Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1570914475475 , zuletzt editiert von vonschmeling

@etläuft

Soll ich dir noch Literaturempfehlungen dazu ausloben?

Ich gebe hier nicht etwa "meine persönliche Rechtsauffassung" wieder sondern habe versucht das Prinzip nahezulegen.

Kann man drauf :poop: - ist aber nun einmal regelmäßige Rechtsprechung - und Widerstand ziemlich zwecklos.

Ich kann natürlich auch massenhaft §§ kalben ... allein zweifle ich nicht von ungefähr, dass das hier einen der beharrlichen Zweifler auch nur ein Yota voranbringt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • etläuft
    geschrieben 1570914955843

@vonschmeling sagte:

@etläuft

Soll ich dir noch Literaturempfehlungen dazu ausloben?

Ich gebe hier nicht etwa meine persönliche Rechtsauffassung wieder sondern habe versucht das Prinzip nahezulegen.

Kann man drauf :poop: - ist aber nun einmal regelmäßiges Recht - und Widerstand ziemlich zwecklos.

... Wiederstand zwecklos .... also doch Knast ... lasse Euch jetzt mal hier weiter machen ... habt sicher alle Recht 

• nabru73
    geschrieben 1570915002663

@vonschmeling sagte:

Ich versuche das mal möglichst einfach zu erläutern:

Mit dem Antrag auf ein Insolvenzverfahren übernimmt zunächst der vorl. InsoV die Aufgabe, das Vermögen im Interesse aller Gläubiger zusammenzuhalten um später eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten und muss eine bevorzugte Befriedigung einzelner Gläubiger verhindern.

Was Kathina44 als ihr "gutes Recht" betrachtet ist tatsächlich ein Übergriff auf gesichertes Gesellschaftsvermögen - ggf. zum Nachteil anderer Gläubiger. Sie verschafft sich hiermit unberechtigt einen Vorteil, den sich andere Gläubiger nicht verschaffen können.

Das nennt man gewöhnlich widerrechtlich, obwohl es Kathina44´s Gerechtigkeitsempfinden durchaus widersprechen mag.

Entgegen der hier volkstümlich gemutmaßten maximalen Forderungen von Steuern und Gebühren kommt eine Schadenersatzforderung mindestens in Höhe des vertraglichen vereinbarten Reisepreises in Betracht, darüber wird aber ggf. ein Richter entscheiden.

Diejenigen, die die Reise per Lastschrift bezahlt hatten, konnten diese ja auch einfach zurückholen, ohne auf gesichertes Gesellschaftsvermögen überzugreifen. In meinem Fall ist der Flug bezahlt gewesen. Es hat kein anderer einen Vorteil davon, dass die Sitze heute leer geblieben sind. Im Gegenteil. Ich hätte meinen Schaden minimiert, da ich mehrere 100 Euro weniger Schaden bei Kaera einreichen hätte können.

• Gitti125
    geschrieben 1570915275213

Wir sollten akzeptieren dass unser geld in die Insolvensmasse geflossen ist und uns nicht mehr gehört. Dafür hat der Insolvenzverwalter unsere Forderungen an kaera abgetreten die uns entschädigen sollen. Mèine Meinung. Schlaft trotzdem gut.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570915514205

@nabru73 sagte:

Diejenigen, die die Reise per Lastschrift bezahlt hatten, konnten diese ja auch einfach zurückholen, ohne auf gesichertes Gesellschaftsvermögen überzugreifen. In meinem Fall ist der Flug bezahlt gewesen. Es hat kein anderer einen Vorteil davon, dass die Sitze heute leer geblieben sind. Im Gegenteil. Ich hätte meinen Schaden minimiert, da ich mehrere 100 Euro weniger Schaden bei Kaera einreichen hätte können.

Sie konnten zwar erst mal zurückholen, aber es weiß noch keiner, ob das Geld nicht zurückgefordert wird.

• leosneffe
    geschrieben 1570915784600

@sonnestrand75 sagte:

Sie konnten zwar erst mal zurückholen, aber es weiß noch keiner, ob das Geld nicht zurückgefordert wird.

Schwachsinn keine Leistung erbracht kein Anspruch auf Geld, was läuft bei Dir falsch?

• vonschmeling
    geschrieben 1570915952651

@nabru73

Du hast nichts verstanden von meiner Darlegung, und du warst eben leider nicht im Besitz gültiger Tickets.

Natürlich erscheint dir das ungerecht, weil du pflichtbewusst gehandelt und bezahlt hast. Aber es ist auch "nicht gerecht", dass ich 5100€ p.a. für meine Krankenversicherung berappe und in den letzten 3 Jahren genau 1x den Hausarzt konsultiert habe ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SonneStrand75
    geschrieben 1570916097968

@leosneffe sagte:

Schwachsinn keine Leistung erbracht kein Anspruch auf Geld, was läuft bei Dir falsch?

Ich habe es gemeldet.

• Sunny18051
    geschrieben 1570916240212

@nabru73

Das ist aber ein ganz anderer Topf, da wird etwas ganz anderes drin gekocht. Dies ist nicht der Topf vom IV (wegen der möglichen Ersparnis was du vorhin sagtest).

Wer sich ein wenig mit Insolvenzrecht auskennt - das sind normalerweise ganz knallharte Hunde (sorry), die gehen wenn es sein muss jahrelang jeden Pfennig hinterher. Kann hier aber sein, weil viele Privatleute involviert sind, das es etwas gnädiger ausgeht - vielleicht. Das alles wird sich in der Zukunft zeigen. Und nein, ich kenne nichts von Insolvenzen, nur vom hören sagen und was da so abgeht.

Jetzt wo ich dachte es wird über das eigentliche Thema diskutiert, nachdem einige hier eines besseren belehrt würden, fangt ihr mit dem nächsten an. Und wissen tut es keiner, auch kein Rechtsanwalt, der weiß nur wo es lang geht.

Oh Mist, jetzt habe ich mich doch hier eingemischt, wollte ich eigentlich nicht.

Gruß

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1570916496101 , zuletzt editiert von Ahotep

Musst Du nicht melden SonneStrand75, ich lese mit.

Das ist halt die Auffassung von leosneffe, beachte und kommentiere es einfach nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!