Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1572329830661 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

So isses, Sense82 Nonsens!

Warten wir doch bitte einfach mal auf die Fakten - wer " ...einen anderen Veranstalter aus dem Hause Neckermann" anführt hat schlichtweg keine Ahnung.

Es geht um Neckermann, die für einen Re-Start im Gespräch sind --- und das ist ein Cook Veranstalter.

So, wie das vonschmeling schon beschrieben hat

Wenn überhaupt, dann werden die ganz zaghaft und bescheiden neu anfangen müssen--

Ich vermute, man wird in den nächsten Tagen aus der Deckung kommen(müssen) ---Details gibt es aber noch keine.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1572332050649

Ich zietiere mich mal selbst:

Im Gegensatz zu Condor hat Neckermann den Geschäftsbetrieb eingestellt und sitzt auf einem **** voll Schulden. Alleine den Geschäftsbetrieb wieder hochzufahren kostet nochmals richtig Geld, Marketingkosten, die das Vertrauen wieder herstellen sollen, kommen noch oben drauf. Das bei einer Umsatzrendite von max. 3% - in einschlägigen Wirtschaftszeitungen geht man nicht davon aus, dass ein Investor einsteigt.

Der innere Wert ist durch die Einstellung des Geschäftsbetriebs = 0 und die Namensrechte nix wert - warum sollte man dann also Schulden in höhe von Hunderten Millionen übernehmen?

Der Ansatz sieht eher so aus, dass die Insolvenz abgeschlossen wird und man über eine Neugründung auf Personal und "know how" zugreifen wird. Neuanfang ohne Schulden, verschlankt, weniger Personal und klare Ausrichtung. Nur, braucht man dann dazu den Namen Neckermann?

Nachsatz:

Alle bisher gebuchten und angezahlten Reisen werden nicht stattfinden.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1572334987773 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also es gibt sie wohl schon, die interessierten Investoren. Genannt wird in diesem Zusammenhang auch immer wieder mal der Finanzinvestor Triton.

Die 3 % Umsatzrendite sind lediglich ein Ziel, nur wenige Reiseveranstalter erreichen sie.Manche sind schon weit darunter einigermassen zufrieden. Ein X Veranstalter hat sie trotz schlanker Strukturen jedenfalls noch nicht mal im Ansatz. Ist es -zeitlich gesehen -Zufall dass der Erfinder der dynamischen Produktion -Vtours--sein Unternehmen an einen Veranstalter der schweizerische Migros Gruppe-Hotelplan--verkauft hat? Kaum. Von dem Deal werden zudem sicher beide zukünftig profitieren.

Was bei Deinem Beitrag viel zu kurz kommt, Coraya ist das vorhandene Know how der Mitarbeiter.

Darauf kann man schon aufbauen. (Allerdings wird man mit den bisherigen 2000 wohl kaum weitermachen können.)

Das wäre Dein Thema verschlankte Struktur.

Es gibt hervorragende Kontakte in den Zielgebieten,was für einen Re-Start wichtig wäre-

Die Marke Neckermann war volumenststark, unglaublich bekannt -- positioniert als Billig- meinetwegen nenne es auch Preiswert-Veranstalter--- daher vermutlich auch die Konzentration hierauf.

Das Vertrauen der Hoteliers ist allerdings - zumindest aktuell--- mehr als beschädigt - wie das aussehen könnte wenn ein Investor zumindest mal einen Teilausgleich von deren Forderungen befriedigen würde--darüber kann man nur spekulieren.

Solche Überlegungenen kursieren aber in der Hotelszene.Und im Zweifel nimmt man was man kriegt.

Die viel zu langen Zahlungsfristen, für die besonders Cook bekannt war- wird aber keiner mehr akzeptieren.

Nachdenklich macht aber schon, dass der Hotel-Chef-Einkäufer der Cook-Gruppe D das Handtuch geworfen hat-- gerade der war eine sehr anerkannte Persönlichkeit, besonders im östlichen Mittelmeer ganz hervorragend vernetzt.

Nicht abschliessend entscheidend, aber so eine Persönlichkeit fehlt dann bei Re-Start eben auch.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1572335484985

@guenter-holidaycheck sagte:

wie das aussehen könnte wenn ein Investor zumindest mal einen Teilausgleich von deren Forderungen befriedigen würde--darüber kann man nur spekulieren.

Solche Überlegungenen kursieren aber in der Hotelszene.

Da ist eher der Wunsch der Vater des Gedankens... die Zahlung würde in die Insolvenzmasse fließen und versickern.

Nachdenklich macht aber schon, dass der Hotel-Chef-Einkäufer der Cook-Gruppe D das Handtuch geworfen hat-- gerade der war eine sehr anerkannte Persönlichkeit, besonders im östlichen Mittelmeer ganz hervorragende vernetzt.

Worauf soll er warten? Aus der "alten Firma" wird nichts mehr werden und ob eine neue Firma unbedingt unter Neckermann-Reisen firmieren muss/will sei dahingestellt.

Wie gesagt, ich glaube nicht an einen Einstieg mit Übernahme und Durchführung der offenen Reisen. Das wären für den Start gleich einige Hundert Mio. Verlust, ohne dass was gewonnen wäre (außer für die Reisenden und die Hotels)

• Sense82
    geschrieben 1572335997819 , zuletzt editiert von Sense82

@candecor sagte:

Wie gesagt, ich glaube nicht an einen Einstieg mit Übernahme und Durchführung der offenen Reisen. Das wären für den Start gleich einige Hundert Mio. Verlust, ohne dass was gewonnen wäre (außer für die Reisenden und die Hotels)

Da glaube ich auch nach wie vor dran. Ein Start ohne "Altlasten". Und ich wage zu behaupten das man dieses intern auch schon weiß das keine Reise von den bisherigen Buchungen mehr durchgeführt wird. WENN überhaupt, dann in den buchungsstarken Monaten (ab Sommerferien usw.) - aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Man wird die Versicherung "Häppchenweise" mit den Kunden konfrontieren. Ergo: Es wird auch die oft erwähnten 10% für den Kunden nicht geben und wir näheren uns eher der 1% Marke :wink:

Hoffen wir mal das es in den nächsten Tagen neue Infos gibt. Die letzte ist nun drei Wochen her...

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1572336373221 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Jedenfalls drängt die Zeit- und daher wird man jetzt wohl rasch hören, ob -und wer bei einem Re-Sart dabei sein will oder wird.

Und unter welchen Voraussetzungen dies geschieht.

• Sense82
    geschrieben 1572336718526 , zuletzt editiert von Sense82

Ja, das denke ich auch. Ab Ende November wird es nämlich sonst für die Angestellten keine Gehälter mehr geben. So langsam müssten deswegen Infos kommen... In deren Haut möchte ich nicht stecken. Aber auch die Kunden haben es nicht einfach. Alles eine Zwickmühle. Ich habe mich etwas beruhigt und gehe nicht mehr so emotional an das Thema ran. Die Zeit heilt doch die Wunden, in dem Fall meine Anzahlung die flöten gegangen ist. That´s life.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!