Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1573560626562

@Erny1805

Was glaubst du wohl, welcher Anteil der Zimmer 2020 bereits "aufgeteilt" wurde und welcher der Hotels "ausgebucht" ist?

Sorry, aber du beharrst stur auf deiner unmanifestierten Behauptung, du könntest "hinter Vorhänge sehen" und alles sei schon seit Monaten klar gewesen - das ist wirklich schwer verdaulich.

Selbstverständlich werden im Zuge einer Insolvenz erst einmal alle Verträge überprüft und jene, die man relativ unbeschwert kündigen kann werden dann auch gekündigt. Vermutlich wirst du aber auch noch an Sanktnimmerlein das Gegenteil behaupten, weshalb ich hiermit den Vorhang zuziehe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • julia6582
    geschrieben 1573560921416

An dieser Stelle finde ich es angebracht einfach mal Danke zu sagen für die zahlreichen nützlichen Infos die hier vorgetragen wurden.

Als stiller Leser habe ich alle 497 Seiten mitverfolgt und für mich als Betroffene die ein oder andere nützliche Info gewinnen können.

Vonschmeling und viele andere haben sich echt ins Zeug gelegt um wesentlich/nützliche Infos von unnötigen Beiträgen zu trennen, vielen dank dafür :blush::thumbsup:

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1573561114758

@Ernie

Mach dir nichts draus. Wenn du nicht ins Konzept von VS passt, dann hast du einfach nicht recht.

Auch ich schreibe schon lange, dass die Reisen von TC nicht stattfinden werden, weil es einfach logisch war. Selbstverständlich wurden Zimmer gekündigt - nicht von TC, sondern von den Hotels und andere Veranstalter haben diese wegen der hohen Nachfrage von "Neubuchungen" gerne genommen.

Natürlich ist/war auch allen anderen Veranstaltern klar, dass TC nicht mehr aus den Bötten kommt, deshalb auch die "Lockangebote" mit Rücktrittsrecht, sollte TC doch "liefern" - kann man ja locker machen wenn klar ist, dass das nicht passieren wird.

Aber wenn VS halt anderer Meinung ist ... dann ist das Gesetz ;-)

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • sascha72
    geschrieben 1573562593265 , zuletzt editiert von sascha72

@ Candecor...nein ist es nicht! Und nur weil du und einige andere hier pausenlos Glaskugelbehauptungen ohne gesicherte Quellen raushauen, von denen am Ende vielleicht eine zutrifft, habt ihr nicht recht!

Das ist Bildzeitungsniveau und hat nichts mit der Realität zu tun. Vielmehr mit "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn"

• towi1802
    geschrieben 1573562940929

@candecor

@erny

Ich finde es höchst unerfreulich, wie Ihr Euch hier produziert.

Dass es mit jedem Tag seit der Anmeldung der Insolvenz unwahrscheinlicher wurde, dass die Reisen dennoch stattfinden werden, war logisch. Das das Insolvenzrecht nicht zwingend hilfreich ist, Schaden für die Reisewilligen zu mindern, selbst wenn dies nicht zu Lasten der Insolvenzmasse gegangen wäre, haben wir hier auch schon mehrfach erörtert. Insofern ist Euer letztlich erfolgreicher Blick in die Glaskugel keine Meisterleistung.

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand behauptet hätte, die Reisen würden stattfinden. Es wurde gesagt, dass sie stattfinden könnten. Ebenso unstrittig ist, dass es Äußerungen von Hoteliers oder Dritten gab, die Zimmer seien storniert worden. Dazu steht auch was auf der Seite der vorläufigen Insolvenzverwalter. Was versprecht Ihr Euch von den persönlichen Angriffen?

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1573563490772

Ich hielt von Anfang an die Durchführung der Reisen in 2020 für zumindest unwahrscheinlich. Zumindest die Von Neckermann - bei den relativ eigenständigen Konzernteilen wie Bucher oder Öger gab es eine höhere Wahrscheinlichkeit, aber mehr eben auch nicht. Ist doch gut dass zumindest jetzt hier auch "offiziell" Klarheit herrscht und die verbliebenen Kunden die Möglichkeit haben sich neu zu orientieren. Leider werden alle auf dem Großteil ihrer bisher geleisteten Zahlungen sitzen bleiben - und genau das ist ein nicht von der Hand zu weisender Kritikpunkt: Es wurde vorgegaukelt, dass das Vorkassenprinzip gar nicht so schlimm sei, da abgesichert. Dass dies bei einer Großpleite wie die von Cook nicht gelten kann wurde vorab nicht oder nur in ausgewählten Fachkreisen - wie z.B. dem Parlament - kommuniziert, aber nicht in breiter Streuung.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1573563672648 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich finde es schon seltsam , Candecor--dass man die wirklich unermüdliche Arbeit der User, die hier die Sachverhalte eingeordnet haben am Ende mit ein paar lockeren Sprüchen zur Seite fegt. Wenn Du das brauchst-- schön ist das trotzdem nicht!

Daher ist der Beitrag wirklich unpassend.

Nicht nur Vs hat sich hier ins Zeug gelegt, es waren auch einige andere User sehr hilfsbereit und kompetent und haben mitgewirkt, versucht Ordnung in die vielen unterschiedlichen Ansichten zu bringen.

Das sind schon viele Stunden, die von einigen hier in der Freizeit dafür geopfert wurden.

Wir Admins sind allen die dabei mitgeholfen haben jedenfalls sehr dankbar. Dankeschön .

Ich persönlich war mir lange nicht sicher, ob da nicht noch mehr TC- Marken gerettet werden könnten.

Bei Bucher und Öger könnte - was immer noch nicht final geklärt ist--zumindest dieser Teil der Cook Firmen die Chance auf einen Neustart bekommen

Das wird sich hoffentlich bald entscheiden-- leider gilt auch hierzu, dass alle Reisen abgesagt wurden.

• Erny1805
    geschrieben 1573563856522

@towi

Wen hab ich angegriffen? Ich hab lediglich meine Meinung wieder gegeben ohne jemanden angegriffen zu haben. Tut mir leid das ich nicht blauäugig und voller Optimismus durchs Leben gehe wie manch andere. Ich halte mich an Erfahrungswerte und meine Fakten, zumindest für dieses Szenario, wo ich mir sicher war, auch wenn es vielleicht nichts mit dem Inhalt des Forum zu tun hat... Aber anders rum betrachtet wird man als anders denkender hier ständig rund gemacht das man nur Müll erzählt... das war auch schon bei dem anderen User so, wo das chargeback klappt wahrscheinlich z.b... Aber lassen wir das. Wir haben jetzt eine Aussage vom IV und mal sehn wie es weiter geht mit der Versicherung :-)

• Ponyhof1960
    geschrieben 1573563866797

Moin moin,

Offensichtlich hat ja die Rüchholaktion ca 80 Millionen von 110Millionen die durch den Versicherer abgedeckt sind schon verschlungen.(110 Millionen für's Geschäftsjahr 2019)

Da heute ja sämtliche Reisen für 2020 abgesagt wurden,fallen die dann ins neue Geschäftsjahr?

So das die Versicherung für 2019 und für 2020 jeweils für 110Millionen aufkommt?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!