... ich würde die objektiven und gut fundierten Berichte der Moderatoren, als auch einige der Forenteilnehmer sehr vermissen. DANKE vor allem Günter und von Schmeling
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1572805627918 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Danke,Monika easy.
Wir Admins haben vs damit beauftragt, hier die Moderation des Threads zu übernehmen.
Warum? Weil sie eine höchst kompetente Userin in diesen Dingen ist-- und keiner von uns Admins ihr bei diesem Thema das Wasser reichen kann.
Vs hat in diversen anderen Insolvenzen(Air Berlin, JT, Germania usw. ihre hervorragenden Kenntnisse und Analysen von Situationen eingesetzt , um ratsuchenden Usern zu helfen.Dazu gab es Hunderte User, die ihr dafür gedankt haben.Kann man alles nachlesen,, wenn man denn will--die Threads gibt es immer noch.
Natürlich gibt es auch hier im Thread eine Reihe von anderen sehr hilfsbereiten und kompetenen Usern-keine Frage.
In den geschilderten anderen Fällen hatte vs Hunderten von Usern geholfen.Sie waren ihr dankbar.Und auch hier sie setzt sich auch hier unermüdlich ein.
Und dafür gebührt ihr Dank und höchste Anerkennung,, denn sie macht das alles ohne jegliches Entgelt --in ihrer Freizeit.
Und den bekommt sie auch von vielen anderen Kollegen, die mit dem Forum nichts zu tun haben.
So siehts aus.
Ich wünsche einen schönen Abend.
-
geschrieben 1572806758562
Gut zu finden sind absolut kompetente Hinweise (von Usern!) z.B. über das tool "Suche im Forum Reiseveranstalter" (oben rechts auf der Seite).
Beispiel "Chargeback" - da sind dann zwar auch 4 Seiten abzuarbeiten, aber man findet wirklich auf fast jede Frage eine Antwort.
Das Motto des HC Forum lautet: Helft mit euren Erfahrungen.
Sofern man das auf allen Seiten berücksichtigt braucht´s keinerlei Gnatsch zu geben ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1572812369119
Dann nochmals einen ganz besonderen Dank an vs.
-
geschrieben 1572824077485
Nachdem ich bei FB mit dieser Frage nur einen Shitstorm sich immer wiederholender Phrasen erhalten habe, versuche ich es mal hier.
Unsere Reise würde "erst" Ende Mai 2020 stattfinden. Gebucht wurde Anfang Juni 2019 online über Neckermann (Y-Reise), kurz nach der Anzahlung habe ich dann den gesamten Restpreis überwiesen, weil ich die Sache einfach erledigt haben wollte, ohne ständig im Hinterkopf behalten zu müssen, dass ich Summe X auf dem Konto für diesen und jenen Zweck berücksichtigen muss.
Das Hotel wurde natürlich nicht bezahlt und nach der Insolvenzbekanntmachung wurde ich vom Hotel auch unterrichtet, dass die Zimmer gecancelt wurden.
Die Flüge mit Ryanair jedoch sind bezahlt worden, wie ich dann feststellte UND die Bankverbindung über die bezahlt wurde beinhaltet meine Kontonummer (siehe unten). Außerdem wäre ich, wenn ich mich bei Ryanair anmelde, in der Lage Dinge wie die Namen der Reisenden zu ändern oder den Flug sogar umzubuchen. Praktisch so, als hätte ich den Flug selbst gebucht und nicht im Rahmen einer Pauschalreise erworben.
Gesetz dem Fall auch die Reisen für den uns betreffenden Zeitraum werden abgesagt, wovon ich mal stark ausgehe, gibt es eine Zeitvorgabe für den Insolvenzverwalter z.B. 4 Wochen vor Reiseantritt, bis wo die Flüge offiziell storniert sein müssen oder geht das auch noch Last Minute (Tag des Fluges) oder noch schlimmer während der Zeit wo man im Urlaub wäre?
Tatsache ist, dass weder mein Freund noch ich beabsichtigen die Flüge verfallen zu lassen, sofern sie nicht offiziell storniert werden, egal was diese Insolvenzfirma da für Mitteilungen (Verbot) zu macht.
16-20.12.19=Passau, 24-31.5.20=Mallorca, 16-23.10.20=Mallorca -
geschrieben 1572825000852
Erst vor ein paar Stunden wurde erneut ein "Erfolgsbericht" hinsichtlich der Nutzung von Ryanairflügen trotz Insolvenz hier hinterlassen - also falls das Unternehmen seine Attitüde nicht fundamental ändert, dürfte das auch bei deiner Reise im Falle einer Absage funktionieren.
Damit entsteht zwar eine Ungleichbehandlung, aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1572827562898
Neckermann Reisen gehts anscheinend noch ganz gut > https://buchen.neckermann-reisen.de/#/hotels?bis=31.01.2020&dauer=2w&erwachsene=2&produkt=p®ionId=342&sortierung=RECOMMENDATION_DESC&sterne=3&verpflegungstyp=HB&von=11.11.2019
ich hätte gedacht die würden statt der Buchungsseite eine Infoseite schalten die besagt das der Betrieb eingestellt sei.
Oder alle haben das Schiff so schnell verlassen, das keiner mehr an den Webshop gedacht hat.
Zur Insolvenz: Das Kommunikationsbedürfnis des Insolvenzverwalters ist ja nicht sehr ausgeprägt.
Gleiches gilt für sämtliche Medien, alles nebensächliche wird breitgetreten.
Der IV soll die Condorflieger (ist ja ne Tochterfirma) verscherbeln, dann brauchts auch kein Staatshaftung.
-
geschrieben 1572842468808
Hallo, Neckermann Reisen fungiert bis auf weiteres als Vermittler für Reisen und nicht mehr als Veranstalter. Der IV wird sich bei dir sicher noch bedanken, daß du ihm so wertvolle Tipps zu Verfügung stellst.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1572854223865
Hilft aber nix, ohne Abo.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"