Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Olli+Nicky
    geschrieben 1573498591956

Mal was anderes, wo es grad etwas ruhiger ist:

Kann ich den Verlust steuerlich absetzen?

• vonschmeling
    geschrieben 1573499109360

Als was? Gesundheitskosten? Haushaltsnahe Dienstleistungen?

Frang übba Frang ... :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gringo22
    geschrieben 1573499414135

Was ich im Internet lese,darf ich doch sicher Hier im Forum schreiben,wenn man schon gefragt wird oder nicht?ich schreibe jetzt nicht mehr,war ja erst seit gestern im Forum dabei,Gruss aus der Schweiz

• Olli+Nicky
    geschrieben 1573499536336

Als 'Besondere Belastung' z. B. wie bei teurer Medikation.

Hätte ich eine Kapaltalinvestition gemacht, könnte ich es auch mit anderen Einkommen verrechnen.

Daher kam mir die Idee.

Zu Reisekostenverlust durch Insolvenz habe ich noch nichts gefunden.

Vielleicht ist jemand hier mehr firm in Steuersachen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1573500528263 , zuletzt editiert von Ahotep

@gringo22 sagte:

Was ich im Internet lese,darf ich doch sicher Hier im Forum schreiben,wenn man schon gefragt wird oder nicht?ich schreibe jetzt nicht mehr,war ja erst seit gestern im Forum dabei,Gruss aus der Schweiz

Du meinst sicherlich verlinken? Leider nicht alles. Eigene/andere Foren, Facebook, Blogs oder kostenpflichtige Seiten/Werbung natürlich nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1573501713097 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Olli+Nicky

Tut mir leid, dass du mich als "weniger firm" in Steuersachen betrachten musst, aber du hast nun mal eben weder eine Kapitalinvestition getätigt noch kannst du eine "besondere Belastung" hinsichtlich deiner Gesundheit geltend machen - ausgenommen du vermagst mittels einer medizinischen Expertise darzulegen, dass der Urlaub für dein Überleben eine maßgebliche Rolle spielt.

Ganz wertfrei formuliert: Sehr kreativ dein Ansatz!

@Gringo22

Du darfst gerne weiterschreiben, nur eben im Rahmen der von dir mit der Teilnahme akzeptierten Forenregeln.

Ferner ist es wenig schlüssig, auf die Frage nach einer verlässlichen Quelle für deinen Halbsatz hinsichtlich der Übernahme der Hotelbuchung (einschließlich deiner Fragezeichen!?) mit dem Link zu einem Onlinereisevermittler zu reagieren.

Sorry, da brauchst du auch nicht muffig zu werden - da stimmte halt leider so manches Detail nicht!

Weder beantwortest du die gegenständliche Frage noch entspricht es den hier geltenden Regeln für Links.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Olli+Nicky
    geschrieben 1573501985595 , zuletzt editiert von vonschmeling

War nicht gegen dich @vonschmeling nur allgemein gesprochen.

Danke für deine Einschätzung. Ich befürchte es auch wie du geschrieben hast. Hätte nur spontan die Eingebung, dass es evtl. möglich wäre.

• Erny1805
    geschrieben 1573502634049

@towi1802 sagte:

Finde ich auch. Für @erny scheint es aber keinen zu geben.:smirk:

Naja.. ok ihr habt recht, Buchungssumme. ;-) aber da der grossteil bezahlt ist (der größte Teil sind ja nun mal Ferien) und man von nötigen 400 bis 500 Millionen aus geht um alle zu entschädigen, kommt das trotzdem fast hin ;-)

Immerhin sind ja 30 übrig für alle (vermutlich) ;-)

• Cliffideo
    geschrieben 1573547018984

Ich bezweifel mal, dass der größte Teil der Buchungssumme bezahlt ist.

Schon im August wurden ja keine Lastschriften mehr von TC eingezogen, weder Anzahlungen noch Restzahlungen. Und da die Restzahlung üblicherweise 4 Wochen vor Reisebeginn stattfindet, sind auch da viele Zahlungen nicht mehr bei TC eingegangen.

Einzig die Überweiser und Kreditkartenzahler sind bis zur Bekanntgabe der Insolvenz mit beiden Zahlungen zur Kasse gebeten worden.

Ich weiß jetzt nicht das Verhältnis von Lastschriftzahlung zu den anderen, gehe aber davon aus, dass erstere in der Überzahl sind. Und bei 20 % Anzahlung wäre bei 100% Lastschriftzahlungen mal gerade ein Fünftel der Buchungssumme in der Insolvenzmasse von TC.

Leider gibt die Glaskugel den genauen Prozentsatz zwischen 20% und 100% nicht her..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • vonschmeling
    geschrieben 1573549153484

Die Presse titelte: "Es fehlen 4 Mio für die Ansprüche der Kunden".

Von Zurich selbst gibt es nur einen semioffiziellen "Zwischenstand".

Da ich diese Spekulationen insgesamt für wenig hilfreich betrachte beteilige ich mich nicht daran ... :smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!