Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1574274693887 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Wülfi71

Das Azur Experiment hat richtig richtig wehgetan, wenn überhaupt wird das sicher sehr viel subtiler angegangen.

Und schließlich gibt´s ja noch das Start-Up Onur / Holiday Europe, das würde sich wohl eher anbieten.

Ist aber alles höchst spekulativ - und Spekulatius mag ich eigentlich nich ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Fugimaxi
    geschrieben 1574275218510

@vonschmeling sagte:

Daran ist auch nichts zu korrigieren im Kontext, zumal ich meine Aussage auf offizielle Infos stützen durfte.

Die sich einen Monat später in Rauch auflösten.

Also warten wir ab, was passiert.

Ich merke mir schon mal diese Seite.:smirk:

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • S.D.1974
    geschrieben 1574275740512

Also Spekulatius sind schon lecker vonschmeling :smiley:

Spaß bei Seite, fakten wurden ja jetzt erst nach und nach geschaffen. Ich glaube auch nicht das schon alle Hotels ausgebucht sind.

Es ist aber Interessant zu lesen wie es jetzt so weiter geht. Mal davon abgesehen was wir Reisewilligen für ein schaden haben, es hängen auch noch Arbeitzplätze dran und da sind meine Reisekosten die ich persönlich gehabt habe lächerlich. Ganz klar es hat keiner was zu verschenken möchte ich noch dazu sagen.

• vonschmeling
    geschrieben 1574276072240

Lass das jetzt, Fugimaxi.

Meine Expertise wird nicht am Sternchenkopftuch bemessen, und wenn du´s besser zu können glaubst kauf dir eines.

Merk dir das Statement "Es gibt keine Hotels mehr für neue Anbieter ist läppisch" gerne vor, bestimmt findest du irgendwo einen Öger Katalog mit 75% leeren Seiten und kannst mich damit widerlegen ...! :sleeping:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Detlef M
    geschrieben 1574336941467

Deutsche Thomas Cook stellt Betrieb ein

Link n-tv

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1574339193138 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Es gibt gerade auch einen Abschiedsbrief für die Touristik Branche - der kommt von der Cook Geschäftsleitung.

Um die 1000 Mitarbeitern von ursprünglich 2.100 werden ihren Job verlieren.

Am 20.11. gab es eine Jobbörse in Oberursel , die wohl auch von einigen Veranstaltern unterstützt wurde- (mit konkreten Angeboten).

Allerdings geht am Ende dann doch viel know how....Die Branche ist auch insgesamt zu klein, um alle auffangen zu können.

Und --die TUI baut ja gerade auch eher Personal ab, als auf...

Was bleibt, sind noch die Verkäufe der Markengeschichten (Neckermann) sowie weitere, nicht näher beschreibene Vermögenswerte

Die Gespräche über die Franchise- Sentido-Hotels, das Callcenter GFR und die zu den Reisebüros Holidayland laufen wohl auch noch , aber in der Endphase.

Die Franchise Hotels Sentido werden -vermutlich- wie auch die Franchise-Reisebüros Holidayland -- an die DER gehen......

Eine offizielle Mitteilung über den Verkauf - oder eine finale Entscheidung dazu ----die gibt es noch nicht.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1574342718924

Dass mal eben 1.000 Leute ihren Job verlieren ... tragisch aber passiert jeden Tag irgendwo in Deutschland.

Bayreuth: Zigarettenfabrik macht zu BAT

Bamberg: Michelin Reifenwerk schliesst Michelin

So ist das eben. Die Mitarbeiter von TC müssen sich umorientieren, werden neue Jobs finden oder gehen in Vorruhestand. Alles nix neues und die Digitalisierung ist halt gerade in der Reisebranche ein echter Faktor zum Stellenabbau (wie auch bei Banken, Versicherungen usw...)

Wer denkt heute beim "Bestellen" an Kataloge von Neckermann und Quelle ... Saurier aus einer anderen Zeit

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Lanzafan
    geschrieben 1574345645972

Lieber Candecor, das ist doch ziemlich zynisch! Werde Du mal mit z.B. 50 als Reisebüromitarbeiter/in arbeitslos und arbeite noch 17 Jahre bis zur Rente in einem MacJob - wenn Du überhaupt einen Job bekommst. Der Abstieg geht ganz schnell, ich weiß das aus Erfahrung aus einer anderen Branche. In der Reisebranche ist - wie oben erläutert - nicht mehr viel zu holen und außerhalb sind ganz andere Qualifikationen gefragt. Außerdem möchte ich nicht wissen, wie viele Griechen und Spanier Ihren Job im Tourismus verlieren werden.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1574346333370

Das ist nicht zynisch, das ist die Realität - was gibt es da zu beschönigen? Es trifft auch 50jährige bei Continental, Brose oder wo auch immer.

Zu den Griechen und Spaniern ... es ist eine Firma pleite gegangen ... aber nicht die Urlauber. Nach Griechenland, Spanien oder sonstwohin werden genau so viele Urlauber reisen, wie zuvor, nur halt über andere Veranstalter ... (Kleiner Einbruch dieses Jahr, weil manche nicht doppelt zahlen können und deshalb nicht verreisen werden)

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1574346375373 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Lanzafan... wie darf ich den Zusammenhang zwischen den Spaniern und Griechen zu TOC verstehen?

Die Urlauber werden weiter verreisen- dann eben mit einem anderen Veranstalter.

Bei der Destination Mallorca - die in 2019 mit einem kräftigen Minus der Gäste aus Deutschland abschliessen wird-- bin ich nicht so sicher- ob das für die ein Erfolgsjahr wird.Das liegt aber nicht an der Cook Pleite, sondern an den seit zwei Jahren total verrückten Preisen...

Für Familien inzwischen kaum noch bezahlbar---

Konkurrenzverhalten:

Die grösseren RV haben schon alle ihre Hochrechnungen gemacht - ihre Hotelportfolios ergänzt/aufgestockt --- und stellen sich auf deutliche Zuwächse ein

@Candecor: Noch nicht mal das--- sieht wirklich nicht nach einem Einbruch der Zahlen aus-- und die Buchungsdelle --die natürlich kam --ist schon wieder ausgeglichen. Das zeigen die neuesten übergreifenden Zahlen der Branche. Und die sind leicht messbar.

Und die Hauptbuchungszeit hat ja noch nicht mal richtig angefangen---Stichwort Frühbucher

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!