Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• eldko
    geschrieben 1572624759627

@mischbrot88 sagte:

Klar wissen die das, sie haben es auch gewusst als sie unser geld bekommen haben. Und jetzt heisst es abwarten.... ist ja nur unser geld nichts weiteres

• Erny1805
    geschrieben 1572626657554

Das sage ich schon seit fast einem Monat, nur glaubt mir nie einer bzw bin ich ja ein Verschwörungstheoriker... ;-) jegliche Fakten meines Erachtens klar. 2 Wochen vor offizieller Insolvenzantrag wurde Operation Matterhorn schon geplant, kurz vor den Ferien nochmal das Geld abkassiert da in den Ferien die meisten buchen und bezahlt haben.. aber naja. Mal sehn was dann offiziell kommuniziert wird irgendwann... :-)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1572627136777 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Operation Matterhorn hatte nichts mit der deutschen Cook zu tun.Das war der Name für die Rückholungsaktion für die britischen Urlauber- also für die britische Thomas Cook. Da verwechselst Du was.

Bei Cook Deutschland wurde bis zuletzt verhandelt, mit Banken, Investmentfonds, Investoren usw...Am Ende hat da garnicht soviel gefehlt...

Das ging zigfach durch die Presse, Fachmedien, usw.

Sei bitte mal ein wenig vorsichtiger mit solchen Behauptungen--- das Internet ist kein rechtsfreier Raum--und sowas kann auch mal gegen Dich ausgehen .

Ist nur ein gutgemeinter Rat, ok?

• eldko
    geschrieben 1572627543888

@erny1805:

Wie du siehst wird hier TC in Schutz genommen. Diejenigen sind ja nicht mal betroffen und können gut reden. Das wir austicken versteht wohl kaum jemand!!!

• jlechtenboehmer
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1572627970734

@eldko sagte:

Wie du siehst wird hier TC in Schutz genommen. Diejenigen sind ja nicht mal betroffen und können gut reden. Das wir austicken versteht wohl kaum jemand!!!

Lese bitte noch einmal den Hinweis von Admin Günter, danke.

Hier wurde eine falsche Behauptung aufgestellt und berichtigt. Deine Reaktion ist einfach nur kindisch.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1572629039459 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@eldko sagte:

Ach so.... Reisebüros sind nicht betroffen...

Es sind alle Reisebüros betroffen die mit Cook & Co gearbeitet haben. Denn alle RB, die da draussen um die Ecke -oder die grossen Onliner haben Provisonsausfälle -ist das kein Schaden? Das sind gewaltige Summen.....

Die Frage ist, wie viele von den kleineren werden das überhaupt verkraften können...?

Die weitere Frage zu den 125 Cook Franchise--Reisebüros ist immer noch völlig unklar, denn die waren komplett auf die Marke fixiert.

Das war deren Leitveranstalter.

Wir haben in Deutschland um die 10.000 Reisebüros--ich kenne kaum eines das Cook und & Co nicht verkauft hat-- und heute auf den Lohn ihrer Arbeit --ihre Provison wartet.Auch das Thema liegt beim Insolvenzverwalter.

Immer schön sachlich bleiben. eldko.

• Erny1805
    geschrieben 1572630279194

@Günter

Es ging um das Prinzip das TC allgemein vor der Insolvenz stand... es geht um TC und nicht Neckermann. was ist an der Aussage rechtlich falsch? Ausser du meinst die haben in den 2 Wochen noch verhandelt und das war der Notfallplan der dann zog... allerdings mag ich das nicht so recht glauben , ich beschäftige mich nicht nur mit den öffentlichen Aussagen, ich suche und lese auch gern was über das was hinterm Vorhang für Hintergründe sich abspielen... wie ich sehe seid ihr ja immer noch der Meinung das alles richtig und korrekt ab lief/läuft... du kannst die beiden Kommentare von mir gern löschen da die ja das Thema nicht betreffen.. ich bin ja schon eine Weile hier mit unterwegs im Forum, es ist tatsächlich so das sobald mal ein kritischer Kommentar Richtung TC Gruppe und dem Ablauf geht, sofort Gegenwind hier kommt... ist mir nur aufgefallen, Sorry.. dann bitte nach dem Lesen löschen. Trotzdem Danke für den Hinweis mit dem rechtsfreien Raum. is ja wie in der DDR und öffentliche kritische Aussagen ;-)

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1572630501227 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sie - die deutsche Thomas Cook-- haben hart verhandelt -und das bis zuletzt .. da war wohl am Ende nur noch der Kredit zur Saison-Überbrückung, der gefehlt hatte. Ohne den- wiederum wäre alles sinnlos gewesen. Denn der Winter ist bei allen Veranstaltern immer tief im Minus.

Übrigens gab es vor wenigen Tagen auch eine Offerte der TUI, für die britische Thomas Cook--Domain(nicht für den Veranstalter, um Verwechslungen vorzubeugen)

Hintergrund: In Großbritannien gibt es wohl Kunden, die die – inzwischen in TUI überführte – Marke Thomson mit Thomas Cook verwechselten.

Der Deal ist nicht zustande gekommen-- TUI wollte nicht die gesamten Markenrechte erwerben.

Die Beratungsgesellschaft Alix Partners, die zusammen mit KPMG die Liquidation der britischen Thomas Cook Group abwickelt, hat das abgelehnt

Casa Cook ist wohl jetzt mit den Namensrechten dabei-- und ich tippe mal, die wollte die TUI nicht haben. Ist aber meine persönliche Meinung.

Würde auch überhaupt nicht in das TUI Portfolio passen. Die TUI räumt gerade auch auf--TUI Blue heisst das Hotel-Zauberwort, selbst Sensimar ist Geschichte

Was die TUI geboten hatte ist nicht bekannt.Fosun hat jetzt 12,7 Mio Euro bezahlt. Für die Namensrechte.

• vonschmeling
    geschrieben 1572630588941

@mischbrot88 sagte:

Beide Telefonate haben ergeben, dass Thomas Cook unsere Flüge storniert hat!!!

Was für überraschende "Neuigkeiten" ....

Zum Glück hatte ich fähiges Personal am Telefon und habe mir es mir schriftlich geben lassen ...

...

Das unsere Flüge durch die Insolvenz nicht angetreten werden können. Was für ein Hammer!!!

In Oberursel wissen die schon längst das es auch 2020 auch nicht klappt aber halten die Leute hin. Frechheit!!!

Es gehört zu den üblichen Routinen eines Insolvenzantrages mit Einstellung des Geschäftsbetriebes, dass alle Buchungen storniert oder wenigstens schwebend unwirksam werden. Das gilt gleichermaßen für Flüge wie auch für Hotels.

Diesen Hinweis hat der vorl. InsoV auf der Seite von Thomas Cook ebenfalls schon vor Wochen veröffentlich, nur scheinen einige irrtümlich anzunehmen, dabei handle es sich quasi um einen Blick in die Zukunft (siehe beredten Beitrag von Mischbtrot88).

Bis zur Entscheidung, ob die Reisen durchgeführt werden können oder nicht sind auch die 2020er Buchungen eben schwebend unwirksam und nicht etwa eine "skandalöse Entdeckung" durch aus Unachtsamkeit weitergeleitete streng geheime Emails.

Last not least noch @Erny in der Matterhornendlosschleife:

Nachdem klar war, dass mangels Kreditzusagen die Luft bei TC dünn werden würde holte man die Akte Matterhorn aus der Schublade. Anders als bei den z.B. deutschen Urlauber, die unterwegs von der Nachricht betroffen waren, ging´s bei TC GB ja zusätzlich noch um eine der meist frequentierten Urlaubsairlines, deren Grounding drohte. Selbstverständlich kann man so eine Rückholung dann nicht am Tag des Insolvenzantrages aus dem Boden stampfen, das muss soweit vorbereitet sein, dass man quasi nur noch den Starthebel vorschiebt.

Übrigens wird eine falsche Behauptung auch durch endlose Wiederholungen nicht plötzlich richtig - und du solltest langsam mal einsehen, dass du auf dem Holzweg wandelst ...

@eldko

Wie Ahotep schon schrieb hat Günters Hinweis nicht die Bohne mit "in Schutz nehmen" zu tun - höchsten soweit es deinen Schutz betrifft!

Du tust dich hier schon auffallend hervor mit halbgaren Anschuldigungen und extremer Unsachlichkeit. Sollte einer der Gescholtenen sich wehren und das als üble Nachrede bestreiten, könnte das äußerst unangenehm für dich werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!