Ja ich weiss und? Was hat das damit zu tun?
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
geschrieben 1572023828517
-
geschrieben 1572024117321
Das hatte ich eben geschrieben im Sinne von deine Situation verbessert sich nicht, wenn du anderen die ihre glücklichere missgönnst.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1572024361014
Wie soll ich 1 monat jemanden urlaub gönnen während ich meinen bezahlten Urlaub gar nicht hatte???? Ich habe gedacht wir sind alle gleich dran aber so ist es nicht...warum hat man denen den urlaub bezahlt und uns nicht?????
-
geschrieben 1572025565014
... und weil Missgunst deinen Schmerz nicht mildert sondern verstärkt!
Damit solltes nun auch gut sein - andere Länder, andere Rechtsprechung.
Ferner konnten auch viele deutsche Urlauber ihre Aufenthalte ungehindert beenden, andere mussten sich von den Hoteliers buchstäblich vom Hof prügeln lassen und werden darum sicher nicht beneidet!?
Es stehen auch dir eine Reihe von Einredeoptionen zur Verfügung, du brauchst das Schlagwort nur mal zu googeln.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1572025837664 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Genau, --und weil man den kleinen österreichischen Touristik-Markt überhaupt nicht mit dem deutschen Markt für Pauschalreisen vergleichen kann.
Zum Zeitpunkt der Insolvenz der kleinen österreichischen Tochter waren zum Zeitpunkt der Pleite noch 700 Kunden in den Zielgebieten.
Übrigens gibt es Zahlen zu den Rückholkosten der( deutschen )Cook-Group Urlauber-- die ja auch alle wieder zurück nach Deutschland geholt werden mussten. Die Zurich hatte DER(Rewe-Touristik) damit beauftragt und die haben das auch professionell erledigt . Das soll die Zurich 80 Mio Euro gekostet haben.Wer zahlts? Von welchen Fonds?
-
geschrieben 1572027100553
80 Millionen, das ist ja krass... Bleiben noch 30 Millionen übrig für alle (bei bisher 600.000 Leuten 50 Euro pro Person). Vielleicht fragt die Versicherung ob wir denen noch was überweisen (Sorry für den Sarkasmus).
Schlimmer ist ja das unsere Regierung denkt die Rückholaktion ist kostenlos zu leisten durch die Zurich. Da sieht man wie die sich allgemein mit dem Thema beschäftigt haben Wie vonSchmeling schreibt sind andere sicher schlechter dran (betrifft aber nicht die Massen wie hier), aber hier hat man zumindest die Chance über die Staatshaftungsklage da eine EU Vorgabe dazu da ist, ob die am Ende was bringt wird sich zeigen, aber falls die durch kommt kostet das locker über eine Milliarde Euro, ich weiss Steuergelder. Deswegen haben die anderen Länder wie England das besser gelöst... zum Thema Bankbürgschaft, ich hatte das eher so gedacht, das jeder RV eine gewisse Summe als Bankbürgschaft hinterlegt. Aber dazu muss ja auch erstmal Geld beim RV vorrätig sein, Teufelskreis Am besten vielleicht Privat Versicherung z.b. 50 Euro pro Person und Reise gegen Insolvenzausfall. Dafür keinen Sicherungsschein mehr.
-
geschrieben 1572028066471
Das die Rückholung nicht "kostenlos" sein würde war wohl klar.
Die Frage ist, ob sie der maximalen Deckungssumme zuzurechnen ist oder nicht.
Darüber gibt´s scheinbar noch keinen Konsens, und die Updates / Statements zur Faktenlage sind - höflich formuliert! - ja auch eher mager.
geschrieben 1572028612746 , zuletzt editiert von Wülfi71
Die Bearbeitung von Bankbürgschaften ist ein äußerst aufwändiger Prozess. Allein aus wirtschaftlichen Gründen wird keine Bank bereit sein, die vielen Anzahlungen von Verbrauchern (im Bankgeschäft sind das Kleinstbeträge) einzeln abzusichern. Für mich liegt die naheliegendste Lösung weiterhin auf der Hand: Das Kassieren von Anzahlungen/Vorauszahlungen von Verbrauchern ohne Gegenleistung generell zu verbieten, egal ob von Airlines, Handwerkern oder Möbelhäusern. Bei Bauträgern ging das ja auch.
Das sind verdeckte Finanzierungen zu Lasten von Verbrauchern, die als Kreditgeber nicht in der Lage sind, die Bonität ihres Kreditnehmers (Unternehmen) einzuschätzen. Die Kreditierung von Unternehmen sollte man den Banken, Investoren oder anderen Unternehmen überlassen, die haben das Know How, können die Risiken einschätzen und mit dem so generierten Geschäft könnte manche Bank vielleicht sogar ihre eigene prekäre wirtschaftliche Lage etwas aufbessern. Und wer von den Profis keinen Kredit mehr bekommt, der sollte verdammt noch mal auch aus dem Markt ausscheiden und nicht noch weiter mit Kundengeldern zocken!
Oder die Leverage Karte so oft spielen, wie es die deutschen C&N (Neckermann) Manager bei der britischen Traditionsmarke Thomas Cook getrieben haben. Denn bevor hier einer auf falsche Gedanken kommt: Nicht die britische Thomas Cook hat die deutsche Neckermann kaputt gemacht, sieht man sich die Historie komplett an, war es genau umgekehrt, nur mal so am Rande.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1572030512765
@wuelfi71 sagte:
Für mich liegt die naheliegendste Lösung weiterhin auf der Hand: Das Kassieren von Anzahlungen/Vorauszahlungen von Verbrauchern ohne Gegenleistung generell zu verbieten, egal ob von Airlines, Handwerkern oder Möbelhäusern. Bei Bauträgern ging das ja auch.
Das ist leider unrealistisch - und Pfusch von Bauträgern gilt nach wie vor als "erbrachte Leistung".
Das sind verdeckte Finanzierungen zu Lasten von Verbrauchern, die als Kreditgeber nicht in der Lage sind, die Bonität ihres Kreditnehmers (Unternehmen) einzuschätzen.
Absolute Zustimmung!
Die Kreditierung von Unternehmen sollte man den Banken, Investoren oder anderen Unternehmen überlassen, die haben das Know How, können die Risiken einschätzen und mit dem so generierten Geschäft könnte manche Bank vielleicht sogar ihre eigene prekäre wirtschaftliche Lage etwas aufbessern.
Das war im Grunde die message, Wülfi71!
Und wer von den Profis keinen Kredit mehr bekommt, der sollte verdammt noch mal auch aus dem Markt ausscheiden und nicht noch weiter mit Kundengeldern zocken!
s.o.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.