Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• PERATOR
    geschrieben 1570868722453

Guten Morgen,

Nach Wochen des zittern und bangen,kam ja am Mittwoch die Erlösung für alle die ab 1.11.ihre Reise antreten wollten.

Gestern also ins RB,und wir waren im Prinzip offen für alles.Schlussendlich landeten wir doch im selben Hotel in der Dom Rep,fliegen zwar 5 Tage später,was mir Urlaubs technisch sogar noch entgegen kommt,bzw das beste daran ist,daß wir die Reise um 600€ billiger bekamen als ursprünglich über TOC!Bei 800€ Anzahlung ist somit der Schaden für uns wirklich in Grenzen!

Einzigster Wermutstropfen ist das wir nun kein Bahnticket mehr nutzen können und mit dem Auto nach München fahren müssen und dort parken müssen,da der Flug mogens schon sehr bald startet und somit der Zug raus ist.

Ich wünsche wirklich allen Geschädigten das selbe Glück und das ihr in euren wohlverdienten Urlaub kommt!!!

• Detlef M
    geschrieben 1570868862790

@perator sagte:

Einzigster Wermutstropfen ist das wir nun kein Bahnticket mehr nutzen können und mit dem Auto nach München fahren müssen und dort parken müssen,da der Flug mogens schon sehr bald startet und somit der Zug raus ist.

Fahrt doch einen Tag früher mit der Bahn nach München und übernachtet in einem Hotel nähe Flughafen :smirk:

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • PERATOR
    geschrieben 1570869303768

@detlef-m sagte:

Fahrt doch einen Tag früher mit der Bahn nach München und übernachtet in einem Hotel nähe Flughafen :smirk:

Da arbeite ich noch,na ja alles geht nun wirklich nicht-:grinning:

• Gitti125
    geschrieben 1570870068084

Hallo an alle Mitgeschädigten,

seit dieser Link hier zum ersten Mal gepostet wurde habe ich den Inhalt immer wieder gelesen. Alle paar Tage kommen Neuerungen hinzu die eigentlich alle Fragen die hier immer wieder gestellt werden klar beantworten. Einfach mal alle 10 Seiten durchlesen.

https://www.tc-infonet.de/fileadmin/media/Vertriebsinfo/TCI_Redaktion/PDF_Download_2019/Vertriebsinfo.pdf

Bin auch traurig dass unser Sizilienurlaub ins Wasser fällt aber keiner von uns kann daran etwas ändern.

Liebe Grüße an Euch alle, geniest die wahrscheinlich letzten warmen Tage.

• StefanieM1177
    geschrieben 1570871345704

Jetzt wären wir schon auf Korfu im Mietwagen  aber nochmal 2000euro neu zahlen war nicht drin, wieder bekommen wir man wohl max.10 % lt.erfahrrnem IV 

• Sense82
    geschrieben 1570874033125 , zuletzt editiert von vonschmeling

Verliert deutsche Thomas-Cook-Tochter eine Milliarde Euro?

https://www.focus.de/finanzen/boerse/thomas-cook-pleite-investoren-haben-interesse-an-thomas-cook_id_11172290.html

(wie gesagt: Ein Einzeiler + Link ist ausreichend!)

• SonneStrand75
    geschrieben 1570876728265

@cj sagte:

Es werden immer über die gleichen Flugtickets gesprochen ....und das vielleicht ....bringt keinem etwas.Jeder muss für sich selbst entscheiden was er machen möchte und natürlich mit den Konsequenzen leben.

Es wurden unterschiedliche Tickets storniert, unterschiedliche Gesellschaften (LH, SwissAir, Emirates, AirFrance), alle mit Beteuerungen vorher, dass die Tickets nicht stornierbar wären.

• Wülfi71
    geschrieben 1570883117807 , zuletzt editiert von Wülfi71

@sonnestrand75 sagte:

Vor allem, wenn die Airlines ihre Inkompetenz wenigstens nicht die Fluggäste ausbaden lassen würden!

Hätten sie nicht solche unqualifizierte Aussagen von sich gegeben, könnten viele Reisenden vielleicht rechtzeitig andere Vorkehrungen treffen.

Das ist jetzt aber ein wenig unfair. Wie ich von vornherein ausgeführt habe, haben wir es hier mit einer extrem komplizierten Rechtslage und einem Präzedenzfall zu tun, wie wir ihn noch nie erlebt haben. Auf juristischer Seite immer sehr schwierig, da es noch keine Vergleichsurteile gibt, wir betreten quasi Neuland. Und diese Expertise im (Insolvenz-)Recht erwartest Du vom Call-Center Mitarbeiter einer Airline, der auf seinem Bildschirm nichts anderes als eine gültige Buchung sehen kann? Für den bleibt sie so lange gültig und kann abgeflogen werden, bis sie halt nicht mehr gültig ist. Genau vor dieser Gefahr haben wir hier stets gewarnt und es jedem selbst überlassen zu entscheiden, ob er dieses Risiko tragen will oder nicht.

@cnecky1 sagte:

In einem anderen Thread habe ich das ausführlich erläutert. Damit, wer auch immer, von meinem Konto abbuchen darf, benötigt er/sie meine Unterschrift! Und wenn die Thomas Cook nicht hat, kann ich auch Anzahlungen bis zu 13 Monate zurück gehen lassen!

Es bleibt aber auch bei Wiederholung eine Falschaussage. Der Finanzausschuss des Deutschen Bundesttages, das BaFin sowie das European Payments Council als Vertreter der Finanzwirtschaft haben bei Einführung von SEPA klar herausgestellt, dass eine Schriftform für SEPA Mandate nicht zwingend erforderlich ist (Quelle). Ansonsten wäre dieses praktische Zahlverfahren im Internethandel nicht mehr anwendbar gewesen. Lediglich die Bank von Thomas Cook könnte von Thomas Cook in ihren AGB's oder der Inkassovereinbarung die Schriftform verlangen, wo ich aber nicht von ausgehe.

Um es noch mal klar herauszustellen: Eine Insolvenz ist in der Wirtschaft ein alltäglicher und ganz normaler Vorgang und kein Betrug. Sie bewirkt kein Rückgaberecht für vertragsgemäß eingezogene Lastschriften über die achte Woche hinaus. Man müsste das Recht schon ziemlich verbiegen, um einen Richter zu finden, der bereit ist, den eigenen Verlust auf die Bank von Thomas Cook zu verlagern (denn nichts anderes würde eine Retoure bis zu 13 Monate bedeuten). Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es tatsächlich hinreichend beschickerte Richter gibt, die Banken für ein Grundübel dieser Welt erachten (Stichwort "Widerrufsjoker"), um auf so ein schmales Brett zu kommen, auch das Reiserecht ist voller skurriler Urteile (Schampus bei Flugabsage HH-D). Drauf wetten würde ich allerdings nicht und nach normalen Maßstäben gemessen dürfte es nicht möglich sein, den eigenen Verlust mit einem Winkeladvokatentrick auf die Bank von Thomas Cook zu verlagern.

Genau so sehe ich das nach wie vor beim Thema Umverteilung der persönlich erlittenen Verluste auf alle Steuerzahler (was manche gern so schön anonym als "Staatshaftung" umschreiben). Bei allem Verständnis für persönliche Betroffenheit: Parteien, die aus populistischen Gründen sich dafür einsetzen, Verluste zu sozialisieren und Gewinne zu privatisieren, erhalten von mir sicher keine Stimme.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Pastalover
    geschrieben 1570883997392

Hallo!

Wahrscheinlich wurde die Frage bereits gestellt, aber ich habe leider den Überblick verloren.

Auf einer Informationsseite habe ich gelesen, dass alle Reisen bis 31.12. abgesagt wurden.

Wir haben ein Hotel über Holidaycheck über Neckermann gebucht für November.

Meine Frage: Bisher habe ich keine Mitteilung einer Stornierung erhalten. Kommt diese noch?

• vonschmeling
    geschrieben 1570884332488

Sämtliche Hotelbuchungen sind schon gleich mit dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens storniert worden, auch die über den 31.12.2019 hinaus ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!