Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1570884333029 , zuletzt editiert von SonneStrand75

@wuelfi71

Neun, es ging um keine Rechtsberatung im Insolvenzfall. Sondern um die Aussage, das Ticket sei durch RV nicht stornierbar. Das hat mit der Insolvenz nichts zu tun.

Es wurde ja eben nicht gesagt, zur Zeit liegt eine gültige Buchung vor. Es wurde vehement ausgeschlossen, dass sich der Zustand der Buchung verändern kann.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1570885893391

@sonnestrand75 sagte:

@wuelfi71

Neun, es ging um keine Rechtsberatung im Insolvenzfall. Sondern um die Aussage, das Ticket sei durch RV nicht stornierbar. Das hat mit der Insolvenz nichts zu tun.

Es wurde ja eben nicht gesagt, zur Zeit liegt eine gültige Buchung vor. Es wurde vehement ausgeschlossen, dass sich der Zustand der Buchung verändern kann.

Bitte lies einmal aus den Informationen, die Gitti125 heute um 10:47h verlinkt hat, den folgenden Passus noch einmal durch:

=======

Ich möchte meinen gebuchten Linienflug - der aktuell im Rahmen einer Pauschalreise gebucht ist - antreten, da laut Aussage der gebuchten Airline die Bezahlung bereits erfolgt ist. Was gilt es zu beachten?

Leider ist dies nicht möglich, da wir alle Pauschalreisen bis zum 31.12.2019 abgesagt haben. Die Flugleistung kann aus insolvenz- und haftungsrechtlichen Gründen nicht in Anspruch genommen werden. Dies gilt leider auch dann, wenn die Airline Ihnen fälschlicherweise eine Durchführung bestätigt haben sollte. Wir haben alle Möglichkeiten durchgespielt, die rechtlichen Grundlagen lassen aber leider keine andere Lösung zu, daher werden alle Linienflüge, die im Rahmen einer Pauschalreise gebucht wurden, storniert. 

=======

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • decker.r
    geschrieben 1570887415518

@wuelfi71 sagte:

.....Genau so sehe ich das nach wie vor beim Thema Umverteilung der persönlich erlittenen Verluste auf alle Steuerzahler (was manche gern so schön anonym als "Staatshaftung" umschreiben).....

Sehe ich in diesem Fall nicht so. Für mich hat der Staat ein EU Gesetz nicht genügend umgesetzt und ist dadurch in der Haftung.

Bei unseren Nachbarn hat es ja auch funktioniert. Wenn es um Diätenerhöhung gegangen wäre......

So enstand eine trügerische Sicherheit für den einzelnen.

Ich könnte mit den Kosten für eine bessere Absicherung leben.

• Monikasy
    geschrieben 1570888048126

Wir haben auch eine Nur Hotel Buchung für den Januar. Irgendwie habe ich total überlesen, dass diese Buchungen automatisch storniert wurden. Müssen wir die offizielle Bestätigung abwarten vor wir das Charge Back Verfahren beantragen können? Oder gar warten bis zum 05.01., das wäre der Beginn der Hotelbuchung. Danke

• Erny1805
    geschrieben 1570888153282

@deckerr sagte:

Sehe ich in diesem Fall nicht so. Für mich hat der Staat ein EU Gesetz nicht genügend umgesetzt und ist dadurch in der Haftung.

Bei unseren Nachbarn hat es ja auch funktioniert. Wenn es um Diätenerhöhung gegangen wäre......

So enstand eine trügerische Sicherheit für den einzelnen.

Ich könnte mit den Kosten für eine bessere Absicherung leben.

Bin da ganz Deiner Meinung. Das hat auch nichts mit persönlichem Verlust zu tun, hier gibt es EU Rechtliche Vorgaben... und scheinbar hat sich Wuelfi immer noch nicht den Artikel durch gelesen um zu verstehen warum sich einige darauf berufen...

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-versicherung-1.4622090

Ebenso ist dies nicht die erste Insolvenz eines Reiseanbieters, daher sollte eine Fluggesellschaft schon eine einigermaßen klare Ansage machen können...

• Erny1805
    geschrieben 1570888647684

@wuelfi71 sagte:

Genau so sehe ich das nach wie vor beim Thema Umverteilung der persönlich erlittenen Verluste auf alle Steuerzahler (was manche gern so schön anonym als "Staatshaftung" umschreiben). Bei allem Verständnis für persönliche Betroffenheit: Parteien, die aus populistischen Gründen sich dafür einsetzen, Verluste zu sozialisieren und Gewinne zu privatisieren, erhalten von mir sicher keine Stimme.

Welche Partei hat sich dafür ausgesprochen...? Hab ich was verpasst?

• Gitti125
    geschrieben 1570888710099

Folgende Aussage - Gefunden in der Vertriebs-info bei Thomas Cook:

Ich habe eine Reise mit Reisedatum ab dem 01.01.2020 und die Fluggesellschaft / der Hotelier hat mir mitgeteilt, dass meine Buchung storniert wurdeReisen mit Reiseantrittsdatum ab dem 01.01.2020hat die deutsche Thomas Cook Gruppe nicht abgesagt. Anders lautende Aussagen sind unzutreffend. Sollte der Hotelier oder die Fluggesellschaft Ihnen mitgeteilt haben, dass Ihre Buchung storniert sei, so bitten wir, obgleich nicht von unserer Seite verantwortet, um Entschuldigung. Wir wissen, dass die Ungewissheit der vergangenen zwei Wochen für unsere Kunden und Vertriebspartner sehr schwierig war. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck daran, schnellst möglichst wieder operativ tätig zu sein, um dann auch wieder Reisen ab dem 01.01.2020anbieten zu können.Wir sind mit unseren Leistungsträgern instetigem Kontakt, um die gebuchten Leistungen für Reisen mit Antrittsdatum ab dem 01.01.2020durchführen zu können.

• Falconwing
    geschrieben 1570888904703

@vonschmeling sagte:

Sämtliche Hotelbuchungen sind schon gleich mit dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens storniert worden, auch die über den 31.12.2019 hinaus ...

Das liest sich hier aber anders:

https://www.tc-infonet.de/fileadmin/media/Vertriebsinfo/TCI_Redaktion/PDF_Download_2019/Vertriebsinfo.pdf

„Ich habe eine Reise mit Reisedatum ab dem 01.01.2020 und die Fluggesellschaft / der Hotelier hat mir mitgeteilt, dass meine Buchung storniert wurde

Reisen mit Reiseantrittsdatum ab dem 01.01.2020 hat die deutsche Thomas Cook Gruppe nicht abgesagt. Anders lautende Aussagen sind unzutreffend. Sollte der Hotelier oder die Fluggesellschaft Ihnen mitgeteilt haben, dass Ihre Buchung storniert sei, so bitten wir, obgleich nicht von unserer Seite verantwortet, um Entschuldigung. Wir wissen, dass die Ungewissheit der vergangenen zwei Wochen für unsere Kunden und Vertriebspartner sehr schwierig war. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck daran, schnellst möglichst wieder operativ tätig zu sein, um dann auch wieder Reisen ab dem 01.01.2020 anbieten zu können. Wir sind mit unseren Leistungsträgern in stetigem Kontakt, um die gebuchten Leistungen für Reisen mit Antrittsdatum ab dem 01.01.2020 durchführen zu können.“

• olicheck
    geschrieben 1570889055019 , zuletzt editiert von olicheck

@vonschmeling sagte:

Sämtliche Hotelbuchungen sind schon gleich mit dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens storniert worden, auch die über den 31.12.2019 hinaus ...

Hallo @vonschmelig, "..auch die über den 31.12.2019 hinaus.."

Dazu würde mich eine aussagekräftige Quelle interessieren.

TC sieht das wohl z.Zt. noch anders.....

Unter "Fragen zu gebuchten Pauschalreisen und Einzelleistungen"

Quelle: https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/faq

Ups, da waren Andere schneller ... :grinning:

• Sophia2019
    geschrieben 1570889085919

@monikasy sagte:

Wir haben auch eine Nur Hotel Buchung für den Januar. Irgendwie habe ich total überlesen, dass diese Buchungen automatisch storniert wurden. Müssen wir die offizielle Bestätigung abwarten vor wir das Charge Back Verfahren beantragen können? Oder gar warten bis zum 05.01., das wäre der Beginn der Hotelbuchung. Danke

@monikasy ich blicke das auch nicht ganz, denn es wurden Reisen bis 31.12.2019 storniert. Danach habe ich Neckermann Reisen angeschrieben und nur die Mitteilung erhalten das ein Insolvenzverfahren eröffnet wird und ich meine Ansprüche in die Insolvenzliste stellen könnte. Ich habe ebenfalls nur Hotel ab 08.01.2020 gebucht und bin auch unsicher was gilt. Mein Hotel sagte mir keine Zimmer mehr von Neckermann-Reisen. Am Telefon von Neckermann Reisen bekam ich die Auskunft wir können noch nicht sagen was am 08.01.2020 los ist. Ich bin ein normal sterblicher Mensch und das ist mir mittlerweile alles zu hoch, denn egal wo man frägt eine genaue Auskunft bekommt man nicht. Auf eMailanfrage noch nicht einmal was persönliches sondern nur das ein Insolvenzverfahren eröffnet wird. Die Kunden stehen irgendwie dumm da....

bitte löschen - geht nicht selbst
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!