Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • mangab
    geschrieben 1573814506768

Also als Betroffene (komplett bezahlt für 2 Personen für Reise Anfang Oktober :joy:) lese ich hier natürlich fleißig mit und muss leider sagen, manchmal komme ich mir hier wie im Kindergarten vor!

Es steht oft fast eine ganze Seite nur voller gegenseitiger Anschuldigungen und man muss die wirklich wichtigen Beiträge suchen.

Ein danke an vonschmeling, die wenigstens immer sachlich bleibt und auch konstruktives beiträgt!

Und für alle hier: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!

• Detlef M
    geschrieben 1573814922194

@mangab

du sprichst mir aus der Seele :thumbsup:

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1573815868377

Auch ich hab meine Reise im Oktober doppelt bezahlt . So ist es halt und meine Ansicht war schon von Anfang an , dass es weit schlimmere Dinge im Leben gibt .

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1573815902484 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Wollte auch schon vorschlagen die Sandförmchenwerferei doch per PN zu betreiben. Hat sich ja nun aber auch erledigt.

Zum Topic, die genaue Quote wird man erst wissen wenn tatsächlich die ersten Zahlungen geleistet werden. Vorher ist alles reine Spekulation. Klar ist nur, dass diese Quote von einer vollständigen Risikoabsicherung sehr weit entfernt ist. Und natürlich hat @vs recht wenn sie auf weitere Geldquellen wie die Insolvenzmasse verweist - aber erfahrungsgemäß gibt es auch da keine Reichtümer zu holen.

Spannend wird bleiben wie der 651r für die Zukunft angepasst wird. Dass irgendwas passieren wird ist sehr wahrscheinlich, wie das dann aussieht wissen die Götter (oder auch nicht). Denkbar ist ja von einer reinen Anhebung der 110 Mio. auf einen neu zu verhandelnden Betrag bis hin zu einer Veranstalter- und nicht Versicherungsgeber! -bezogenen Deckelung ziemlich Vieles. Oder einer Reisebezogenen individuellen Versicherung, die allerdings der Intention der EU-Richtline nicht wirklich entspricht.

P.S.: An eine wie auch immer geartete Staatshaftung glaube ich nicht. Das wäre anders wenn demnächst bundesweite Wahlen wären - dann sitzen die Haushaltsmittel etwas lockerer.

• Ender999
    geschrieben 1573820059378 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo

Bei uns wurde der Chargeback vorgestern provisorisch akzeptiert und der Gsamtbetrag (+5k EUR) rückgebucht. Wenn in 45 Tagen der Händler resp. seine Bank nicht erfolgreich Widerspruch einlegt, erhalten wir das Geld definitiv zurück.

Beim Chargeback handelt es sich ja NICHT um eine Stornierung des Kaufvertrages meiner Reises im rechtlichen Sinne eines einseitigen Rücktritts, sondern vielmehr nur um eine Rückabwicklung des Erfüllungsvorgangs meiner Zahlungspflicht.

Gelingt der Chargeback, so liegt also ein Zustand vor, in dem beide Vertragspartner ihre Pflichten noch nicht erfüllt haben (d.h. ich habe meine Zahlungspflicht noch nicht erfüllt, Bucher/Oeger hat seine Leistungserbringungspflicht noch nicht erfüllt). Einfach gesprochen: Es gibt keine Vorauszahlung.

Ich sehe auf dieser rRechtsgrundlage moderate Risiken für mich, wenn ich meinen Chargeback vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgreich durchgeführt bekomme. Mahnungen kann der Insolvenzverwalter so viele schicken wie er will. Machen sie in der Regel auch. Wenn man mal ein bisschen recherchiert, stellt man fest, dass Insolvenzverwalter oft in solchen Fällen großzügig Forderungsmahnungen herausschicken, die rechtlich unbegründet sind bzw. nicht standhalten würden. Ist aber auch klar, der Insolvenzverwalter hat schließlich die Aufgabe, möglichst ein Maximum an Geld reinzuholen.

Wenn dann was reinflattert vom Insolvenzverwalter würde ich mit folgendem Brief antworten:

Ich nehme Bezug auf Ihre Schreiben vom XXXXX.

Leider kann ich nicht erkennen, auf welcher Rechtsgrundlage ich verpflichtet wäre, an Sie den Preis für einen Reise zu zahlen, die definitiv nicht stattgefunden hat und nicht stattfinden wird.

Das sogenannte Chargeback-Verfahren bei einer Zahlung mit Kreditkarte ist hier rechtskonform erfolgt. Es gilt nach den Regularien der Kreditkartenunternehmen ausdrücklich auch für den Fall der Insolvenz. (Bemerkung: bei Mastercard steht das so)

Vor diesem Hintergrund ist der Fall so zu behandeln, als ob der Reiseveranstalter die Reise storniert hätte und der Reisegast noch nicht in Vorleistung gegangen ist. Dann muss der Reisegast ebenfalls nichts zahlen.

Ein weiterer Schriftenwechsel findet nicht statt.

Sobald wir das Geld definitiv per chargeback erhalten, ziehen wir unseren Anspruch gegenüber der Zürich Versicherung zurück mit der Begründung, dass wir keinen Schaden haben (Schaden = Vermögensverminderung).

All Angaben ohne Gewähr unter Ausschlus jeglicher Haftung.

• Ender999
    geschrieben 1573822223838

Achtung noch eine Ergänzung: es ist wichtig zu verstehen, dass - zumindest bei Bucher und Öger - erst das Stadium des vorläufigen Insolvenzverfahrens eingetreten ist, aber eben noch nicht keine Eröffnung des Insolvenzverfahrens (nach unserem Kenntnisstand) erfolgt ist.

• teili
    geschrieben 1573827729075 , zuletzt editiert von teili

Ich bin noch nicht überzeugt, daß es überhaupt ein Insolvenzverfahren für BUCHER geben wird.

Es war schließlich nur ein Tochterunternehmen.

Wenn KAERA alles (anteilig) regelt ist die Sache sicher vom Tisch. Was soll ein Insolvenzverwalter weiter tun - ohne Kohle?

@Ender999

steckt da ein Tippfehler?

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!