Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• airkamel
    geschrieben 1570821500376

@ahotep sagte:

Du hast doch schon am 29.9. unter dem anderen Account airka nachgefragt klick. Sorry, welcher gilt denn nun?

Sorry wenn da jetzt ein anderer Name steht, sollte aber der gleiche Account sein.

Ich habe aber übrigens einmal etwas gefragt und jetzt eine Aussage getroffen, evtl. helfen meine Infos.

Zusätzlich glaube ich dass wir alle gerade wichtigere Probleme haben als meinen Namen.

Entschuldigung, meine Nerven liegen blank!

• andy200
    geschrieben 1570821517346

@ballonflieger sagte:

Frag' mich was Einfacheres. Unser Hotel scheint ja dicht zu sein. Warum andere nicht, keine Ahnung.

Ja sehr verworren dieses Thomas Cook Geflecht. Wenn das der alte weltumsegler wüsste.

• nabru73
    geschrieben 1570821665575

@kathina44 sagte:

@Nabru73, ich wünsche Dir auch, daß alles morgen prima klappt und einen schönen Urlaub

Danke! Ich bin auch jetzt noch alle 10 min auf vueling.com am nachsehen, ob mein Flug storniert wurde. Sollte er vor Mitternacht storniert werden, blase ich alles ab. Aber kann das überhaupt sein, dass mitten in der Nacht storniert wird?

• Erny1805
    geschrieben 1570821721614

@kathina44 sagte:

@vonschmeling

Das war meine Begründung- in Kürze

Naja, du hast aber Punkt 1 vergessen, Seite 313, wenn sie die Reise antreten verlieren Sie den gesetzlichen Schutz. Das steht zwar jetzt nicht mehr da auf der Kaera Seite, entweder war es von Kaera falsch und die haben es entfernt deswegen oder man möchte die Versicherten heimlich ausdünnen das es weniger werden im Topf... :-)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1570821853337

@airkamel sagte:

Sorry wenn da jetzt ein anderer Name steht, sollte aber der gleiche Account sein.

Ich habe aber übrigens einmal etwas gefragt und jetzt eine Aussage getroffen, evtl. helfen meine Infos.

Zusätzlich glaube ich dass wir alle gerade wichtigere Probleme haben als meinen Namen.

Entschuldigung, meine Nerven liegen blank!

Auch ausserhalb der TC Problematik besteht noch dieses Reiseforum nebst seinen Regeln. Wir lassen hier schon einiges durchgehen, was sonst nicht gestattet ist, aber Doppelaccounts gehen auch hier nicht. Nutze weiterhin den Originalaccount, nicht diesen neu eröffneten,danke sehr.

• AvG76
    geschrieben 1570821902089 , zuletzt editiert von AvG76

@domski sagte:

Hallo Zusammen,

wir hätten am 23. September in Urlaub fliegen sollen, also vor der Insolvenzanmeldung der Thomas Cook GmbH. Eine Absage über die Reise haben wir von Bucher Reisen bekommen (nachdem wir bereits am Gate abgewiesen wurden). Für das Chargeback verfahren bei meinem Kreditkarteninstitut benötige ich nun die Absage von der Insolvenzversicherung, also dass unser Fall (Abreise 23.9. vor Insolvenz) nicht übernommen wird. Weiß jemand wann diese Entscheidung getroffen wird bzw wie lange der Insolvenzverwalter Zeit für dies hat? Einen Antrag bei der Versicherung haben wir gestellt, wie gefordert. Kommt mir wie ein Versicherungsping pong spiel vor.

Hallo domski,

da Deine Reise 2 Tage vor Insolvenzantrag abgesagt wurde, ist das ein Fall für die Insolvenztabelle. Du musst Deine Ansprüche leider direkt beim Insolvenzverwalter anmelden! Der Sicherungsschein greift bei Dir nicht, Kaera/Zürich sind nicht zuständig, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Insolvenz vorlag. Vielleicht hast Du aber auch aufgrund dieser Situation das Glück, dass Du Prozentual etwas mehr Geld aus der Insolvenzmasse bekommst, als alle anderen über den Sicherungsschein... :weary:

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎
  • SonneStrand75
    geschrieben 1570821975108

@jlechtenboehmer sagte:

Nein - ich habe die Aussage der DB gelesen ( sie liegt mir ja vor) das man sie nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Flugticket nutzen darf - und zusätzlich die Mitteilung eines Users das es auch ohne möglich ist.

Ich persönlich vertraue da natürlich der Information, die ich schriftlich vom Leistungserbringer vorliegen habe und nicht der Aussage eines Dritten. Aber jeder wie er mag.....

Natürlich stimmt diese pauschale Aussage, dass ein gültiges Ticket vorliegen muss. Es liegt ja auch ein Ticket vor bzw braucht man eine Reisebestätigung dazu.

Es ist ein Sonderfall, dass der Zugticket ausgestellt wurde und erst danach die Reise abgesagt wurde. Und im Gegensatz zu Flugtickets ist die DB da deutlich unkomplizierter.

Es sollte jeder, der sie nutzen will, selbst nachfragen. Aber wenn man eine Mail von DB hat, dass man sie nutzen darf, wird der Schaffner es akzeptieren. Ist wie gesagt kein Vergleich zu Flugtickets.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1570822009841

@nabru73 sagte:

Aber wenn mich die Airline morgen mitnimmt, hab ich doch ein gültiges Flugticket

ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet sondern auf @sonnestrand75 Beitrag hin die Bedingungen der DB in Verbindung mit denen der RV wörtlich wiedergegeben

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • sch.micha
    geschrieben 1570822022747

@ballonflieger sagte:

Unseres ist das Sentido Hotel Diamant, Cala Ratjada, meines Wissens nicht mehr buchbar, keine Antwort auf Mails...

Hotel Diamant und Aparthotel Diamant sind seit Sonntag geschlossen.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570822176104

@avg76 sagte:

Hallo domski,

da Deine Reise 2 Tage vor Insolvenzantrag abgesagt wurde, ist das ein Fall für die Insolvenztabelle. Du musst Deine Ansprüche leider direkt beim Insolvenzverwalter anmelden! Der Sicherungsschein greift bei Dir nicht, Kaera/Zürich sind nicht zuständig, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Insolvenz vorlag. Vielleicht hast Du aber auch aufgrund dieser Situation das Glück, dass Du Prozentual etwas mehr Geld aus der Insolvenzmasse bekommst, als alle anderen über den Sicherungsschein... 路‍♀️樂

Bei TC steht folgendes:

Ich hatte eine Reise mit Reisedatum am 23.09.2019 und 24.09.2019 (vor der Einleitung eines Insolvenzverfahrens) und konnte diese dementsprechend nicht antreten

Für betroffene Kunden mit Ansprüchen hat Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland die KAERA AG für die Abwicklung beauftragt, welche unter folgender Adresse erreichbar ist: www.kaera-ag.de. KAERA prüft die Eintrittspflicht und Regulierung der einzelnen Ansprüche zum Insolvenzverfahren. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!