Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
-
-
-
geschrieben 1572859720844"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1572860184654
Zum ryanair Flug hat Dir ja schon @vonschmeling Auskunft gegeben. Rein rechtlich dürftest Du den Flug nicht nutzen (Stichwort Konkursmasse), bis Ende Mai ist aber noch reichlich Zeit, da werden wir wohl alle klarer sehen. Fakt ist das eine solche Megapleite mit den Folgen für alle Involvierten erstmalig ist und so noch keine Erfahrungen vorliegen.
Selbst wenn die Deckungssumme der Insolvenzversicherung ausreichen würde, was unwahrscheinlich ist, müßtest Du damit rechnen nur die 20% Anzahlung zurückzuerhalten, da meines Wissens nach eine Überzahlung (der Restreisepreis wäre ja erst Ende April fällig gewesen) nicht abgesichert ist. Eine Quotierung würde dann auch auf die 20% Anzahlung abgestellt.Von einer Stornierung würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall absehen, der Eingangsstornosatz bei Y-NEC beträgt 50%. Dieser steigt ab 1 Monat vorher weiter an. Somit besteht z.Zt. auch kein Handlungsdruck. Dennoch würde ich mich schon mal mit dem Gedanken "anfreunden" daß das Geld zum allergrößten Teil weg ist. Ich wünsche Dir bzw. Euch daher daß Ihr wenigstens die Ryanair-Flüge "ungeahndet" nutzen könnt.
-
geschrieben 1572864710346
@Carmen: Du hast sicherlich zum Einloggen in den Ryanairaccount von NEC eine vorgegebene Emailadresse erhalten. Ändere diese auf Deine eigene Emailadresse um und vergib ein neues Passwort, dann kannst nur noch Du auf die gebuchten Flüge zugreifen.
Da der Flug auch direkt von Deinem Konto bezahlt wurde, kann er eigentlich nicht in die Insolvenzmasse des Veranstalters fallen, dieser hat hier schließlich nur weitergeleitet und Dich bezahlen lassen. Sicherlich hast Du auch einen Kontoauszug von Deiner Bank, woraus die Bezahlung durch Dich und Dein Eigentumsverhältnis auf die Flüge hervorgeht. Fazit: Guten Flug!
Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer.. -
geschrieben 1572865453829
Ich gehe davon aus daß ein Vertragsverhältnis hier mit YNEC besteht, NICHT mit ryanair. Insofern fällt der Flug eben doch in die Konkursmasse. Ich hatte auch schon dynamische Reisen bei denen der Fluganteil in der Bestätigung/Rechnung zwar ausgewiesen wurde, die Zahlung aber an den Reisevertragspartner (Veranstalter) ging und dieser eben Vertragspartner der Airline war. Das wird hier nicht anders sein.
-
geschrieben 1572867995035
Das mit der Änderung der Mailadresse von dynamisch@... bla,bla,bla auf meine eigene habe ich schon gemacht, aber trotzdem danke für den Hinweis.
16-20.12.19=Passau, 24-31.5.20=Mallorca, 16-23.10.20=Mallorca -
geschrieben 1572868274343
Sorry, aber wenn die Fluggesellschaft direkt bei mir abbucht und das Ticket auf meinen Namen ausgestellt ist, dann ist der Veranstalter aber sowas von raus aus dem Vertragsverhältnis. Auf welcher Grundlage will der Veranstalter denn seine "Konkursmasse" einfordern? Die bezahlte Summe war nie in seinem Einflußbereich und gehört daher nicht zur Konkursmasse. Den zusätzlich bezahlten Reisepreis fürs Hotel, Transfer, etc. welcher direkt an NEC bezahlt wurde, leider schon.
Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..