Hallo zusammen,
vorab: meine Frau und ich fliegen jedes Jahr nach Kreta in unseren Jahresurlaub , weil wir dort viele Freunde haben. Dieses Jahr hatten wir vor mit der gesamten Familie (unsere 2 Kinder mit Anhang ) einschließlich meiner Schwiegermutter hinzufliegen. Wir buchen unseren Urlaub immer gleich fürs nächste Jahr, wenn wir zurück sind. Als wir 2018 das auch gemacht hatten, wussten wir noch nicht, dass Germania in Insolvenz geriet. Wir mussten deshalb auf Frankfurt umbuchen. Germania flog damals von Erfurt, wo wir auch wohnen. Ich hatte in den 3 Jahren auch festgestellt, dass zumindenstens viele Nordhessen auch unseren Flughafen Erfurt nutzten, nach Kreta. War für sie auch näher als direkt Frankfurt.
Auf Grund der Germania-Pleite 2018 standen wir auch davor, unser gesamtes Flugbuchungsgeld für 7 Personen ca. 2700 € für 14 Tage in anno 2019 zu verlieren. Meine Frau bucht nämlich unser Kreta-Hotel, wo wir sed 4 Jahren hinfliegen seperat über die Berliner Agentur, Haben wir die Bestätigung, suche und buche ich den Hin- und Rückflug seperat. Was dabei wichtig ist, direkt bei der Fluggesellschaft buchen und bezahlen mit Kreditkarte. Damit hat man die Chance, bei einer Insolvenz der Fluggesellschaft sein gesamtes Geld abzüglich der Bearbeitungskosten von seiner Kreditbank wieder zu erhalten.
In einschlägigen Foren wird immer behauptet, dass man nur als Pauschalurlauber die Möglichkeit hätte sein Geld wieder zu bekommen. stimmt nicht so. Im Gegenteil: Ich hatte unseren Flug über Germania bei der Fluggesellschaft direkt gebucht und per Kreditkarte bezahlt. Nach der Insolvenz von dieser, habe ich meine Kreditbank informiert. Diese hatte mir per mail einen Antrag wegen Insolvenz geschickt. Ich musste alles ausfüllen und mit allen Flugbuchungsunterlagen per Post zurückschicken. Die teilten mir mit, dass das Ganze ca. 30 Tage dauern würde. Nachb14 Tagen hatte meine Kreditbank jedoch das Geld vonder zuständigen Hausbank, abzüglich Geühren zurückgeholt. Soweit ich weiss, nennt sich das Cash-Back-Verfahren. Lieber ca 150 € Verlust durch Bearbeitungsgebühren, als den kompletten Flugpreis für 7 Personen.
Rolf Neubert