Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Sophia2019
    geschrieben 1570377832686

Ein herzliches Hallo an alle hier wo ich schon seit Tagen alles durchgelesen habe und mich endlich jetzt entschied gerne bei Euch mitzuschreiben da hier einige sind die wo ich glaube ein bisschen Ahnung von diesem Thema haben.

Mein Name ist Sophia und ich habe bereits im Februar 2019 mein Hotel für Januar 2020 gebucht und eine Anzahlung geleistet und denke da ich keinen Sicherungsschein besitze das ich dieses Geld nicht wiedersehen kann.

Da ich behindert bin buche ich Flug und Hotel sowie Transfer schon seit vielen Jahren separat, weil dann der Behindertentransport viel besser klappt als wenn ich eine Pauschalreise buche.

Dafür habe ich jetzt ein ganz großes Problem die Flüge und aktuell kein Hotel da ich nicht glaube das es mit Neckermann Reisen weitergehen wird, diese Auskunft habe ich bereits von anderweitiger Stelle bekommen. Sie haben zwar einen Kredit beantragt da die Entscheidung aber so lange braucht denke ich das Thomas Cook Deutschland diesen nicht bewilligt bekommt (ist meine eigene Meinung).

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun denn die Reiseverträge sind noch gültig und meine Restzahlung liegt bei 3.300 Euro im am 04.12.2019. Soll ich neu buchen ist dann die Anzahlung weg oder muss ich dann die Reise komplett bezahlen für das Hotel? Das Hotel habe ich als Stammgast angeschrieben und man hat mir dort bestätigt das es keine Reservierung für mein Hotelzimmer gegeben hat und sie mit Neckermann Reisen nicht mehr zusammenarbeiten werden.

Herzlichen Dank

Sophia

bitte löschen - geht nicht selbst
  • vonschmeling
    geschrieben 1570378340230

Loite, darüber braucht nicht nur der Autor dieser Frage nicht nachzudenken und erst recht nicht irgendwelche Abzüge oder gar Zuschläge vornehmen, da in den Versicherungsbegingungen die gegenständlichen Leistungen sehr eindeutig spezifiziert sind.

So können beispielsweise keine Kosten für überflüssige Reiseversicherungen, Anwaltskosten etc. nicht geltend gemacht werden sondern nur für jene Leistungen, die mit dem Reisevertrag zwischen Veranstalter und Kunde vereinbart wurden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sandra HBC
    geschrieben 1570378638198 , zuletzt editiert von Sokrates

@sophia2019 sagte:

Ein herzliches Hallo an alle hier wo ich schon seit Tagen alles durchgelesen habe und mich endlich jetzt entschied gerne bei Euch mitzuschreiben da hier einige sind die wo ich glaube ein bisschen Ahnung von diesem Thema haben.

Mein Name ist Sophia und ich habe bereits im Februar 2019 mein Hotel für Januar 2020 gebucht und eine Anzahlung geleistet und denke da ich keinen Sicherungsschein besitze das ich dieses Geld nicht wiedersehen kann.

Da ich behindert bin buche ich Flug und Hotel sowie Transfer schon seit vielen Jahren separat, weil dann der Behindertentransport viel besser klappt als wenn ich eine Pauschalreise buche.

Dafür habe ich jetzt ein ganz großes Problem die Flüge und aktuell kein Hotel da ich nicht glaube das es mit Neckermann Reisen weitergehen wird, diese Auskunft habe ich bereits von anderweitiger Stelle bekommen. Sie haben zwar einen Kredit beantragt da die Entscheidung aber so lange braucht denke ich das Thomas Cook Deutschland diesen nicht bewilligt bekommt (ist meine eigene Meinung).

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun denn die Reiseverträge sind noch gültig und meine Restzahlung liegt bei 3.300 Euro im am 04.12.2019. Soll ich neu buchen ist dann die Anzahlung weg oder muss ich dann die Reise komplett bezahlen für das Hotel? Das Hotel habe ich als Stammgast angeschrieben und man hat mir dort bestätigt das es keine Reservierung für mein Hotelzimmer gegeben hat und sie mit Neckermann Reisen nicht mehr zusammenarbeiten werden.

===============

Antwort:

Hallo Sofia, deine Anzahlung kannst zu gegebener zeit nach insolvenzeröffnung in die forderungstabelle beim zuständigen iv eintragen lassen, falls deine Reise abgesagt wird. Somit bekommst du vielleicht in einigen Jahren mal eine quote. Ansonsten kannst du jetzt nur abwarten, was mit den zukünftigen Reisen passiert. Vielleicht noch feste die Daumen drücken dass es doch weitergeht.

Zitat und Antwort getrennt.

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1570378705691

@detlef-m sagte:

Denk mal genau drüber nach...Du möchtest Geld für den Urlaub und du möchtest Geld für den gleichen Zeitraum zuhause.....sehr kreativ

Im Grunde hast du recht mit deiner Kritik, aber wenn man die Gesamtsituation der Betroffenen mal genau betrachtet, wären diese Kosten nicht entstanden. Natürlich ist der Gedanke, diese Kosten im Zusammenhang mit der gebuchten Reise bei der Insolvenz-Versicherung geltend zu machen sehr absurd.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570378769903

@sophia2019 sagte:

Herzlichen Dank

Sophia

Wenn dein Hotel keine Reservierung hat und haben wird, dann kann doch keine Reise stattfinden?

Allerdings wundert es mich, warum es seit Februar keine Reservierung geben soll. Vielleicht hat das Hotel was durcheinander gebracht?

• Sophia2019
    geschrieben 1570378810396

Hallo Sandra, wegen den Flügen und den Flughafentransfer müsste ich es jetzt schon wissen. Wegen der Anzahlung ist mir egal aber im November bekomme ich kein behindertengerechtes Hotel mehr, das ist mein Problem.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570378810706

@stephan-schuboth sagte:

Im Grunde hast du recht mit deiner Kritik, aber wenn man die Gesamtsituation der Betroffenen mal genau betrachtet, wären diese Kosten nicht entstanden. Natürlich ist der Gedanke, diese Kosten im Zusammenhang mit der gebuchten Reise bei der Insolvenz-Versicherung geltend zu machen sehr absurd.

Dafür sind die Zusatzkosten im Urlaub nicht entstanden, die wohl ähnlich hoch wären.

• nicste
    geschrieben 1570379102871

@sophia2019

Über wen hast du denn Flüge und Hotel sowie evtl. Transfer gebucht?

• Sophia2019
    geschrieben 1570379167334

Schade Zusatzkosten scheinen hier wichtiger zu sein. Bitte um Löschung des Profils

• Sophia2019
    geschrieben 1570379225647

@nicste sagte:

@sophia2019

Über wen hast du denn Flüge und Hotel sowie evtl. Transfer gebucht?

Flüge über Edelweiss Air und Transfer direkt vor Ort und schon bezahlt machen wir jedes Jahr so und hat immer super geklappt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!