Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Erny1805
    geschrieben 1571992783953 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Beitrag von Zitat getrennt xxx

@henri09 sagte:

Aber egal ob 110 oder 300 Millionen. Die Forderung der EU war eindeutig: Die Mitgliedstaaten hatten dafür zu sorgen, dass das Geld der Pauschalreisenden abgesichert ist!!!

Da geb ich Dir vollkommen Recht.

Dafür beneide ich die Engländer, die bekommen ihr Geld ohne wenn und aber komplett erstattet :-)

Der Vorschlag mit der Bankbürgschaft was vonSchmeling geschrieben hat ist natürlich eine Superidee. das erspart den Sicherungsschein und die zusätzliche Bürokratie über Kaera und Zurich.., alle sind abgesichert und eine Erstattung geht schnell da keine Quote (vorraus gesetzt die Bürgschaft deckt die Beträge ab, kann aber nach Größe des RV hinterlegt werden) :-)

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1571993590841 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Eine Bankbürgschaft ist wohl nur solange eine „Superidee“ wie man eine Bank findet die das Risiko einer Bürgschaft auf sich nimmt..... und da hätte man vermutlich in den letzten Monaten niemanden gefunden ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • S.D.1974
    geschrieben 1571993749149

Raiffeisen-Tours RT-Reisen übernimmt alle Anteile der alpha Reisebüropartner von Thomas Cook

klick mich

• vonschmeling
    geschrieben 1571996195061

Die Superidee war towi´s - und ich sie bleibt weitaus sinnvoller, als eine Versicherung für astronomische Beträge, die dann doch wieder nicht ausreichen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • eldko
    geschrieben 1572010876538 , zuletzt editiert von eldko

Und während wir, die nicht einmal im Urlaub waren, wie es aussieht das Geld verlieren, durften andere einen Monat lang ihren Urlaub geniessen:

https://www.diepresse.com/5712026/nach-thomas-cook-pleite-letzte-osterreichische-urlauber-sind-zuruck

• andy200
    geschrieben 1572012471712

Eine Frage die Günter vielleicht beantworten kann. Wir wollten eigentlich im Dezember ins Sentido Buganvilla nach Jandia. Nach dem die Absage von Thomas Cook für die Reisen bis Ende Dezember raus war, haben wir ziemlich zum gleichen Preis ein anderes Hotel in Jandia gebucht, weil das Sentido als Neckermann Hotel natürlich nirgends mehr verfügbar war. Jetzt wird es bei Holidaycheck plötzlich wieder angeboten als reine Hotelbuchung. Reiseveranstalter ist ausschließlich die TUI. Klar das Hotel hat sich neue Partner gesucht. Auf der TUI Seite wird es aber nicht angeboten. wie kann das sein? Außerdem ist die Frage könnte man die Buchung jetzt noch irgendwie ändern.Ohne Stornierungskosten wenn man mit dem Veranstalter Kontakt aufnimmt. Wahrscheinlich nicht da einmal Pauschalreise gebucht und das andere ist ja nur Hotel und Flüge extra. Gebucht hätten wir die Pauschalreise diesmal auch direkt bei der TUI.

• towi1802
    geschrieben 1572018061867

@jlechtenboehmer

Eben! :smirk:

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1572018885466

@eldko

Felix Austria!:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1572020404988 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@andy--- bitte warte einfach mal ab.

Ich hab gehört--ungesichert- dass andere RV - besonders die TUI---die Sentido Hotels zwar massiv anbieten wollen ....aaaber --man natürlich mit dem Cook-Franchise Namen nicht so glücklich ist.Verständlich.

TUI hat ja das Pendant Sensimar auch im Angebot- freilich wollen die das so nicht mehr-- die ganzen Häuser -sollen allesamt als TUI-Blue Hotels neu gebrandet werden.Das war aber schon lange vor der Pleite von Cook im Gespräch.

Und dann sollen die sich Sentido ins Haus holen? Ähm....:blush:

Wenn das Sentido nur als HotelOnly angeboten wird, dann - meine Vermutung-- kommt das nur über eine unabhängige Bettenbank.Kein Vertrag mit dem Hotel.

Man darf nie vergessen---das ganze Thema gebuchte Cook -Reisen 2020, samt Hotels ist ja in der Schwebe - keiner weiss, wie das enden wird.

Sollte (?!) es weitergehen, wie auch immer, dann bräuchen(!) Neckermann "Neu" oder ÖgerNeu , Cook, Bucher "Neu" ja die Hotels zu den Reisen- vielleicht dann nicht auch ihre Franchise Hotels?

NeckermannNeu erscheint übrigens mir persönlich als die wahrscheinlichste Variante für einen ReStart.

Ganz schwieriges Thema, alles-- habt bitte Verständnis dafür, dass ich mich momentan nicht zu jedem Punkt vollumfänglich äussern mag.

Zu den ständigen Artikeln des Mallorca- Magazins zu dem Thema ---behalte ich meine Meinung jetzt einfach mal für mich.:smirk:

Zudem muss Mallorca/ müssen die Mallorca Hotels erstmal das Buchungsminus 2019 ---von Gästen aus D- irgendwie für sich neu bewerten.....Irgendwo scheint ja was nicht zu passen!

• vonschmeling
    geschrieben 1572022343081 , zuletzt editiert von vonschmeling

@jl

Es impliziert ja bereits der Begriff Bankbürgschaft, dass sich eine Bank finden muss.

Findest du keine, darfst du eben auch keine Kundengelder vereinnahmen aus Pauschalreisebuchungen - sehr einfache Struktur. Und (fast!) bombensicher.

Eine Erhöhung der Deckelung wäre 1. Augenwischerei und 2. würden kleine Veranstalter durch hohe Prämien ernorm benachteiligt.

Weshalb soll jemand 300 Mio Sicherheit hinterlegen, der nur 2 Mio Umsatz macht?

Towi´s Vergleich mit gewöhnlichen Insolvenzen ist absolut zutreffend - ich glaube, dass z.B. Familien in Bauruinen leben müssen, deren Bauträger dank Insolvenz nicht mehr in Anspruch genommen werden kann, ein etwas fundamentaleres Problem haben als ein Pauschalreisender.

Hatten wir aber schon mal das Thema, die Versicherung ist per se eine ziemlich schwindlige Idee gewesen, noch dazu da schon immer bekannt war, dass es wenige Absicherer gibt die folglich hohe Summen abdecken müssen - und nie hat einer mal hinterfragt, wie das gehen soll mit den 110 Mio, wenn man den zehnfachen Umsatz versichert.

Ferner ist offenbar noch immer streitig, ob nun die Rückholungskosten ebenfalls der Deckelungssumme unterfallen oder aber als zusätzliches Risiko zu betrachten sind.

Reichlich unnütz ist hier imho eine Neiddebatte der Art "die hatten ihre Ferien und wir sind in den Pöter gekniffen" - bringt nix.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!