Zum Thema LH Flüge in einer stornierten Pauschalreise in Anspruch nehmen, folgende eigene Erfahrung:
Unsere Reise (gebucht und angezahlt Anfang 2019) wurde wenige Tage nach Abbuchung des Restpreises im September durch TC wegen Insolvenz storniert, wie bei vielen hier. Unser LH-Flug am 05.10. im Rahmen der Pauschalreise war aber nach wie vor mit "Status bestätigt" auf der LH-Seite aufrufbar. Die 6stellige Buchungsnummer hatte ich nach Abbuchung des Restpreises/vor der Insolvenz mit meinen Reiseunterlagen noch von TC bekommen. Anrufe bei der LH zur Frage der Nutzbarkeit der Flüge verliefen wage (immerhin hat eine freundliche Dame im System meine Email und Handynummer aufgenommen und die von TC ersetzt). Zwei Emails an LH blieben antwortlos (abgesehen von automatischen Eingangsbestätigungen)-
Also habe ich selbst getestet: Online Sitzreservierung funktionerte, ebenso konnte ich den Passenger Receipt (enthält auch den Preis. den TC an LH gezahlt hat) auf der LH-Seite ausdrucken. Also haben wir im Hotel (dort war Zimmer natürlich von TC storniert) zu gutem Preis neu gebucht (unter Vorbehalt, dass wir fliegen können), Transfer brauchten wir wegen ohnehin separat gebuchtem Mietwagen nicht, hätte man aber auch spontan organisieren können (Hotel, Taxi oder Mietwagen für einen Tag). Am 04.10. habe ich dann Online auf der LH-Seite eingecheckt - ohne Probleme - und wir sind am 05.10. nach probemloser Gepäckaufgabe an unser Urlaubsziel geflogen und gestern genauso problemlos mit LH zurück (Flugzeug war voll mit TC-Geschädigten, die mit kurzfristig gebuchten Flügen mit Zwischenstopps irgendwie nach Hause kommen mussten).
Mein Schaden ist die zweite Zahlung der Unterkunft, aber ich habe die Reise immerhin machen können und der finanzielle Schaden für mich wäre viel größer, wenn ich nicht gereist wäre, da ich auf eine Versicherungszsahlung keine große Hoffnung setze.
Einer Rückforderung des InsO-Verwalters sehe ich gelassen entgegen: Er hat den Flug bis gestern nicht storniert (das war aus meiner Sicht das einzige Risiko gewesen). Damit wäre der Flug verfallen (bzw. an Personen auf der Warteliste vergeben worden), wenn ich nicht eingecheckt hätte. Wieso soll ich dem InsO-Verwalter oder der Masse jetzt etwas schulden, wenn er gar nicht rechtzeitig storniert hat, um die Masse durch irgendwelche Rückforderungen zu erhöhen? Wenn der InsO-Verwalter heute oder in den nächsten Wochen von LH etwas zurückfordern würde, würde er von LH nichts mehr bekommen, egal ob ich geflogen bin oder der Flug verfallen wäre. Ich habe mich also für die Insolvenzmasse "neutral" verhalten.
Bleibt die Frage, was ich bei der Versicherung geltend mache. Die Versicherungsmeldung hatte ich - vor der Reise - sofort online gemacht, sobald seitens TC mir gegenüber konkret storniert wurde. Da ich bis gestern a) keine Sicherheit hatte, das ich einen Teil meiner Pauschalreise nutzen kann und die (Online-)Formulare der Versicherung gar keine Möglichkeit (!!!) geben, dazu eine Anmerkung oder Ankündigung zu machen, hatte ich erst mal die volle Pauschalreise angesetzt. Auch damit sehe ich mich bis Stand heute zumindest mal mangels anderer, von der Versicherung ermöglichten Kommunikation als damals ordnungsmäßig handelnd an.
Also stellt sich nur die Frage, ob ich nachträglich der Versicherung mitteile, dass ich die Ticket-Kosten nicht mehr geltend mache. Das ist der Plan!
Dass die Versicherung dann gar nicht mehr zahlt, weil dann die Pauschalreise keine mehr sei, glaube ich nicht. Im Frühjahr gebucht und vollständig bezahlt habe ich eine Pauschalreise auch heute noch. Wieso soll das jetzt etwas anderes sein? Ich gebe aber zu, dass ich die Versicherungsbedingungen dazu nicht gelesen habe. Auch aufgrund der Pressemeldungen und einem (Standard-)Anschreiben der Versicherung, dass ich mittlerweile bekommen habe, gehe ich ohnehin davon aus, dass ich meine an TC gezahlten Reisekosten wegen Unterdeckung praktisch kaum wiedersehe. Das Risiko gehe ich also ein.
Ich weiß, dass diese Vorgehensweise wahrscheinlich nur den Glücklichen helfen kann, die a) (wahrscheinlich zufällig) in ihrer Pauschalreise einen Linienflieger enthalten haben und genug Geld haben, um noch einmal ein Hotel/Unterkunft buchen zu können. Allen anderen möchte ich hier mein ganz persönliches und aufrichtiges Mitgefühl mitteilen. Es ist wirklich eine Tragödie und ein politischer Skandal!