Mich würde, ehrlich gesagt, auch einmal interessieren, wie sich die 80 Mio. (Rückholkosten) zusammensetzen. Bekommen alle, die Ihren Urlaub während oder kurz vor der der insolvenz antreten konnten, ihren Urlaub dadurch bezahlt und wir, die voll bezahlt haben und keine Leistung bekommen haben, müssen uns mit dem, was übrig bleibt begnügen?
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
geschrieben 157319459040702-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
-
geschrieben 1573195043769
@erny1805 sagte:
Und der Eugh ist nicht so zimperlich, die Fällen auch mal Urteile für den Verbraucher mit Glück wie in der Vergangenheit passiert.
Aber sicher !
Entweder für die 160.000 ( oder wieviele auch immer), die Ansprüche erheben - oder die 81.000.000. die mit ihren Steuergeldern nicht finanzieren wollen. In jedem Falle sind es Verbraucher......
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1573197196256
@detlef-m sagte:
Bekommen alle, die Ihren Urlaub während oder kurz vor der der insolvenz antreten konnten, ihren Urlaub dadurch bezahlt ...
Nein, die Reisenden haben ihren Urlaub selbst bezahlt.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1573197490617
Ja, das ist schon klar. Das habe ich auch, nur keinen Urlaub für mein Geld bekommen. Interessieren würde mich, ob und inwieweit die "Quote" auch bei den glücklichen greift, die ihren Urlaub bekommen haben.
02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay -
geschrieben 1573198717130
Oh man. Wir "anders" Betroffene wollen jetzt noch Geld von denen haben, die mit Kind und Kegel im Urlaub von der Insolvenz überrascht wurden? Wir sollten auch am 29.09. in den Urlaub fliegen und ich freue mich für jeden, der seinen Urlaub irgendwie noch zu Ende bringen konnte, auch mit einigen unsicheren und stressigen Tagen dazwischen. Alle haben ihren Urlaub bereits bezahlt oder min. angezahlt und bei der Quotierung würdest du tatsächlich den zu Ende gebrachten Urlaub (bei einigen war es bestimmt nur noch eine Tragödie) gegen rechnen? Ich bin sprachlos....
hakuna matata ✌️ -
geschrieben 1573198920802 , zuletzt editiert von Partyknilch
Frage:bekomme ich Ich die Kosten für die Behandlung beim Psychiater erstattet der mich wegen der Beiträge hier im Thread, die ich gelesen habe, behandelt?
-
geschrieben 1573199133738 , zuletzt editiert von ReimAni
die Kosten können wir dann auch noch den "glücklichen Urlaubern" zur Last legen schließlich durften sie ihren Urlaub zu Ende bringen und haben den Kopf frei für diesen Thread...
hakuna matata ✌️ -
geschrieben 1573199500861
Ich vermute, aber das ist nur eine Spekulation ohne profundes Wissen, dass die noch zu Ende durchgeführten Reisen regulär bezahlt wurden, also nicht unter die ominöse Schadenssumme fallen. Was darunter fällt sind die zusätzlichen Kosten durch die Rückholaktionen, also insb. die zusätzlichen Charterflüge. Bei den kolportierten 80 Mio. und ca. 140.000 Betroffenen (alles nur Schätzzahlen der Presse übrigens!) entfällt rein rechnerisch auf jeden ein Betrag von 570 €. Das erscheint mir realistisch, die eigens gecharterten Flieger haben ihren Preis und das muss auch bezahlt werden.
So. Und die Frage um die es sich jetzt dreht ist: Werden diese 80 Mio. vorrangig bedient, d.h. nicht quotiert? Es steht zu vermuten, denn eine Airline ist kein caritatives Unternehmen und wird auf der Bezahlung bestehen. Das würde aber heißen, dass nur noch 30 Mio. für die Absicherung der bereits geleisteten Anzahlungen zur Verfügung stehen und damit sind wir dann bei einer Quote im einstelligen Prozentbereich. Die Rechtslage hierzu ist, ich kann den 651r lesen wie ich will, nicht eindeutig. Überdies existiert in der JURIS-Datenbank, so gut wie keine Literatur dazu. Was heißt, dass es keine gibt denn JURIS bündelt die Informationen sehr gut.
-
geschrieben 1573199979622
Danke, NeckarSchwabe, für deine Antwort. Trifft so in etwa genau das, was ich auch vermute.
02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay