Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• ZehnEuro
    geschrieben 1570263862145 , zuletzt editiert von ZehnEuro

@ballonflieger sagte:

Ob allerdings TC DE am 23./24.09. oder später noch Gelder eingefordert hat, weiß ich nicht, weil ich's hier nicht so genau verfolgt habe. Das wäre dann in der Tat bedenklich, da zu diesem Zeitpunkt schon festgestanden hätte, dass TC DE die Gegenleistung nicht erbringen kann.

genau, weil es so ist, frage ich. Bei mir wurde am 23.9.die Belastung der Kreditkarte mit der Restzahlung in Höhe von über 2.000€ noch durchgeführt.

Zu diesem Zeitpunkt muss es bei TC D bereits Gewissheit gegeben haben, dass sie nicht mehr leisten können.

Man bucht demzufolge für eine nicht mehr erbringbare Leistung ab, lässt sich diese bezahlen, ohne liefern zu können.

Im normalen Onlinehandel ist es Betrug, wenn man auf diese Art und Weise Kundengelder vereinnahmt.

Bereits Tage vorher hatte man den Lastschrifteneinzug gestoppt, warum wurde dies nicht auch bei Kreditkartenzahlung so gehandhabt?

Für mich ist die plausibelste Erklärung, dass man einkalkulierte, dass Lastschriften sowieso zurückgegeben werden können, dass man aber bei Kreditkartenzahlung des -unrechtmässig vereinnahmte- Geld sicher in Händen hat (Chargeback zeigt sich ja in der Praxis als wirkungslos).

• Rinnebach
    geschrieben 1570264133373

@zehneuro sagte:

genau, weil es so ist, frage ich. Bei mir wurde am 23.9.die Belastung der Kreditkarte mit der Restzahlung in Höhe von über 2.000€ noch durchgeführt.

Zu diesem Zeitpunkt muss es bei TC D bereits Gewissheit gegeben haben, dass sie nicht mehr leisten können.

Man bucht demzufolge für eine nicht mehr erbringbare Leistung ab, lässt sich diese bezahlen, ohne liefern zu können.

Im normalen Onlinehandel ist es Betrug, wenn man auf diese Art und Weise Kundengelder vereinnahmt.

Bereits Tage vorher hatte man den Lastschrifteneinzug gestoppt, warum wurde dies nicht auch bei Kreditkartenzahlung so gehandhabt?

Für mich ist die plausibelste Erklärung, dass man einkalkulierte, dass Lastschriften sowieso zurückgegeben werden können, dass man aber bei Kreditkartenzahlung des -unrechtmässig vereinnahmte- Geld sicher in Händen hat (Chargeback zeigt sich ja in der Praxis als wirkungslos). Nach all dem Ärger auch noch bewusste Veruntreuung?

Das Thema Abbuchung per Lastschrift kann ich bestätigen. Am 29.8. sollte die Anzahlung abgebucht werden. Nach telefonischer Rückfrage meinerseits hieß es, Computerproblem im Buchungssystem.

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."
  • ZehnEuro
    geschrieben 1570264372125

für mich sieht das Ganze nach einem bis in die Details vorher sorgfältig durchgeplanten Szenario aus.

• Illi72
    geschrieben 1570264606196

@stellina79

Am 15.10.19. ich habe gestern dann auch meine Unterlagen bei der Kaera eingereicht. Ich hätte auf Schadenersatz verzichtet und das Hotel nochmal selbst bezahlt. Leider gab es von keiner Seite eine verlässliche Antwort.

• towi1802
    geschrieben 1570264689061

@illi72 sagte:

@stellina79

...

Ich habe über HC telefonisch gebucht und interessant war, dass bei Holidaycheck momentan keine Condor-Flüge verkauft werden dürfen, auch keine, die in den nächsten Tagen starten.So lautete die Aussage der wirklich sehr netten Reiseberaterin.

Ein kleiner Test zeigt freilich, dass bei HC online sehr wohl Reisen mit Condor im Angebot sind.

• stellina79
    geschrieben 1570265415847

Das denke ich auch. Wir haben Ende Aug 19 unsere Reise mit Freunden gebucht, Abflug wäre der 11.10. Am 4.9 habe ich von Neckermann eine Mail erhalten, dass sie Probleme mit dem gebuchten Hotel hätten und haben uns ein anderes angeboten. Da wir aber 2 Familien sind habe ich mich geweigert dass andere zu nehmen und ein paar Tage später hiess es, wir können doch in unsere gebuchtes Hotel. War wohl da schon alles klar .....

• towi1802
    geschrieben 1570265641769

@zehneuro sagte:

für mich sieht das Ganze nach einem bis in die Details vorher sorgfältig durchgeplanten Szenario aus.

Sicher. Und die Aufführung der Verhandlungen der Muttergesellschaft mit den Chinesen und der britischen Regierung waren reine Showveranstaltungen. Ein Zusammenhang mit der fälligen Neuversicherung (Reiseinsolvenz), den hierzu vorzulegenden Kennzahlen, dem hierbei zusätzlich aufgetretenen "plötzlichem" Finanzierungsbedarf von 200 Millionen und der Absage der britischen Regierung ist ausgeschlossen.

Ich verstehe Deinen Ärger, doch Deine fortwährenden Unterstellungen sind weiterhin von Dir unbelegt und helfen im Sinne dieses Threads nicht weiter, blähen diesen jedoch unnötig auf.

• ZehnEuro
    geschrieben 1570265713084 , zuletzt editiert von ZehnEuro

ich hoffe inständig, dass irgendjemand, der das finanzielle Durchhaltevermögen hat , den Laden und insbesondere die Handelnden nach allen Regeln der juritischen Kunst verklagt.

@towi1802: Hilfen für Reisende im Sinne von verlässlichen Aussagen zum Verhalten hinsichtlich gebuchter und noch nicht angetretener Reisen sind hier doch nicht zu erwarten, da TC und der Insolvenzverwalter mauern, nichts Verwertbares herauslassen.

Man sieht zu, wie die Kunden im Regen stehen und unternimmt nichts, um zuverlässig und sinnvoll zu helfen.

Da dies ja nun seit Eröffnung der Insolvenz so läuft, sollte die Erörterung über die Hintergründe und Handlungsweisen sich doch hier ihren Platz schaffen dürfen.

Der Thread ist so aufgebläht -.und sicherlich nicht nur von mir- weil eben permanent die identischen Fragen von absolut verunsicherten Zahlern gestellt werden und nichts zur Klärung seitens des Veranstalters unternommen wird. Da ist die Frage nach den Hintergründen sicherlich legitim.

• nicste
    geschrieben 1570266206053

@zehneuro sagte:

ich hoffe inständig, dass irgendjemand, der das finanzielle Durchhaltevermögen hat , den Laden und insbesondere die Handelnden nach allen Regeln der juritischen Kunst verklagt.

Angesichts deines Nicks musste ich gerade herzhaft lachen (nicht böse gemeint).

zum Thema: Müßig zu erwähnen, dass wir selbstverständlich bei tuifly nicht auf der Gästeliste stehen?!?

• Erny1805
    geschrieben 1570266690189

@zehneuro sagte:

@towi1802: Hilfen für Reisende im Sinne von verlässlichen Aussagen zum Verhalten hinsichtlich gebuchter und noch nicht angetretener Reisen sind hier doch nicht zu erwarten, da TC und der Insolvenzverwalter mauern, nichts Verwertbares herauslassen.

Man sieht zu, wie die Kunden im Regen stehen und unternimmt nichts, um zuverlässig und sinnvoll zu helfen.

Da dies ja nun seit Eröffnung der Insolvenz so läuft, sollte die Erörterung über die Hintergründe und Handlungsweisen sich doch hier ihren Platz schaffen dürfen.

Der Thread ist so aufgebläht -.und sicherlich nicht nur von mir- weil eben permanent die identischen Fragen von absolut verunsicherten Zahlern gestellt werden und nichts zur Klärung seitens des Veranstalters unternommen wird. Da ist die Frage nach den Hintergründen sicherlich legitim.

Das bringt bei Towi nichts. Selbst wenn ein Handy vor seinen Augen liegt, würde er behaupten da ist nichts... hab ich schon erfolglos versucht ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!