Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• towi1802
    geschrieben 1570370936067

@sense82 sagte:

Auch sehr interessant :

...

Besonders hart treffen würde es zudem Urlaubsportale wie „Holidaycheck“ oder „..........“. Sie hatten ohne jegliche Warnhinweise Reisen des Pleitekonzerns online verkauft, obwohl die Schieflage – spätestens seit mehreren Handelsblatt-Artikeln ab Juni 2019 – aktenkundig war.

Einige User hier wird's freuen. Artikel in einer Postille als Ersatz für ad-hoc Meldungen. Die Chinesen waren auch nicht ernst zu nehmen!?!

Wenn man danach geht sollte ab sofort keiner mehr ein Auto der Marke xy kaufen, die haben neuerdings Schwierigkeiten. Nicht, dass man bei einer späteren Reparatur wegen zwischenzeitlicher Pleite keine Ersatzteile mehr bekommt. Weitere Beispiele mag sich jeder selbst denken.

• ryanairflieger
    geschrieben 1570371284854

So Leute, eingecheckt ist und gleich geht der Flieger in die Sonne....

Bei Ryanair funktioniert alles reibungslos.

Wenn wir wieder da sind, werden wir das Stonierte aber bezahlte Hotel bei der IV einreichen, unter Berücksichtigung des §254 BGB. Mal gucken was die sagen.

Alles wird gut.✌👍
  • Joschua100
    geschrieben 1570372134510

@hesse19 sagte:

Die Rechtsgrundlage geht aus dem §270b hervor, der auf der Seite des Justizministerium abrufbar ist. Siehe hier.

Danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es aber etwas schneller gehen, wenn die Regierung den Überbrückungskredit ablehnt und danach keine Aussicht auf Sanierung bestehen würde. Also erstmal weiterhin abwarten.

• Hesse19
    geschrieben 1570372306619 , zuletzt editiert von Hesse19

@joschua100 sagte:

Danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es aber etwas schneller gehen, wenn die Regierung den Überbrückungskredit ablehnt und danach keine Aussicht auf Sanierung bestehen würde. Also erstmal weiterhin abwarten.

Sorry, ich hatte meinen Beitrag schon wieder gelöscht, weil er teilweise falsch war.

Der genannte Paragraph bezog sich primär auf Condor, das definitiv unter das Schutzschirmverfahren gefallen ist.

Inwieweit das in gleicher Weise für Thomas Cook gilt, weiss ich nicht.

Edit (Nachtrag):

Ein Schutzschirmverfahren wäre bei Thomas Cook erst möglich, wenn das zuständige Gericht dies genehmigt.

Rechtlich gäbe es aber auch dann das Problem, dass Verbindlichkeiten (=Reisen) durch das Insolvenzverfahren verfallen sind, was auch der Grund ist, dass alle vor der Insolvenz bei Condor direkt gekauften Flugtickets ungültig sind und nur noch aus Kulanzgründen nutzbar sind (das betrifft mich persönlich gleich für mehrere Flüge).

Daher wäre selbst bei einer Rettung von Thomas Cook nicht automatisch davon auszugehen, dass damit auch die gebuchten Reisen gerettet sind.

• Nannett 26
    geschrieben 1570375140548 , zuletzt editiert von vonschmeling

@vonschmeling sagte:

@shahne

Höchst kreativ ... meine Empfehlung: Lies dir mal genau durch, welche Kosten von der Versicherung gedeckt werden!

@Nanette

Noch klagt niemand gegen die Zurich - und es spielt dem Grunde nach auch keine Rolle für die Entscheidung den Flug anzutreten, ob der volle Reisepreis bereits bezahlt wurde oder nicht.

Die Reise (als Gesamtprodukt) wurde abgesagt.

Eben deshalb ist der Flug mit abgesagt, vielleicht sollte man mal weiterdenken und an ev Folgekosten v. TC bzw Insolvenzverwalter denken!

(Zitat getrennt)

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1570376357362

@shahne sagte:

Hat jemand noch zusätzliche entstandene Kosten wie Lebenshaltungskosten bei der Karea AG angegeben? Da ich jetzt nicht in den Urlaub fahre (Kosten knapp 5000 Euro voll bezahlt) habe ich ja auch zusätzliche Ausgaben von Lebenshaltungskosten wie Strom und Lebensmittel für 16 Tage. Das kommen noch ca. 400 Euro zusammen, die ich nicht ausgegeben hätte, wenn ich im Urlaub gewesen wäre...

Jemand mal darüber nachgedacht oder angemeldet?

Herrlich... Sehr guter Beitrag! Auf jeden Fall Kosten die nicht von der Hand zu weisen sind.

• vonschmeling
    geschrieben 1570376791068 , zuletzt editiert von vonschmeling

Sorry, Nanett 26 - ich versteh nicht so recht was du meinst?

Beziehst du dich auf eine Schadensminderungspflicht?

Viele auf den ersten Blick praktisch wirkenden Denkansätze korrespondieren nicht mit den strengen Vorschriften eines Insolvenzverfahrens bzw. dessen Vorbereitung.

Ich habe auch gleich spontan "Juchee!" ausgerufen bei der Frage, ob man den ausgestellte Tickets wohl nutzen sollte, ist ja naheliegend.

Bei genauerer Betrachtung jedoch stellten sich bei mir mehr und mehr Zweifel ein, insbesondere, weil man als Pauschalreisender ja nicht selbst einen unmittelbaren Vertrag mit dem LVU geschlossen hat sondern mit dem Veranstalter.

Dieser hat ggf. die Reise insgesamt abgesagt und eben nicht hinzugefügt, Fluggäste A+B dürfen ihre Flüge antreten (weil Ticketstorno nicht möglich).

Nochmal: Unter bestimmten Voraussetzungen wäre ich vermutlich auch geflogen, allerdings im Bewusstsein diverser Unwägbarkeiten, die mich dabei treffen könnten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SonneStrand75
    geschrieben 1570377498479

@shahne sagte:

Hat jemand noch zusätzliche entstandene Kosten wie Lebenshaltungskosten bei der Karea AG angegeben? Da ich jetzt nicht in den Urlaub fahre (Kosten knapp 5000 Euro voll bezahlt) habe ich ja auch zusätzliche Ausgaben von Lebenshaltungskosten wie Strom und Lebensmittel für 16 Tage. Das kommen noch ca. 400 Euro zusammen, die ich nicht ausgegeben hätte, wenn ich im Urlaub gewesen wäre...

Jemand mal darüber nachgedacht oder angemeldet?

Hast du davon das Geld abgezogen, was du im Urlaub nicht ausgegeben hattest, weil du nicht hin bist? Bei einer 5000 Euro Reise bestimmt mehr als 400 Euro.

• vonschmeling
    geschrieben 1570377618045

@fallenwitcher sagte:

Sollte man es wagen dennoch in den Flieger zu steigen

Über dieses Wagnis brauchst du nicht nachzudenken, denn wenn du kein neues Ticket erwirbst wirst du unter gar keinen Umständen einsteigen ...

und zu hoffen das man im Hotel einem Zimmer zugeweisen wird?

... um festzustellen, dass diese Hoffnung vollkommen vergebens ist!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Detlef M
    geschrieben 1570377686325

@stephan-schuboth sagte:

Herrlich... Sehr guter Beitrag! Auf jeden Fall Kosten die nicht von der Hand zu weisen sind.

Denk mal genau drüber nach...Du möchtest Geld für den Urlaub und du möchtest Geld für den gleichen Zeitraum zuhause.....sehr kreativ

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!