Jau, und Kaera hat ja auch nur roundabout 200k Anträge zu prüfen und wird sich sicher gerne der Angelegenheit von zypern2019 annehmen ... Mannmannmann ...
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
geschrieben 1571594572201Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1571594716977
man kann sehr wohl die abgesagte Reise in Eigenverantwortung antreten. Ansprüche aus dem Sicherungsschein erlöschen oder reduzieren sich.
Ich kann Deiner Darstellung nicht zustimmen.
Hast meinen Screenshot noch in Erinnerung?
MfG Teili
https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs -
geschrieben 1571595103615
Ich habe deinen Screenshot sehr gut in Erinnerung, weder dort noch sonst irgendwo stand man könne "die Reise in Eigenverantwortung antreten"!
Pauschalreisende haben einen Vertrag mit TC vereinbart. TC hat Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt und alle Reisen abgesagt.
Man kann nicht lesen, was man lesen möchte - man muss lesen was da steht.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1571595165046
@vonschmeling sagte:
Jau, und Kaera hat ja auch nur roundabout 200k Anträge zu prüfen Mannmannmann
Die große Anzahl der Anträge ist ja nun wirklich nicht unsere Sache. (Mannmannmann)
Mannmannmann klingt unhöflich.
Wir sind nicht so primitiv.
MfG Teili
geschrieben 1571595424475 , zuletzt editiert von teili
siehe bitte nochmal S.201 / 1. Beitrag
Man darf eigenverantwortlich reisen.
Kann aber nicht mosern wenn was schief läuft.
Schließlich sind wir freie, mündige Bürger.
Eigenverantwortung = eigene Rechnung
MfG Teili
geschrieben 1571597950344 , zuletzt editiert von vonschmeling
Vielleicht ist das nicht "deine Sache" aber durchaus dein Problem, wenn dann zig Anträge plötzlich wieder korrigiert werden sollen, nämlich genau im Hinblick auf die Dauer der Bearbeitung.
Und natürlich kannst du auf eigene Kosten und Risiken auch auf den Mond reisen, das hat nur nichts mit dem Sachverhalt TC Pauschalreisen sind abgesagt zu tun.
Deine Lesart "reist ruhig aber mosert nicht" ist eine Auslegung.
TC (der Vertragsgeber der Pauschalreisenden) informiert folgendermaßen:
"Leider können daher alle Gäste der genannten Veranstaltermarken mit Abreisen bis einschließlich 31.12.2019 ihre Reise aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht antreten. Für Reisen mit Reiseantrittsdatum ab dem 01.01.2020 wird die weitere Vorgehensweise geprüft."
Da steht nicht "Reisen Sie mal locker los, s´wird scho wern!".
Kaera klärt über die Risiken aus ihrer Sicht (Versicherung nicht gegeben) auf, wenn man die Reise trotz der Absage antritt. Völlig anderer Sachverhalt!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1571598767707
Nachtrag:
"Mannmannmann" ist weder unhöflich noch primitiv, es ist der Ausdruck der Verzweiflung angesichts des erbitterten Widerstands gegen besseres Wissen!
geschrieben 1571605996341
Habe gelesen das der vorläufige IV, war in diesem Fall von Bucher, "alte Rechnungen" eintreibt. Bei schneller Zahlung sogar mit 3% Skonto. Der Rechnungsempfänger war allerdings normal in Urlaub nur es wurde wohl vor seiner Reise das Geld nicht eingezogen, also alles absolut korrekt. Einzig die Echtheit der Rechnung wird teilweise angezweifelt.
Mal schauen was weiter noch passiert.
Gruß
-
geschrieben 1571614113685 , zuletzt editiert von vonschmeling
Würdest du freundlicher Weise noch bekannt machen, wo du das gelesen hast?
Hier haben ja etliche Betroffene sich über die nicht erfolgten Einzüge verlautbart, die würden vermutlich gerne wissen, ob ihnen eine Forderung blüht und wie authentisch sie ist!?
geschrieben 1571630887808
So, wir sitzen jetzt im Ryanairflieger, alles hat super geklappt, obwohl hier einige sagen, dass man die Flüge nicht nutzen darf und es sein kann, dass man nicht mitgenommen wird.
Ich finde, dass das völliger Quatsch ist.
Wir haben eine Pauschalreise über Airmarin gebucht und den vollen Betrag für die Reise an TC überwiesen, die haben für uns die Tickets bei Ryanair gekauft, wir haben noch unsere Sitzplatzreservierung extra bezahlt und hatten dann die Tickets, die auf unseren Namen ausgestellt, mit unserem Geld bezahlt wurden und wie ich finde auch unser Eigentum sind...!
Ich will mal den IV sehen, der im Nachhinein Geld von uns für Flüge, die wir bezahlt habe einfordern will...erstmal möchten wir gerne unser Geld für das Hotel wiedersehen, was TC nicht bezahlt hat.
Hier werden die Leute, die Ryanairflüge ( oder auch andere bezahlte nicht storniert Flüge) haben so verunsichert, dass bestimmt einige ihre Tickets nicht genutzt haben.
Anstatt zu sagen, dass man es ja versuchen kann, wird hier nur erzählt, dass es unrechtmäßig ist, seine bezahlten Tickets zu nutzen und das es ein Pokerspiel wäre zum Flughafen zu fahren...obwohl ich noch nirgendwo gelesen, oder gehört habe, dass Ryanair jemanden am Schalter hat stehen lassen und nicht befördert hat, der ein gültiges Ticket aus einer Pauschslreise von TC hat.
Und wir haben von Airmarin ja auch nur ein Standartschreiben bekommen, was bestimmt alle bekommen haben, dass unsere Reise storniert wurde und nicht explizit, dass es verboten ist die bezahlten Tickets zu nutzen, oder das wir keine Ansprüche mehr hätten ( Versicherung ), weil wir die Flugtickets benutzt haben.
Sogar eine Check.... Mitarbeiterin hatte für uns nochmal Ryanair angeschrieben und die haben ihr bestätigt, dass wir fliegen können.
Die Mitarbeiterin von Check... hat uns zwar noch geschrieben, dass sie uns nicht zu 100% versichern kann das wir mitgenommen werden, aber das ist ja auch klar, dass sie das sagen muß, weil überhaupt keiner hier über irgendetwas wirklich zu 100% Bescheid weiß.
Ich kann nur jedem raten, der Ryanairtickets, oder andere bezahlte, nicht storniert Tickets hat und die Möglichkeit hat, sich nochmal ein neues Hotel zu buchen, diese Tickets auch zu nutzen.
Bei uns und bei vielen anderen hat es ja auch geklappt.
P.s. ich habe hier alles von Anfang an mitverfolgt und das sinnvollste was ich hier erfahren habe, war das, wie die Buchungsmail von Airmarin für das einchecken bei Ryanair lautet.
Vielen Dank nochmal an RYANAIRFLIEGER...!!!