Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Monikasy
    geschrieben 1574410491187

Wir haben am Montag per Post unsere Unterlagen für die Beantragung des Charge Backs (Nur Hotel Buchung, Januar 2020) ans ADAC Kreditkartenbanking (LBB) geschickt, heute wurde der Betrag gut geschrieben. Mag sein, dass sich hier die Spreu vom Weizen trennt.

Ja die Leute buchen wieder, wir auch, da der Flug ja steht. Allerdings habe ich bei der Buchung, telefonisch über Holiday Check, explizit gefragt, ob es sich um eine Einzelleistung, sprich ohne Sicherungsschein handelt. Dies erscheint mir im Moment unkomplizierter im Falle einer Insolvenz. Als dann die Rechnung von Schauinsland Reisen kam, habe ich etwas dumm geschaut. Mit Sicherungsschein!

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1574410676345

@olli-nicky sagte:

Klar verlustfrei. Die 110 Mio. sind mit 112 Mio. rückversichert. D. h. sogar die Verwaltungskosten und Aufwände von Karea sind gedeckt. Außer den bereits gezahlten Beitrag beim Rückversicherer hat er keinen Verlust erlitten. Dachte, das wäre bekannt.

Keine Versicherung kann/wird sich 100% Rückversichern oder wie du meinst, also sogar über 100%. Das widerspricht jeglicher Logik, denn dann bräuchte man die Zurich nicht.

Wenn du sowas in den Raum stellst, dann bitte mit belastbaren Quellen.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Pedroschka
    geschrieben 1574411348369

Nein, kein falscher Adressat. Wer hier andere Angreift das kein Mitgefühl gegenüber den Angestellten.. Hotels etc. vorhanden ist sollte

sich einfach mal durch den Kopf gehen lassen wie abgebrüht die Zurich damit umgeht.

Es ist kein Wohlfahrtsverband aber offensichtlich jemand der durchaus recht frech agiert.

Der Normalo kann nicht unterversichern und hier? Wissentlich unterversichert - Subjektiv.

Der Gesetzgeber ist wohl subjektiv mehr auf der Unternehmerseite,die Lobby lässt grüßen.

Egal kann ich nicht ändern aber durchaus daran denken das ich bei der Zurich nicht nochmals versichere.

Es ging um die Art und Weise und was der Kunde Wert ist.

@ von schmeling -egal welche Myright Proviteure am Werk sind

In der Vergangenheit gab es Zahlungen vom Bund wenn geklagt wurde.

Es ist eine komfortable Möglichkeit wie bei Flugmängel zumindest einen Teil erstattet zu bekommen und das mit wenig Aufwand.

Alles was mehr wie die vielleicht 20% oder was auch immer sind für mich als Kaufmann ein Gewinn.

Für jemanden der nun länger auf den nächsten Urlaub sparen muss mit Sicherheit eine Möglichkeit auch ohne Rechtsschutzversicherung (für die vielleicht Geld fehlt) den Verlust zu mindern.

Egal wie lange es dauern wird und selbst wenn es am Ende nichts gibt aber immer noch besser wie nichts tun.

Wie sonst soll ich mir Gehör verschaffen?

• Cliffideo
    geschrieben 1574411414928

@monikasy

Nicht staunen, nur wundern.. Viele Reiseveranstalter haben den Sicherungsschein pauschal (sic!) in ihre Rechnungen eingebaut, egal, was Du gebucht hast. Allerdings steht dann auf dem Sicherungsschein, dass dieser nur für pauschale Reisen, beispielweise Flug mit Hotel, gilt.

Deine Nur-Hotel-Buchung ist davon also nicht erfasst.

Früher(tm) gab es im Reisebüro diese Reisebestätigungen mit mehreren Durchschlägen, die vom Nadeldrucker bedruckt wurden. Auf der Rückseite des Kundenblatts war dann schon ein Sicherungsschein fertig vorhanden.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Olli+Nicky
    geschrieben 1574412184997

@Candecor:

Natürlich geht es alle damit verbundenen Aufwände mitzuversichern. Bei einem Unfall zahlt die Versicherung auch nicht nur den Blechschaden, sondern auch z. B. das Abschleppen etc...

Hier eine von vielen Quellen:

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/hannover-rueck-muss-fuer-thomas-cook-pleite-zahlen-1028663128

Ist schon vor Wochen durch die Presse gegangen.

Die Zurich hat ökonomisch soweit alles richtig gemacht. Leider waren wir kleinen Leute nicht so weitsichtig.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1574412290826

@pedroschka sagte:

Der Normalo kann nicht unterversichern und hier?

Selbstverständlich kann sich auch der „Normalo“ unterversichern.

Es ging um die Art und Weise und was der Kunde Wert ist.

Im Zusammenhang mit der Insolvenz bist du kein Kunde bei Zurich, sondern der RV.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Monikasy
    geschrieben 1574412612878

@cliffideo

Super ... vielen Dank

• towi1802
    geschrieben 1574413471395 , zuletzt editiert von towi1802

@pedroschka sagte:

...

Der Normalo kann nicht unterversichern und hier?

Selbstverständlich ist das möglich.

...

Egal kann ich nicht ändern aber durchaus daran denken das ich bei der Zurich nicht nochmals versichere.

Die Zurich hat rechtskonform dem Kunden TC eine Police verkauft, die dieser rechtskonform zugunsten seiner Kunden abgeschlossen hatte. Soweit ersichtlich, ich hatte hier schon mehrfach und zwar ergebnislos um gegenteilige Belege gebeten, erfüllt Zurich die sich für sie ergebenden Verpflichtungen vollumfänglich. Das kann man nicht von jeder Versicherung sagen.

Es steht Dir frei, Dich nicht bei Zurich zu versichern. Es gibt bei den Reiseversicherungen ja große Auswahl. Unter anderem gibt's welche, die 110 Mio versichern, aber nur 3,5 Mio auf dem Konto haben. Wurde alles hier schon vor Wochen ausführlich besprochen.

• Magghy
    geschrieben 1574414317588

@Malini

Wer nicht betroffen ist, beschäftigt sich nicht damit und wenn es monatelang durch die Presse geht. Wer nicht grad verreist oder dies vorhat, für den sind andere Dinge interessanter, wichtiger oder was weiß ich … Als damals Germania und Air Berlin pleite gingen nahmen wir es auch nur nebenbei zur Kenntnis, da wir nicht betroffen waren. Erst wenn jemand betroffen ist, dann wird jeder für sich selbst die nächsten Reisevorbereitungen anders treffen. Nix anderes wollte ich damit sagen. Oder hast du vor deiner geplanten Reise den Wirtschaftsteil von der Thomas Cook Gruppe gelesen?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1574415444946

@Magghy,

ich bin nicht betroffen! Aber trotzdem auf dem Laufenden...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!