Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1572630975608 , zuletzt editiert von vonschmeling

@erny1805 sagte:

... ich bin ja schon eine Weile hier mit unterwegs im Forum, es ist tatsächlich so das sobald mal ein kritischer Kommentar Richtung TC Gruppe und dem Ablauf geht, sofort Gegenwind hier kommt... ist mir nur aufgefallen, Sorry..

Deine Äußerungen sind nicht kritisch, Erny1805 - sie sind höchst vage Vermutungen.

Woran du glauben magst oder nicht ist deine Angelegenheit, nur beharrlich Behauptungen aufzustellen und die dann mit "Blicken hinter Vorhänge" (???) kryptisch zu "erhärten" ist der Grund der Widerrede.

Glaub mir ruhig mal, dass hier einige Beteiligte hinter "Vorhänge" sehen können, von deren Existenz du noch nicht einmal weißt ...

Wie bei jedem breitwirksamen Dilemma gibt´s auch in Sachen Thomas Cook Verschwörungstheoretiker, besser glaubst du mal nicht alles was die Fraktion mit dem Aluhut so bei Facebook und in anderen social media hinterlässt.

Schlussendlich bestreitet doch keiner, dass die Lage schon länger kritisch war bei TC, vielleicht sogar zeitweilig noch kritischer als unmittelbar von der Anmeldung der Insolvenz. Allerdings wollte keiner glauben, dass man dem Godfather der Pauschalreisen tatsächlich das Lichtlein ausblasen würde, am wenigsten wohl Herr Frankhauser.

Und ja, da wurde bis zum letzten Blutstropfen gekämpft um eine Rettung, und allem Anschein nach eben nicht mit der Methode Balke/Schlecker/Middelhoff noch versucht, behende ein paar Milliönchen auf die Seite zu schieben und vor den Gläubigern zur verbergen.

Sowas kommt nämlich verflixt schnell raus und bevor die Ermittlungen (in England sind welche aufgenommen worden) nicht einen Verdacht ergeben solltest du uns erlauben an die Korrektheit der Abläufe zu glauben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Erny1805
    geschrieben 1572631236803

Pipilotta, Erklär mir doch bitte, wie gegebenfalls die Reisen doch statt finden sollen, wenn die Flüge anderweitig gebucht wurden und auch die Hotelzimmer weg sind...?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1572631466584

Dürfen wir Dich dann Ronny nennen? Bleibe bitte sachlich und unterlasse Vergleiche mit der ehem. DDR

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1572632061371 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@erny1805 sagte:

Pipilotta, Erklär mir doch bitte, wie gegebenfalls die Reisen doch statt finden sollen, wenn die Flüge anderweitig gebucht wurden und auch die Hotelzimmer weg sind...?

Wer sagt dass die Reisen ggf stattfinden oder auch nicht ? Keiner! Erst müssen mal potentielle Investoren ja sagen-

Ganz generell bemerkt:

Wenn Du den Thread durchliest- dann wirst Du erkennen, dass TC & Co nicht so einfach in der RV-Szene zu ersetzen sind. Weder in den Hotels, noch bei den Airlines. Mach Dir mal zu dem Thema keine Sorgen- sowas wäre das kleinste Problem!

• vonschmeling
    geschrieben 1572632323046 , zuletzt editiert von vonschmeling

Richtig, bitte rede mich mit meinem Forennick an, Erny1805, so ist das auf Forenebene üblich.

Ich hatte die Formulierung "schwebend unwirksam" gewählt und du darfst sicher sein, dass bis Mitte November nicht alle Flugzeugsitze und Hotels ausgebucht sind - auch wenn letztere das gerne so darstellen wenn man da anruft und sie einem (unauthorisiert!!!) Auskunft über den Status der TC Buchung erteilen.

Ich bediene mich ferner der Zeitebene "jetzt". Und "jetzt" ist noch nicht entschieden über die 2020er Reisen i.e. es bestehen gegenseitige Vertragspflichten.

Es steht ja jedem frei die TC Reise zu stornieren und neu zu buchen, weshalb ich auch nicht so recht verstehe, weshalb da jetzt so ein Dampf dahinter gemacht wird von einigen.

Und ich bin nicht das Orakel von Delphi - daher von mir keinerlei Weissagungen zur Möglichkeit der Durchführung bereits gebuchter TC Produkte, ich kann nur felsenfest behaupten, dass es bei Bedarf durchaus ginge bei wenigstens 80%.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • towi1802
    geschrieben 1572635870150

@erny1805 sagte:

Erklär mir doch bitte, wie ...

Wer sich bei Condor mit seiner PNR für Reisen von TC 2020 einloggt erhält sinngemäß die Meldung, dass seine Reservierung wegen der Insolvenz von TC nicht okay ist. Hatte der Fluggast Sitzplätze reserviert sind diese, jedenfalls in den vier Fällen, die ich prüfen konnte, stets weiterhin belegt. Leider kann ich derzeit nicht den genauen Wortlaut prüfen, an die notwendigen Daten komme ich momentan nicht ran.

Hotels mögen vereinzelt anderweitig ausgebucht sein. Aber never ever zu 100 Prozent.

Also, theoretisch geht da schon was. Praktisch werden wir, hoffentlich bald, sehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1572638366444

Meinst du den Wortlaut der Fehlermeldung?

• Monikasy
    geschrieben 1572638653905

Ich denke, das Dilemma für viele ist einfach nicht planen zu können. Wüsste man, die Reisen können nicht durchgeführt werden, gibt es eben Plan B. Auch wenn Anfang Januar, bei uns der 05.01. noch weit weg erscheint, will man doch die Familien- und Weihnachtstage planen. Bei uns ist die Neckermann Buchung, das letzte Segment einer längeren Reise mit Familienmitgliedern aus Kanada und Thailand, die halt auch gerne wissen möchten, was Sache ist. Ich bin mir aber ganz sicher, dass diese Situation eben nicht nur für die Reisenden, sondern für alle Betroffenen, sprich Thomas Cook Deutschland, die Hoteliers und die Reisebüros eine riesige Herausforderung ist. Manchmal muss man sich eben in die Situation anderer versetzen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!