Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1570963513654 , zuletzt editiert von vonschmeling

Mir ist durchaus bewusst, dass zunächst einmal die eigene Betroffenheit im Mittelpunkt des Interesses steht, trotzdem gibt´s eben etliche Betroffene, die nicht ihren Urlaub verlieren sondern möglicherweise ihre Existenzgrundlage.

Kann ja sein, dass euch das nicht interessiert - ob es eine besonders empathische Haltung ist sei dahingestellt.

Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon um Mitgefühl gebeten wurde. Mir fällt das Aufbringen schwer, wenn ich so einen Mumpitz lese wie "der Hotelier beteiligt mich ja auch nicht an seinem Gewinn" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Detlef M
    geschrieben 1570963648607

@augsburger64 sagte:

Um was dreht es sich sonst,wenn nicht um jeden einzelnen Betroffenen?

Mal richtig lesen hilft auch, anstatt sofort "rumzumeckern.

"Ahotep" hat geschrieben "Leider bist Du nicht alleine betroffen und es dreht sich hier nicht nur um Dich."

Daraus lese ich, es geht nicht um jeden einzelnen, sondern um alle. Jeder, der betroffen ist, sucht hier Hilfe und bekommt sie auch, sofern es möglich ist. Rummeckern bringt keinem weiter.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1570963948097

@augsburger64 sagte:

Um was dreht es sich sonst,wenn nicht um jeden einzelnen Betroffenen?

TC hat die Kohle eingesackt,und die Kunden können schauen wo sie blieben.

Klar das jeder einzelne Wut und Enttäuschung verspürt,und soviel wie möglich wieder von dein Geld wieder haben möchte.

Ich macht es euch zu einfach zu sagen die Kohle ist weg. Ihr müsst euch damit abfinden. Niemand hat etwas zu verschenken.

Gegenteiliges hat niemand geschrieben. Leider meinen einige wenige, es dreht sich in diesem Thread nur um ihre pers. Misere, nicht um die der anderen. Und von daher wollen die auch nichts darüber lesen. Schlecht möglich in einem so großen Forum und so vielen Betroffenen!

Von daher macht es sich niemand "hier" einfach.

• towi1802
    geschrieben 1570964125956

@nabru73 sagte:

Ach ja, ich hoffe, dass wir nicht als geflogen gelten, weil wir sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug bereits online eingecheckt hatten und schon die Bordkarten hatten. Da muss es doch sicher eine Passagierliste geben, aus der hervorgeht, wer tatsächlich geflogen ist, oder?

Online Auschecken war/ ist sicherlich ein Ding der Unmöglichkeit.

"Final Call for Mr./Mrs nabru" ...

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1570965071608

@vonschmeling sagte:

Was Kathina44 als ihr "gutes Recht" betrachtet ist tatsächlich ein Übergriff auf gesichertes Gesellschaftsvermögen - ggf. zum Nachteil anderer Gläubiger. Sie verschafft sich hiermit unberechtigt einen Vorteil, den sich andere Gläubiger nicht verschaffen können.

Das nennt man gewöhnlich widerrechtlich, obwohl es Kathina44´s Gerechtigkeitsempfinden durchaus widersprechen mag.

Entgegen der hier volkstümlich gemutmaßten maximalen Forderungen von Steuern und Gebühren kommt eine Schadenersatzforderung mindestens in Höhe des vertraglichen vereinbarten Reisepreises in Betracht, darüber wird aber ggf. ein Richter entscheiden.

Bei widerrechtlich genutzten Flügen sehe ich insbesondere auch die Gefahr, dass im nachhinein noch Forderungen der Fluggesellschaften kommen können. Ihr unterhaltet Euch hier über Chargeback oder andere Möglichkeiten, wie man sein Geld zurückholen kann. Auch Thomas Cook/IV wird das bzgl. der gesetzeskonform stornierten Reiseverträge versuchen. Im Falle bereits bezahlter Flüge natürlich in erster Linie bei der Stelle, an die das Geld geflossen ist – bei den Fluggesellschaften. Wird das Geld aber – auf Grundlage der gesetzeskonform stornierten Reiseverträge – von TC/IV bei der Fluggesellschaft abgezogen, dann bleibt der Fluggesellschaft – falls die Flüge trotz stornierter Reiseverträge widerrechtlich genutzt wurden – ja gar nichts anderes übrig, als sich an diejenigen zu halten, die diese Flüge widerrechtlich genutzt haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!