die Meldung auch bearbeitet.

• gesche.st
    geschrieben 1570087467962

@karinmanuela sagte:

Phoenix10,

wenn ich eine Schadensnummer Bzw. eine Bearbeitungsnr. erhalten habe sehe ich es nicht als zu früh an. wie heißt es noch, der frühe Vogel fängt den Wurm?

Detlef M

für einen Schaden der mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit entstehen wird.

Da Kaera mir eine Schadensnummer zugeteilt hat wird die Meldung auch bearbeitet.

Die Nummer wird standardisiert vergeben. Das hat keine Person im Hintergrund geprüft und dir dann eine Nummer gegeben, sondern jeder, der das Formular einschickt, erhält eine Nummer. Bedeutet daher nicht automatisch, dass es nicht zu früh war.

• ZehnEuro
    geschrieben 1570087570873 , zuletzt editiert von ZehnEuro

@Superbowl:

Ein vorläufiger Überblick, der sicherlich noch Luft nach oben hat -leider.

Ein irrer Schaden mit einer nahezu unglaublichen Zahl Geschädigter und niemand fühlt sich dafür verantwortlich, niemand wird zur Rechenschaft gezogen.

So sieht Raubtierkapitalismus (ich würde es eher Dreckschweinkapitalismus nennen wollen) aus.

Als ergänzende Zugabe sind auch dem Insolvenzverwalter die menschlichen Schicksale, das dadurch verursachte Leid, völlig egal, wenn sogar bezahlte Linienflugtickets (siehe Anmerkung zum Air-France-Flug) storniert werden und selbst in diesen Fällen ein vollständig an TC bezahlter Urlaub zunichte gemacht wird.

Mehr Knüppel kann man den Zahlern, den Geschädigten, nicht mehr zwischen die Beine werfen, intensiver kann man nicht zeigen, welche Sauerei das Ganze ist.

Die miserable Informationspolitik zeigt ja auch ganz klar, wohin die Reise geht: Wir haben bezahlt, das Geld ist einkassiert und der Rest ist den derzeit Handelnden offensichtlich völlig egal -nicht anders, als es vorher bei der bisherigen Geschäftsführung auch schon war.

TC war und ist eine Kapitalvernichtungsmaschine zulasten der angelockten Kundschaft.

Schadensminderungsversuche zugunsten der Reisenden? Für Diejenigen, die die Notgeschäftsführung verantworten, ein Fremdwort.

Es geht ganz offensichtlich nur darum, die Kassen auch jetzt noch zu füllen -was letztendlich ja auch dazu dient, dem Insolvenzverwalter sein nicht unbeträchtliches Honorar zu sichern. Dafür ist dann Geld da -unser Geld.

• Karinmanuela
    gesperrt
    geschrieben 1570087587302 , zuletzt editiert von Karinmanuela

gesche.st

Abwarten, No Risk no Fun

• towi1802
    geschrieben 1570087739418

@karinmanuela sagte:

Hallo,

Dir ist bisher kein Schaden entstanden. Du blockierst unnötig Kapazitäten, verursachst Kosten zu Lasten der 110 Millionen. Toll.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!