Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1574264847239 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dazu auch Spiegel-Online---klick

Handelsblatt klick

• S.D.1974
    geschrieben 1574265396924

Da warst du jetzt schneller. ;-)

Finde ich gut und ich hoffe es wird auch noch mit den anderen teilen von Thomas Cook was draus einen Investor zu finden. Ein paar Tage haben sie noch auch wenn die Zeit langsam eng wird.

• Sense82
    geschrieben 1574268334695 , zuletzt editiert von Sense82

@guenter-holidaycheck sagte:

Ganz bittere Pille für alle Betroffenen:

Die abgesagten Reisebuchungen können aus rechtlichen Gründen nicht wieder aufgenommen werden

Das wäre auch noch schöner, wenn man nach der Absage nun wieder sagen würde: "HEy ihr könnt doch fliegen!". Einige werden schon längst, wie ich auch, Alternativen gebucht haben.

Eventuell war es auch des Deal das zuerst abgesagt wird und anschließend der Verkauf über die Bühne geht....

• vonschmeling
    geschrieben 1574269513282

@Sense82

Eine Wiederaufnahme wäre lediglich ein Angebot gewesen, die Verträge wurden mit der Absage obsolete.

Du hattest ja bereits vor der Absage schon eine Alternative gebucht, wir durften an deinem Bammel, auf 2 Reisen zu sitzen alle weidlich teilhaben ...

Für andere Betroffene wird es eine bittere Pille sein - wie Günter es nennt, beispielsweise für jene, die schon die ganze Reise bezahlt haben und vermutlich nur einen Bruchteil erstattet bekommen.

Es ist immer nett, wenn man ein bisschen über die eigene Situation hinausdenkt und sich an Empathie ausprobiert, viel besser als schon wieder rumzuspekulieren, was wohl der Deal gewesen sein mag.

De facto sind die beiden Marken technisch ausgezeichnet aufgestellt und der Betrieb kann fast sofort wieder aufgenommen werden.

@fugimaxi

Die Sorge, alle Hotels seien bereits "vergriffen" ist grotesk - das kann wirklich nur von jemandem kommen, der von den Abläufen keinen Schimmer hat ... :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sense82
    geschrieben 1574269803534 , zuletzt editiert von Sense82

@vonschmeling

Mag ja sein. Ich persönlich finde es allerdings auch eine Frechheit das ein Unternehmen in die Insolvenz geht, anschließend bei null neu starten darf und die Kunden (Hotels, Zulieferer, Busunternehmen, usw) nun weiter kein Geld sehen.... Letztendlich sind die Kunden die ganz großen Verlierer und gucken ganz schön dumm aus der Wäsche. Jaja, wie haben unseren Sicherungsschein der sehr viel Wert ist. Und die Hotels dürfen sich beim Insolvenzverwalter ihre Peanuts abholen... Aber so ist es wohl in unserem Rechtssystem...

Was mich betrifft: Hätten die den Betrieb mit den bisherigen Buchungen wieder aufgenommen, so hätte ich storniert. Auf zwei Reisen hätte ich nicht gesessen.

• Sam70
    geschrieben 1574270738098

Bei den Verkäufen von Öger Tour und Bucher wird das Unternehmen nicht so wie es ist weiterbestehen. Die "Hülle" wird bereinigt von Verpflichtungen - also die abgesagten Reisen - verkauft und die vorhandene Struktur in die neue Muttergesellschaft eingepflegt werden, um die Bereiche abzudecken, bei denen man bisher nicht so gut aufgestellt war. Ob alle Mitarbeiter bleiben, oder aufgrund von Synergieeffekten nach und nach abgebaut werden, ist auch noch eine Frage...

Von einer unmittelbaren Fortführung kann keine Rede sein - zumal Bucher und Öger im Onlinebereich das vernetzte Onlineplattformsystem von Thomas Cook genutzt haben. Das wird - da die Rechte an der Plattform bei Galeria Kaufhof gelandet sind - auch geändert werden müssen.

Bucher und Öger, wie es bisher bekannt war, wird es am Ende sicher nicht mehr geben.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1574271009431 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte am 15.1..1

.......Und höchst erfolgreich...Öger---die haben für TC und Neckermann auch das Türkei Geschäft produziert.. Bucher ist/war ein Abverkauf-Spezialist, wenn man so will-- das frühere Last Minute...

Auch hervorragende Technik.

- eigene Buchungssysteme, leicht abkoppelbar von den alten Cook -Systemen---daher sicher ein Sahnestückchen für einen Investor.

Fakten.

Das hast Du dann sicher überlesen

• Fugimaxi
    geschrieben 1574272954626

@vonschmeling

Reicht ja, wenn Du "Schimmer" hast,

ferner musst Du mich nicht immer abwatschen, sobald Ich was schreibe.

Ich erinnere Dich mal an den ersten Thread von TC ,wo Ich lediglich schrieb, am 26.08 das TC und dazugehörige Ableger nicht zu buchen wären,aber Ich würde ein Drama draus machen und nicht zur Deeskalation beitragen.

Wenn Du dir deine Antwort nochmal durchlesen willst,1.Thread Seite 41.

Da hast du noch geschrieben, alles O.K. mit TC.

Wir werden sehen, was es nun gibt mit Galeria Reisen

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • Wülfi71
    geschrieben 1574273982960

Na dann bin ich mal gespannt, ob Anex mit Condor zusammenarbeitet oder wir eine Neuauflage von Azur Air Deutschland erleben...

Was Galeria Kaufhof Karstadt betrifft ist das ja eher ein Comeback, schließlich war Karstadt Quelle in den 00er Jahren mehrheitlich Eigentümer von Thomas Cook UK. Da die Thomas Cook Touristiksparte damals für 60% des Umsatzes von Karstadt Quelle verantwortlich war, benannte man sich in Arcandor um, um sich von der Kaufhaussparte abzugrenzen. War ja auch eine recht spektakuläre Pleite...

Und was Markennamen betrifft: Nach dem Birgenair Absturz hätte ich nie und nimmer damit gerechnet, dass die Marke Öger noch im Jahr 2019 existiert, zumal Vural Öger damals ja wirklich alles gegeben hat, um mit ungeschickten Auftreten die Marke zu verbrennen. Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1574274537210

@Fugimaxi

Ich halte mich an Fakten und kann mich sehr gut erinnern, wozu ich was geschrieben hatte.

Daran ist auch nichts zu korrigieren im Kontext, zumal ich meine Aussage auf offizielle Infos stützen durfte.

Daher: Es bleiben keine Hotels mehr übrig für die Investoren ist m.E. leider eine restlos sinnfreie Vermutung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!