@gitti125 sagte:
Thema Chargeback bei Pauschalreise:
Ich war heute bei meiner Volksbank um zumindest bei den Fristen etc. keinen Fehler zu machen. Mein Bankberater hat direkt mit VISA telefoniert und folgendes gesagt bekommen. Chargeback kann erst stattfinden wenn die Quote bekannt ist und man definitiv weiss dass nicht alles ausbezahlt wird. Zeit zum Beantragen habe ich 120 Tage ab kommenden Samstag, dem Tag an dem wir die Reise angetreten hätten.
Wenn ich jetzt ein Chargeback veranlasse, bekomme ich das zurück bzw. abgelehnt weil mein Schaden nicht feststeht. Das Ganze ist mir jetzt etwas sonderbar. Ich denke auch in 120 Tagen werden wir noch nicht viel mehr wissen wie im Moment. Hat schon jemand von Euch diesbezüglich nachgefragt und evtl. auch anders lautende Aussagen erhalten. Danke für ein Feedback.
Bei uns wars so, dass TC Insolvenz angemeldet hat, drei Tage bevor bei uns die Restzahlung abgebucht werden hätte sollen.
Daraufhin habe ich an TC, an meine Bank und ans Hotel geschrieben.
TC wollte ich deutlich mitteilen, dass sie es nicht wagen sollen nochmal was abzubuchen, meiner Bank habe ich auferlegt keine Beträge von/an TC mehr abbuchen zu lassen und beim Hotel habe ich angefragt, ob unsere zwei gebuchten Zimmer überhaupt noch reserviert sind.
Von allen Dreien bekam ich erst nach zwei Wochen Antwort, was ich ja auch verstehe.
Meine Bank bat um sämtliche Unterlagen, weil sie mal sehen wollten, was zu machen sei zwecks Rückholung der Anzahlung und eines weiteren Betrages.
Heute bekam ich eine mail, in der es hieß: " Wenden Sie sich an die KAREA ". Na vielen Dank auch! Die Mühe und das Einschreiben hätte ich mir sparen können. Will heißen: die Banken unternehmen gar nix!! War ein kleiner Hoffnungsschimmer. Scheixx drauf.
Wir fliegen in 8 Tagen in einen neu gebuchten Urlaub und versuchen, uns nicht pausenlos zu ärgern.