Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1573145921956

@neckarschwabe sagte:

Also erstens Mal mißfällt mir garnix - konstruktive Beiträge und Ideen beleben ja nun ein Forum und das macht es auch lesenswert ...

War auch nicht an dich gerichtet, das Missfallen wurde reichlich bekundet.

Ist aber i.O., ich wirke nicht hier mit um zu gefallen.

Ferner bin ich - wie ich auch schon betonte! - mit dir einer Meinung hinsichtlich der zahlreichen Fragezeichen, die für mich hinter einer so überobligatorischen Verbraucherabsicherung beim Luxusgut Pauschalreise stehen, während selbst verwandte Dienstleistungen wie Flugbuchungen trotz Vorauszahlungsverlangen nicht gleichermaßen geschützt sind.

Tatsächlich ist es aber so, dass die EU diesen Bereich nun einmal als besonders schützenswert erachtet und entsprechende Vorschriften dazu erlassen hat. Diese umzusetzen wäre die Aufgabe der Legislative gewesen, sie hat hier kläglich versagt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1573146234633

@sense82 sagte:

Nur ob die Reisen so noch durchführbar sind steht auf einem anderen Blatt... und da hat der neue Investor von den Verbindlichkeiten erst recht nix.

Du hast mal geschrieben, dir fehle dafür einfach die Vorstellungskraft - so scheint es zu sein.

Ein ganz erheblicher Teil der hier in Rede stehenden Reisen dürfte sich problemlos durchführen lassen, ein potenzieller Investor könnte damit ad hoc Vertrauen gewinnen und das könnte ihm einiges wert sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Wülfi71
    geschrieben 1573148892250

@der-talismann sagte:

Keine heiße Luft ... habe eben mit meiner Rechtsschutzversicherung gesprochen. Es ist gedeckelt.

Schade, dass nicht dabei steht, welche Versicherung. Eine Versicherung, die Prämiengeldern so verschwendet, würde ich sofort wechseln... . Oder war es die Zurich Gruppe? ;-) Das Thema Vermittlerhaftung wurde hier längst in epischer Breite abgehandelt, da gibt es nicht einmal ein Fünkchen eines Ansatzpunktes.

Genau so aussichtslos wie das Hirngespinst einer Staatshaftung, die schon durch die aktuelle EU-Richtlinie, die ausdrücklich bei Großschadenereignissen eine anteilige Entschädigung vorsieht, ausgeschlossen wird.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Erny1805
    geschrieben 1573149154009

@wülfi

Das steht wo in der EU Richtlinie bitte mit dem anteilig? Dankeee.

• eldko
    geschrieben 1573150714650

Zur Info:

Mir wurde der gesamte Betrag provisorisch auf der Kreditkarte gutgeschrieben. Sie nehmen Kontakt mit der Kaera auf und melden sich wieder bei mir.

• Sunny18051
    geschrieben 1573150816451

@vonschmeling sagte:

.... die für mich hinter einer so überobligatorischen Verbraucherabsicherung beim Luxusgut Pauschalreise stehen, ...

Dir ist aber schon bewusst, auch wenn du vielleicht etwas jünger bist, das es vor 1994 so einige Pleiten bei Reiseveranstalter vorgekommen sind? Hatte damals schon seine Begründung so eine Reisesicherung umzusetzen, dass zumindest die Urlauber eine Chance hatten nach Hause zu kommen.

So eine Pleite in den Schulferien, alle Flüge sind ausgebucht, wollte ich nicht miterlebt haben. Das Mobiltelefon war damals, zumindest im Ausland, nicht nutzbar bzw. es könnte sich kein "normal Sterblicher" im Ausland leisten. Internet, ... sage ich mal nichts zu. Also musste man in die Telefonzelle und versuchen etwas zu unternehmen, im Hotel ist man auch damals womöglich rausgeflogen. Dann die Sprachprobleme, oder spricht jeder die Landessprache des Aufenthaltslandes. Und das alles noch mit Kleinkindern und Schulkindern. Die älteren hier können sich vielleicht noch daran erinnern, es war manchmal nicht so einfach wie heute zu Reisen.

Deshalb, für mich persönlich macht diese Regelung auch heute noch Sinn und für viele Millionen mit Sicherheit auch!

Aber hier wird ja alles "klein geredet" und andere Meinungen selten akzeptiert. Dies hier ist ein Forum und keine Rechtsberatungshotline. Ein Meinungsaustausch, auch mit Meinungen und Thesen die einem nicht gefallen und fremdlich sind, sollten hingenommen werden und nicht manchmal beleidigend abgetan werden.

Gruß

• vonschmeling
    geschrieben 1573151585919

Übrigens hier mal ein Ausriss aus der EU Reiserichtlinie zur Übernahme von Beherbergungskosten:

Kapitel V Art. 17 Abs. 4

"Wird die Erbringung der vertraglichen Pauschalreiseleistungen durch die Insolvenz des Veranstalters beeinträchtigt, so steht die Sicherheit kostenlos zur Verfügung, um Rückbeförderungen und, falls erforderlich, die Finanzierung von Unterkünften vor der Rückbeförderung sicherzustellen."

Man wird sich hinsichtlich der "Erfordernis" erklären müssen - klar, die Kunden hatten ihre Reisen voll bezahlt, ich fand es dennoch eher erstaunlich, trotz der Insolvenz am Tag 3 nach Reisebeginn vollkommen unbehelligt zuende urlauben zu können!?

Imho auch eine Ungleichbehandlung, z.B. im Hinblick auf jene Vollzahler, deren Reise trotz kompletter Bezahlung einfach ausfiel ...

• paweljer23
    geschrieben 1573151592539

Welche Bank eldko?

• eldko
    geschrieben 1573151818513

Cembra Money Bank

• towi1802
    geschrieben 1573151979532

Expertin Lambrecht hat auch eine Idee

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!