Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1572414002653 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

So- nachdem wir einige Beiträge herausgenommen haben, kann es hier wieder mit Themen zum Thread Insolvenz Thomas Cook weitergehen.

Das ist ja der eigentlichw Sinn und das Thema dieses Threads.

Alles an zukünftigen OT - Beiträge löschen wir ebenfalls.

Danke ---für die--neben leider anderen---doch wohltuend vielen, sachlichen und hilfreichen Beiträge während der Nachtstunden. :thumbsup:

Und zum Thema :

Ich bin gespannt, was wir zum Thema Re-Start Neckermann in den nächsten Tagen lesen werden.

• Elke+Gerd
    geschrieben 1572429310545

Hallo zusammen,

bisher hab ich immer nur still mitgelesen.

Auch mein Mann und ich sind Betroffene. Haben im Juli anlässlich zu unserem 10. Hochzeitstag bei unserem örtlichen Reisebüro eine Reise nach Mauritius gebucht (Neckermann, Start 11.10.).

Als wir buchten, wussten wir noch nicht, dass mein Mann im August eigentlich zu einer Standard-OP ins Krankenhaus und anschließend wegen Komplikationen noch zwei weitere Krankenhausaufenthalte folgen würden. Zu allem Übel hab ich mir Anfang August beim Wandern in Südtirol einen Bänderriss zugezogen.

Um das ganze Chaos noch perfekt zu machen: Da mein Kreditkarten Limit zu niedrig war, kam unsere Restzahlung nicht zu stande und mir fiel vor lauter Aufregung nichts besseres ein, als die Restsumme zu überweisen (dies war am 13.09.).

Als wir von der TC Insolvenz erfahren hatten, sind wir aus allen Wolken gefallen ... schließlich hatten wir uns so auf unsere Reise gefreut, auch wenn der Zeitpunkt für meinen Mann und mich nicht so ideal gewesen wäre.

Am 26.09. kam abends ein Anruf von unserem Reisebüro und wir wurden so über unsere Reise-Absage "persönlich" informiert. Da ich zu dem Zeitpunkt hier schon fleißig mitgelesen hatte, war klar, dass wir uns an KAERA wenden.

Inzwischen geht es meinem Mann und mir zum Glück wieder viel besser, so dass wir uns zu einer neuen Mauritius Reise entschlossen haben (Start 13.11.). Gebucht haben wir auch dieses Mal in unserem örtlichen Reisebüro.

Was ich mich frage: Was wäre gewesen, wenn wir VOR der Insolvenz unsere Reise storniert hätten (Reiserücktritt wegen Krankenhausaufenthalt meines Mannes)?

Auch wenn wir über HC bisher noch nicht gebucht haben, finde ich HC und das Forum hier sehr informativ. Danke an, Vonschmeling und die Admin's!

Nimm dir Zeit um glücklich zu sein:-)!
  • vonschmeling
    geschrieben 1572429597751

Wenn du vor der Insolvenz gekündigt hättest wäre womöglich die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch zu nehmen gewesen.

Sprich Rechnung über Stornokosten einreichen und erstatten lassen.

Inwieweit dem allerdings die bekannte OP entgegengestanden hätte lässt sich schwer beurteilen.

Hoffen wir mal, dass euer zweiter Versuch unter einem besseren Stern steht ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Elke+Gerd
    geschrieben 1572430016917

@vonschmeling Dankeschön für die mega schnelle Antwort. Das habe ich fast befüchtet :flushed:. Nur hätte wäre wenn bringt uns auch nicht weiter. Irgendwie hatten wir in diesem Sommer keinen guten Lauf :mask:.

Bis jetzt sieht es für unseren zweiten Versuch richtig gut aus - denke es wird auch so bleiben :thumbsup:.

Nimm dir Zeit um glücklich zu sein:-)!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1572439234867 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

So die erste Nachricht zum Verkauf von Teilen der britischen Thomas Cook Group:

Thomas Cook Nordics wird an drei Finanzinvestoren verkauft..

Genauer gesagt wird die Ving Gruppe übernommen:

Zur Ving-Gruppe gehören neben den Reiseanbietern Ving Schweden und Ving Norwegen auch die Gesellschaften Globetrotter, Spies und Tjäreborg sowie die Fluglinie Thomas Cook Airlines Scandinavia.

Zur Erinnerung: Das aktuelle Thema hir betrifft die britische Cook Seite.

Die Gespräche über die deutschen Töchter der Cook Group laufen unverändert weiter

Infos aus Online Meldung(Ausriss) der fvwonline mit dpa

• vonschmeling
    geschrieben 1572453654232

@elke-gerd sagte:

Nur hätte wäre wenn bringt uns auch nicht weiter. Irgendwie hatten wir in diesem Sommer keinen guten Lauf :mask:.

Richtig, und bei der ersten Buchung ist ja praktisch alles schiefgegangen was schiefgehen konnte ... :no_mouth:

Vermutlich war die Reise kein Schnapp, daher drücke ich euch die Daumen, dass eine gute Lösung für alle Betroffenen gefunden wird - auch für die Zukunft!

Inzwischen dürfte auch auf der Ebene der Bundespolitik die Erkenntnis gereift sein, dass die Versicherung in der bestehenden Form vollkommen unzureichend war im Sinne der EU VO und Handlungsbedarf besteht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sandra HBC
    geschrieben 1572458632096

Ich bin mittlerweile so verunsichert, was eine neue Buchung für 2020 betrifft...denn die Gelder sind ja nicht wirklich abgesichert, dass ich mich gerade gefragt habe, wie sicher eigentlich die Einlagensicherung der Banken ist. Da wird einem auch erzählt bis 100k ist alles versichert....ob das stimmt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!